Stiga Aufsitzmäher will nicht mehr

Diskutiere Stiga Aufsitzmäher will nicht mehr im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Heute habe ich meinen Stiga Aufsitzmäher aus der Garage geholt und wollte ihn starten. Er wollte...
D

DeejayT

Registriert
16.07.2009
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Heute habe ich meinen Stiga Aufsitzmäher aus der Garage geholt und wollte ihn starten. Er wollte nicht so recht anspringen, war nur am "orgeln". Immer wieder probiert bis er auf einmal nicht mehr am "orgeln" war und der Anlasser nur noch ein "Klack" von sich gab. Kein schnelleres "Klacken" wie ich es von einer leeren Batterie kenne, sondern nur einmal beim Schlüssel umdrehen "Klack". Nichts geht mehr, Motor (Briggs & Stratton) lässt sich von Hand drehen. Batterie aufgeladen, immer noch "Klack". Dann habe ich mit unserem Deutz Trecker überbrückt um die Batterie auszuschließen, wieder nur "Klack". Damit schließe ich die Batterie aus. Wenn ich mir den Anlasser anschaue, dann sitzt da eine kleine Blechdose und die Große, denke das ist der Anlasser. Ich meine das "Klacken" kommt von der kleinen Blechdose, die Große sagt nichts.
Was kann ich jetzt am besten machen, Anlasser ausbauen und im Schraubstock mal anschließen?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Moin,
kann gut sein, dass du beim Orgeln den Anlasser gegrillt hast...
Die Anleitungen sagen alle etwas von maximal 10sec und dann x Minuten abkühlen lassen.
Das klacken kommt aus dem Anlasserrelais. Das wird wohl okay sein wenn du orgeln konntest.

Überprüfe also zuerst ob der Anlasser matsch ist, falls nicht prüfen ob das Relais kaputt ist. Dann den alten Sprit komplett am Vergaser raus und frischen von der Zapfe rein, das löst schon viele Probleme.
Falls das ein Schwimmervergaser ist, unten die Glocke abnehmen, leeren und sauber machen. Falls unten die Schraube auch eine Düse ist die gangbar machen.
Luftfilter kann man auch immer mal reinigen.
Hier kann man auch schnell mal versuchen mit ein bisschen Bremsenreiniger oder Startpilot zu starten, der muss dann quasi sofort losrappeln.
Falls dann nichts geht Zündfunken und Zündkerzen checken.
Falls kein Zündfunken da ist, den Kill/Erdungsstecker von der Zündspule abziehen und gucken ob er anspringt. Achtung dann geht er mit dem Schlüssel nicht wieder aus. Abstand von Spule zum Schwungrad prüfen.

Aber vielleicht musst du die Liste ja nur halb durch. Viel Erfolg.

Gruß
 
Thema: Stiga Aufsitzmäher will nicht mehr

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.157
mabehe
M
F
Antworten
0
Aufrufe
587
fantozzi
F
M
Antworten
20
Aufrufe
3.890
maddox
M
Zurück
Oben