Grill Stahlblech

Diskutiere Grill Stahlblech im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebes Forum, Mein Edelstahl Grill braucht eine neue Einlage unter dem Rost für die Kohle. Da ich noch nicht einmal den Namen für so etwas kenne...
G

gerrit

Registriert
18.11.2006
Beiträge
21
Liebes Forum,
Mein Edelstahl Grill braucht eine neue Einlage unter dem Rost für die Kohle.
Da ich noch nicht einmal den Namen für so etwas kenne, bitte ich um Vorschläge :bierchen:

Der Standardgrill sieht so aus:
https://www.discounto.de/Angebot/Kohlegrill-Columbia-119041/

Das Blech sieht man nicht auf dem Bild, ist aber rechteckig und löchrig.

Das alte ist durchgerostet, wo bekomme ich Ersatz? :glaskugel:
Ohne Grill ist der Sommer doch... :crazy:
 
Das Ascheblech kommt so ganz sicher nicht aus dem Walzwerk, Das Lochbild passt nicht zu den handelüblichen Formen. Die Löcher wurden nur für den Grill so ausgestanzt.

Zumal ich (und der Konstrukteur?) erwartet hätte das da nicht nur das Ascheblech durch geht sondern gleich der ganze Grill. Daher ist wohl selbst kanten und bohren angesagt.


mfg JAU
 
Löcher bohren kann ich :wink:
Aber wo gibts so ein Blech?
 
Es gibt doch jede Menge Shops, die Bleche zuschneiden, z.B. Lochblech rund oder Lochblech eckig.
Passt irgendetwas davon grob für das Kohleblech?

Hinweis: Auch wenn es wegen des Rostproblems attraktiv erscheinen mag, keinen verzinkten Stahl nehmen, da Zink und Hitze eine sehr schlechte Kombination sind, insbesondere wenn auch noch Lebensmittel im Spiel sind.
 
Danke, woraus sind denn diese Rosts gemacht? Verzinkt??
 
Der Rost, auf dem das Grillgut liegt, ist je nach persönlicher Präferenz und Preisklasse aus verchromtem Stahl, Gusseisen oder massivem Chromstahl (Edelstahl, dann meist 1.4301 oder vergleichbar).

Das Kohleblech ist meist nicht verzinktes Stahlblech, das für die Auslieferung mit einer dünnen schwarzen Lackschicht versehen wird, damit es nicht schon im Geschäft rostet. Der Lack brennt dann bei der ersten Benutzung weg und ist anschließend nicht mehr schädlich (aber auch nicht mehr nützlich). :wink:
Manche Hersteller verwenden wohl auch temperaturbeständigere Lacke, aber bei glühenden Kohlen direkt auf dem Rost, hält das auch nicht lange. Außerdem gefällt mir der Gedanke nicht, dass da noch Farbe auf dem Kohleblech ist, die langsam verbrennt, während oben mein Fleisch auf dem Grill liegt.

Ich empfehle daher entweder nicht beschichteten Stahl in ausreichender Stärke (2,5-3mm). Dann dauert das Durchrosten so lange, dass es egal ist.
Oder wer auf die Optik wert legt, kann natürlich auch Edelstahl nehmen.
 
Thema: Grill Stahlblech

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
3.150
rincewind
R
R
Antworten
10
Aufrufe
4.512
Meineoma
M
B
Antworten
5
Aufrufe
3.609
BauerKarl
B
K
Antworten
49
Aufrufe
9.906
moto4631
M
Zurück
Oben