AS Mäher

Diskutiere AS Mäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mir ist ein defekter AS Mäher zugelaufen. Jetzt habe ich erstmal ein paar Fragen: Erstens kann ich das Typenschild nicht mehr lesen und...
S

stephan3

Registriert
28.06.2008
Beiträge
73
Ort
Marburg
Hallo,

mir ist ein defekter AS Mäher zugelaufen.
Jetzt habe ich erstmal ein paar Fragen:
Erstens kann ich das Typenschild nicht mehr lesen und somit bei der Ersatzteilsuche noch nicht mal meinen Typ nennen.
Kann mir vielleicht jemand bei der Identifizierung vom Mäher helfen? (Ich kann auf dem Typenschild noch /3 erkennen)
Zweitens ist ein Teil des Gehäuses (bei der Zündspule) ausgebrochen. Kann das geschweißt/gelötet/geklebt werden oder hilft nur ein Neuteil? (Ich vermute das Material ist Spritzguss)

ich versuche direkt mal ein paar Fotos anzuhängen

Gruss Stephan
 

Anhänge

  • IMG_0978.JPG
    IMG_0978.JPG
    402,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0986.JPG
    IMG_0986.JPG
    545,4 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0987.JPG
    IMG_0987.JPG
    689,1 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0989.JPG
    IMG_0989.JPG
    668,4 KB · Aufrufe: 201
Hallo

Hättest Du den mal von vorne fotografiert und auch die Griffe dazu gezeigt.
Ich vermute aber mal, dass es sich um einen AS26 AH9/3 handelt(e) :glaskugel:

PS
 
Der Schaden ist bekannt:
und es hilft nur ein neues Kurbelgehäuse je nach Modell
~ 150/200 Euro jedoch kommt laut meiner Erfahrung
noch etliches dazu / Messer / Gummipuffer/ Filter ect.
ich hatte 2-3x auf Kundenwunsch geflickt
Ergebnis : neben einen Neuen Gehäuse wurde auch eine Z.-Spule gebraucht .... :wife:
 
Hallo,
und schonmal vielen Dank für die Antworten.
Wegen dem Typ habe ich diegleiche Vermutung (ich packe aber nochmal ein paar Fotos zur besseren Typbestimmung dazu)
Zur Reparatur des Gehäuses habe ich leider auch vermutet/befürchtet das es nur durch Austausch funktioniert - dazu noch eine Frage was hat der Schaden mit einer defekten Zündspule zu tun? Filter und Messer gehört zum Service und ist selbstverständlich und geht Extra - auch dazu eine Frage taugen die Nichtoriginalen Messer?

vielen Dank
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_0991.JPG
    IMG_0991.JPG
    727,1 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0992.JPG
    IMG_0992.JPG
    844,1 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0993.JPG
    IMG_0993.JPG
    721 KB · Aufrufe: 177
Hallo

Das ist der AS26 AH9/3 mit dem ganzen Sicherheitsgerödel.
So wie es aussieht fehlt die Motorabdeckung sowie die Starterzugeinheit.
Dass das Oberteil des Kurbelgehäuses geklebt werden kann bezweifle ich. Vielleicht läuft er, wenn kein Loch drin ist, so wie er ist. Eine Abdeckung sowie eine Starterzugeinheit brauchst Du aber in jedem Fall. Wg der Zündspule hab ich keine Ahnung.

PS
 
Hallo,
die Abdeckung mit dem Starter habe ich (zwar demontiert und die Klauen sind defekt - aber wird schon zur Not hilft der Akkuschrauber im Moment :) )

Aber ich habe ein neues Problem (und eine Vermutung wie es zu dem defekten Kurbelgehäuse kam :cry: ) Wenn man das Polrad lösen möchte: Wo kann man gegenhalten um die 19er Mutter an Kürbelwelle - Anlassermitnehmer zu lösen (Ich befürchte der Vorbesitzer hat am Kurbelgehäse gegengehalten bis es geknackt hat :cry:

Gruß Stephan
 
Hallo

Wie willst Du die Maschine mit dem Akkuschrauber anlassen? :kp:
Über dem Motor läuft doch genau mittig das Rohr zu den Handgriffen durch. Ich hatte mir in dieser Richtung für unsere zwei AS26 auch schon Gedanken gemacht...
Inzwischen bin ich gedanklich soweit einen Starterzug so umzubauen, dass die Starterrolle über einen seitlich liegenden Flansch mittels Riemen o.ä. Angetrieben wird.
Wie gesagt, nur gedanklich. Da gibts noch keine konkrete Umsetzung.

Achso, wenn sich herausstellt, dass die Maschine unreparierbar ist, ich könnte ein paar Teile brauchen. Denk daher vor dem Verschrotten bitte an mich. :top:

PS
 
Hallo,
ja ich habe den guten alten AS Mäher nicht aufgegeben.Läuft und auch schon etwas gemäht aber noch so ein paar Kleinigkeiten stören.

1. habe ich die Starterklinken erneuert und auch die Sicherungsclipse jedoch gehen mir regelmäßig die Sicherungsclipse ab und dann sogar die Starterklinken - woran könnte das liegen (Clipse waren Original AS - also richtige Größe)

2. will ich den Mäher über Winter entrosten und neu lackieren - welche Farbe (vielleicht sogar ein RAL-Ton) sollte ich nehmen? (möglichst Original)

Danke schonmals
Stephan
 
Hi

stephan3 schrieb:
1. habe ich die Starterklinken erneuert und auch die Sicherungsclipse jedoch gehen mir regelmäßig die Sicherungsclipse ab und dann sogar die Starterklinken - woran könnte das liegen (Clipse waren Original AS - also richtige Größe)
Freut mich, dass der Mäher wieder läuft. :top:
Wenn die Seegerringe(ich meine bei unserem sind Seegerringe dran) abfallen sind sie entweder zu groß oder die Bolzen abgenudelt.

PS
 
@ powersupply
Hallo,
also Antwort A kann ich ausschließen, da sie extra von AS für diesen Mäher bestellt wurden.
bliebe Antwort B Bolzen ausgenudelt. Da Du den gleichen Mäher hast könntest Du mal (nicht sofort - wenn gerade mal die Haube unten ist) bei Deinem Mäher nachmessen? (also Bolzen und Einstich wo der Seegering sitzt)

Gruß Stephan
 
@ Trabold
Hallo,
das gesamte Gehäuseoberteil wurde gegen ein Gebrauchtes getauscht. Das Gebrauchtteil war von einem Motorschaden und sah aus wie neu. Hoffentlich hält das lange.

Gruß Stephan
 
achso das mit dem Akkuschrauber habe ich einfach mit einem Kardangelenk gelöst - hat funktioniert.
 
So ganz zufällig hab ich noch eine Anreißgarnitur in der Garage liegen die ich mal umbauen will...

Der Bolzen daran hat reichlich exakt 8mm außendurchmesser.
Der Einstich liegt, soweit mein Messchieber in den Spalt passt bei ca 6,8mm.
Allerdings muss ich sagen, dass die originalen Clipse bei weitem nicht so fest halten wie der große glänzende im Vordergrund. Ich meine aber auch schon Seegerringe eingesetzt zu haben. :glaskugel:
IMG_20170901_090236.jpg
IMG_20170901_090331.jpg

PS
 
hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also hab ich gleich mal nachgesehen/gemessen, ich hab die gleichen Werte und abgenudelt sieht da auch nix aus aber sag mal hast Du den mittleren Bolzen durch eine Schraube ersetzt? Ich such nämlich schon nach Alternativen.

@ Trabold: In dem Zusammenhang: ich kenne Benzing nur als Hersteller von allen möglichen Sicherungssystemen (u.a. Seegeringen) könntest Du mal bitte ein Bild von den gemeinten Benzing-Sicherungen einstellen.

Gruß Stephan
 
Jetzt fällts mir auch wieder ein wo ich die her habe. :lichtauf:
Die waren zuhauf in einem großen Kopierer verbaut den ich mal geschlachtet hatte.

PS
 
Thema: AS Mäher

Ähnliche Themen

5
Antworten
7
Aufrufe
1.920
powersupply
powersupply
M
Antworten
5
Aufrufe
2.055
Trabold
T
W
Antworten
1
Aufrufe
854
Trabold
T
S
Antworten
16
Aufrufe
3.068
Spartaner117
S
Zurück
Oben