Wie Kapazität/Ladezustand bei Stihl Akkus messen?

Diskutiere Wie Kapazität/Ladezustand bei Stihl Akkus messen? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kann mir jemand sagen wie man die Kapazität den Zustand von den Stihl Akkus messen kann?
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
354
Kann mir jemand sagen wie man die Kapazität den Zustand von den Stihl Akkus messen kann?
 
Hallo

Es gibt nicht DIE Akkus.
Schon gar nicht weis jeder(ich zum Beispiel) welche Akkus von Stihl verkauft werden.
Daher:
Welche Chemie (LiIon , NiXX)?
Welche Spannung und/oder oder wieviele Zellen

Als RIchtschnur bei LiIon gilt: Bei ca 3,7V/Zelle ist der Akku noch etwa halb voll.
Bei NiXX brint eine Spannungsmessung nix.

PS
 
vermutlich etwas unglücklich ausgedrückt
Prüfen der Accus welche in Stihl-Accugeräten verbaut wird
diese werden mit dem Stihl-Accutestgerät geprürft
dazu wird der Accu ins Diagnosegerät eingeführt
das Diagnosegerät mit dem Kabel und dem Laptop
verbunden dann erscheint eine Maske wo Ladezustand
und Restkapazität ersichtlich ist.
 
Genau, nur hab ich kein Diagnosegerät, sondern würde das gerne selbst überprüfen.
 
Prüfgerät 880,20 +19%
ohne Software, da diese über Code Händlergebunden
ist keine Möglichkeit ...... :!: für den Kunden
 
Moin
Oder so wie ich.
Mit einer Stromsenke die einen konstanten Strom aus dem Akku entnimmt. Während der Entladung die Zeit stoppen und, je nach Sicherheitsempfinden, bei einer Entladeschwelle von ca 3 bis minimal 2,5V/Zelle abschalten.
Anschließend die Kapazität berechnen.

PS

Edit:
@Trabold eine gute und leistungsfähige Stromsenke kommt teurer!
 
Thema: Wie Kapazität/Ladezustand bei Stihl Akkus messen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.183
schoki
S
J
Antworten
15
Aufrufe
8.010
H. Gürth
H. Gürth
M
Antworten
24
Aufrufe
9.852
hainbuche
H

Neueste Themen

Zurück
Oben