Akkurasenmäher

Diskutiere Akkurasenmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Meine rasenmähende Frau möchte ja einen neuen Rasenmäher da der alte die Grätsche machte. Bisher wollte sie wieder einen mit Kabel, der möglichst...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.720
Ort
20km rechts von Darmstadt
Meine rasenmähende Frau möchte ja einen neuen Rasenmäher da der alte die Grätsche machte.
Bisher wollte sie wieder einen mit Kabel, der möglichst nah an den Rand mähen sollte.... aber wie die Frauen so sind.... wäre jetzt ein Akkugerät gern gesehen :wink:

Beim Rumstöbern bin ich über den Bosch Rotak 43 LI gestolpert. Könnte man eventuell im Bauhaus per Tiefpreisgarantie auch günstig incl. 4Ah 36V Akku erhalten.

Taugt das Ding für 1-2 mal pro Woche ca 200qm zu mähen? Oder gibt es da Alternativen?
 
Irgendwie muss ich da immer an die Menge Reparaturfälle in Willershausen denken..
 
Vom Hörensagen weiß ich nur, dass bei den Boschs die Schalter ab und an durchbrennen sollen (näheres kann ich aber nicht sagen, also welches Modell oder ob dies generell so ist). :kp:
 
Naja, besser durchbrennen wie wenn die Kontakte verschweißen! :crazy:
Allerdings verstehe ich dabei nicht wieso die Kontakte bzw. Schalter kaputt gehen. Schließlich sollten die Motoren zwecks Sanftanlauf elektronisch gesteuert sein. Dann könnte man den Schalter praktisch ohne Last schalten lassen. Andererseits führt das dann wiederum dazu die Schalter bis an die Schmerzgrenze oder gar darüber hinaus zu verkleinern :glaskugel:
 
powersupply schrieb:
Naja, besser durchbrennen wie wenn die Kontakte verschweißen! :crazy:
Kann natürlich auch sein ... dann eher, der Schalter geht kaputt.
 
MSG schrieb:
Taugt das Ding für 1-2 mal pro Woche ca 200qm zu mähen? Oder gibt es da Alternativen?

Wir mähen damit seit fast 4 Jahren ohne Probleme. Da passen übrigens auch die 36V-Werkzeugakkus rein. Sind Abwärtskompatibel.
Hab seit diesem Jahr allerdings noch einen GRA 48 im Einsatz. Viel zu übertrieben, aber ich teste eben auch gerne.

Aber 2x die Woche? Also ich mähe ein Mal ca. alle 2 Wochen.

Gab es Reparaturen? Klar...aber die Dinger werden auch ohen Ende verkauft. Mal war es der Schalter, mal der Motor. Soweit mir bekannt waren da aber die Netzgeräte öfter von betroffen als die Akku-Geräte.
Da Willershausen sich nun mal viele Servicefälle anschaut...kommt da eben auch Einiges zusammen. Ist mal ein Ersatzteil nicht verfügbar, dann sammeln sich die Geräte eben auch.

Auch in den Tests schneidet der Rotak meist als 2. ab...hinter dem Stihl, ...aber zu einem deutlich geringeren Preis.

Der Rotak ist handlich, leicht und Du kannst sehr randnah auch an Borden und Mauern schneiden.

Vorteil bei den 36V-Gartengeräten in Grün...der Laubbläser, die Heckenschere, der Freischneider und die kleine Kettensäge sind (meiner Meinung nach) gut.

Gruß GW
 
MSG schrieb:
Oder gibt es da Alternativen?
Alternativen ... wie wäre es denn gleich mit einem kleineren Gardena Rasenmähroboter (andere Roboter gibt es zwar noch günstiger, aber dessen Kauf muß jeder selbst entscheiden)?
Mir kämme zumindest nur für den Rasen kein anderer Mäher mehr ins Haus. :wink:
 
Morsche!

henniee schrieb:
Irgendwie muss ich da immer an die Menge Reparaturfälle in Willershausen denken
Hm Rasenmäher hatte ich da nicht so viele gesehen, und außerdem war glaube ich Frühjahr als wir da waren. Das ist dann der Zeitpunkt wo jeder ein Gartengerät braucht, und viele über den Winter den Hintern nicht hoch bekommen haben das da reparieren zu lassen. Ich denke, das ist da so wie mit den Winterreifen und den ersten Schneeflocken.

higw65 schrieb:
Wir mähen damit seit fast 4 Jahren ohne Probleme
Ah, danke. Damit kann ich dochmal was anfangen :)

Der GRA 48 ist auch schick, aber preislich etwas.... teuer. Und für unseren Anwendungsfall etwas übertrieben.

higw65 schrieb:
Aber 2x die Woche? Also ich mähe ein Mal ca. alle 2 Wochen.
Das liegt an unseren Anforderungen. Wir haben 3 Hunde, die auf dem Rasen herum toben. Wenn da das Gras länger ist verhakt es sich in den Pfoten und fliegt büschelweise raus wenn die Gas geben.
Also wässern, mähen und düngen wir regelmäßig. Positiver Nebeneffekt ist, dass man auch nicht mehr vertikutieren muss.

Danke euch allen mal!
 
MrDitschy schrieb:
Hatte ich mir auch kurz überlegt, aber ein Hügel, die Hunde und die Kinder sprechen dagegen.
Dazu kommt, dass die ja das Schnittgut mulchen und dann hast du das im Sommer an den Füßen hängen, wenn du in den Planschpool gehst und dann liegt es im Wasser..

Der Nachbar hat so ein Teil.... mit dem musste ich auch etwas diskutieren biss er sein Timing angepasst hat.

Ihr glaubt gar nicht wie nervend das sein kann. Abends in einer sehr ruhigen Gegend draußen sitzen, gemütlich noch ein Bier oder Wein schlürfen ...
Und im Nachbargarten macht es ssssssssssssssssss BLONK. Ersteres ist das Mähgeräusch, zweiteres das Geräusch wenn der Roboter gegen den Sandkasten / Spielhaus / Trampolin fährt. Das ist unglaublich nervend.
 
MSG schrieb:
Ihr glaubt gar nicht wie nervend das sein kann. Abends in einer sehr ruhigen Gegend draußen sitzen, gemütlich noch ein Bier oder Wein schlürfen ...
Und im Nachbargarten macht es ssssssssssssssssss BLONK. Ersteres ist das Mähgeräusch, zweiteres das Geräusch wenn der Roboter gegen den Sandkasten / Spielhaus / Trampolin fährt. Das ist unglaublich nervend.
Oha, wenn das Teil so laut ist, würde mich dies auch nerven!

Meiner ist da zumindest recht leise und ist für mich eher beruhigend und entspannend, vorellem wenn ich dem Roboter von der Bank/Liege aus beim Bierchen süffel und Internet surfen zuschaue! :bierchen:
 
Meiner ist da zumindest recht leise und ist für mich eher beruhigend und entspannend,
Das kommt sicherlich auf die Sichtweise an, nämlich ob es der eigene, der endlich wieder mal mäht oder der des Nachbarn ist.
Das ist ähnlich wie mit dem Hund des Nachbarn der scheinbar immer dann kläfft wenn man seine Ruhe haben möchte.

PS
 
powersupply schrieb:
Meiner ist da zumindest recht leise und ist für mich eher beruhigend und entspannend,
Das kommt sicherlich auf die Sichtweise an, nämlich ob es der eigene, der endlich wieder mal mäht oder der des Nachbarn ist.
Das ist ähnlich wie mit dem Hund des Nachbarn der scheinbar immer dann kläfft wenn man seine Ruhe haben möchte.

PS
Hä, das kann man nicht vergleichen. Also ich hab Nachbarn sowohl mit einem Rasenmäherroboter (der Luigi) und einen mit Hunden (eine heißt Esmeralda). Esmeralda ist um Faktor 1000 lauter und nerviger wie Luigi.
 
Bei Rasenmährobotern ist es ähnlich, der eine ist eben leiser oder lauter als der andere, wie auch bei Akkuschraubern. :)
Und bin bei meinem sogar mal erschrocken, als er mir gegen die Fersen fuhr, hatte ihn zuvor nicht bemerkt (weiß aber nicht mehr, was ich da gemacht hatte).

Aber kein Problem, wollte es nur erwähnt haben, denn finde das Teil sooo etwas von arbeitserleichternd und wohltuend, einfach eine geniale Erfindung! :top:
 
MSG schrieb:
Der GRA 48 ist auch schick, aber preislich etwas.... teuer. Und für unseren Anwendungsfall etwas übertrieben.

Das liegt an unseren Anforderungen. Wir haben 3 Hunde, die auf dem Rasen herum toben. Wenn da das Gras länger ist verhakt es sich in den Pfoten und fliegt büschelweise raus wenn die Gas geben.
Also wässern, mähen und düngen wir regelmäßig. Positiver Nebeneffekt ist, dass man auch nicht mehr vertikutieren muss.

Der 48er ist dann auch für den "gehobenen" Garten und bei 200 m² würde ich da auch nicht drüber nachdenken...ok...ich wohl schon :wink:
Denke der GRA 48 und 53 ist auch für den Fall entworfen worden, dass man die Dinger mal per Fallschirm abwerfen muss. Werden jetzt auch nicht ohne Grund auch von SABO/John Deere verkauft.

Das mit den Hunden kenne ich. Doch war das bei uns immer egal. Bei 45 und 55kg...war kein Rasen den "Spielchen" gewachsen. Die haben im Spiel auch schon mal Zäune umgerissen :D

Was die Lautstärke betrifft ist der Rotak recht leise...und "klingt" auch noch vernünftig. Lässt sich dazu noch gut reinigen.

Mähroboter sind übrigens auch interessante "Spiezeuge" für Vierbeiner ^^

Gruß GW
 
Thema: Akkurasenmäher

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
4.706
Trabold
T
Zurück
Oben