Messer Aufsitzmäher umbauen

Diskutiere Messer Aufsitzmäher umbauen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, für meinen Aufsitzmäher brauche ich ein neues Messer. Nun hab ich mir überlegt man könnte das alte Messer ja Modifizieren. Es gibt für...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Moin,
für meinen Aufsitzmäher brauche ich ein neues Messer. Nun hab ich mir überlegt man könnte das alte Messer ja Modifizieren.
Es gibt für rasenmäher ja diese Kraftharken. Mein Vater hatte damals an einen alten Rasenmäher ein altes Messer modifiziert, in dem er aussen Löcher gebohrt hat und dann auf jeder Seite einfach 2 kurze Schrauben durchgeschraubt hat, mit Kontermutter.
Das funktionierte soweit ich mich erinnern kann ganz gut zum Moos rausholen.
Habt ihr sowas schonmal gemacht?
Wielang und wie dick sollten die Schrauben sein?
 
Ich hatte mal einen dieser Ur-Ur-alten Wolf Elektromäher mit dem Motor der gleichzeitig Kabeltrommel war. Der mit den Dreiecksmessern.
Dazu hatte ich einen Mähbalken aus Gummimaterial. An den Enden waren Stahlfedern mit langem Stift angebracht. Zum Vertikutieren bestens geeignet. Das hat richtig geputzt !
Mal Trabold fragen. Evtl gibts so etwas noch immer.....................
 
Hallo, die dir ihr meint bzw auch verlinkt habt sind ja alles kleine. Ich brauche ein Messer für den Aufsitzmäher mit 76cm Schnittbreite.
Daher ja die Idee das alte Messer mit Schrauben an den Enden zu erweitern so wie ich das von damals kenne.
 
Da dürften aber solche Federn, wie bei ebucht abgebildet, sicherlich
besser in der Anwendung sein, als massive Schrauben.
 
Die Frage ist dann aber wie bekommt man die federn fest?
 
Sekundenkleber oder Pattex............... :ducken:
 
noidem schrieb:
Moin,
für meinen Aufsitzmäher brauche ich ein neues Messer. Nun hab ich mir überlegt man könnte das alte Messer ja Modifizieren.
Es gibt für rasenmäher ja diese Kraftharken. Mein Vater hatte damals an einen alten Rasenmäher ein altes Messer modifiziert, in dem er aussen Löcher gebohrt hat und dann auf jeder Seite einfach 2 kurze Schrauben durchgeschraubt hat, mit Kontermutter.
Das funktionierte soweit ich mich erinnern kann ganz gut zum Moos rausholen.
Habt ihr sowas schonmal gemacht?
Wielang und wie dick sollten die Schrauben sein?
klar das dann jemand schreibt : nimm irgend einen Kleber
aber Scherz beiseite,
Wenn am von Physik und Dynamik keine Ahnung hat
Lass es lieber :idea:
 
Thema: Messer Aufsitzmäher umbauen

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
578
I
E
Antworten
5
Aufrufe
788
Ein_Gast
E
T
Antworten
46
Aufrufe
3.974
Thomas18TE
T
Zurück
Oben