Rasenmäher wieder schärfen?

Diskutiere Rasenmäher wieder schärfen? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich war heute im Keller und habe mir mal unseren etwas in die Jahre gekommenen Rasenmäher angeschaut. Er sieht so nach ganz gut aus, nur die...
HEHAF

HEHAF

Registriert
03.03.2017
Beiträge
11
Ort
Alzenau
Ort
Alzenau Bayern
Hi,
ich war heute im Keller und habe mir mal unseren etwas in die Jahre gekommenen Rasenmäher angeschaut. Er sieht so nach ganz gut aus, nur die Scherblätter sind sehr abgenutzt und recht stumpf. Womit kann ich die am besten wieder scharf bekommen? Ist ein Schleifstein dafür die richte Wahl oder gibt es spezielle Feilen zum Schärfen der Klingen?

Dank euch schonmal.
 
Wenn er schon in die Jahre gekommen ist, hätte er schon vor einiger Zeit ein wenig Zuwendung vertragen können.
Ich schärfe die Messer einmal am Anfang jeder Saison.

Einfach die zentrale Befestigungsschraube lösen, Messerbalken abnehmen und mit einer Feile nachschärfen. Der Messerbalken ist nicht gehärtet. Das geht also problemlos. Es funktioniert jede normale Feile für Stahl.
Ich würde eine Flachstumpffeile im Bereich 200 mm Länge Hieb 2 bis 3 verwenden.
Achte darauf, auf beiden Seite ungefähr gleich viele Feilenhübe abzunehmen, damit der Messerbalken keine Unwucht bekommt.

Ein Schleifstein wäre übertrieben. Die Messer werden sowieso nicht zu scharf geschliffen, da sie sonst zu schnell wieder abnutzen. Lieber einen moderaten Schneidenwinkel wählen.

Manche nehmen auch eine kleine Flex mit einer Fächerscheibe, aber damit kann man natürlich auch schneller eine Unwucht reinschleifen.

Am Ende kann man gut noch mal einen Rundstahl waagerecht in den Schraubstock spannen und den Messerbalken drauf legen. Wenn eine Seite immer nach unten sackt, ist er auf der Seite schwerer.
 
Hallo

Die Messer können (wie Dev) geschrieben hat, mit einer Feile oder einem Winkelschleifer nachgeschärft werden.
Das Problem ist aber (wie Dev auch schrieb), dass das Messer keine all zu große Unwucht haben darf.
Das Messer sitzt direckt auf der Motorwelle, und die ist dafür nicht ausgelegt.

Bei uns kostet das schleifen lassen inkl. auswuchten 6 EUR, das halte ich eigentlich für bezahlbar.
Man kann auch jedes zweite oder dritte mal schärfen / auswuchten lassen und sonst selber schärfen, wäre so ein Mittelweg...

Gruß, e0mc2
 
Unseren Rasenmäher schärfe ich 1-2x pro Jahr mit einem Winkelschleifer mit feiner Fiberscheibe.
Auswuchten funktioniert mit einer digitalen Briefwaage ganz gut.

Gruß
Raymund
 
Hui, ausgewuchtet hab ich noch nie, genauso nicht ausgebaut .... sollte ich dann mal machen, danke.
 
redet was ihr wollt
das ist meiner meinung richtig alles andere fachlich falsch
 
5:25 Minuten Werbung für ein Gerät das einen 100er Nagel ersetzt. :mrgreen:
Wie man nun am Besten das Messer schleift weiß ich nach dem Video noch immer nicht.
 
Ich schärf mein Rasenmäher Messer immer mit dem bandschleifer.
So das die form ungefähr behalten bleibt. Ausgewuchtet habe ich noch nie da wäre ich auch nie drauf gekommen hätte ich das hier nicht gelesen. bis jetzt hat es mir mein Mäher nochnicht krumm genommen und ich hab da jetzt in den Jahren schon einiges weggeschliffen...
 
@ moto4631
sehen Wir Ihre Antwort fröhlich.......
Klar ist das Werbung für ein Messerauswuchtgerät :D
also ich nehme ein 5 Stern Messer
hänge es an einen 100er Nagel :idea:
da wird es wohl nix mit auswuchten.

Klar ist das am Thema "Rasenmäher wieder schärfen" vorbei
Steht aber in direktem Zusammenhang :!:
Komisch das Sie sich nicht an dem Überschriftenthema
aufgegeilt haben denn ein Rasenmäher kann man
schließlich nicht schärfen sondern nur das rotierende Messer.

soviel dazu :ducken:
 
Auch wenn es vielleicht nicht gleich so ausschaut, wie bei dieser Waschmaschine
können bei über 3000 Umdrehungen schon kleine Unwuchten am Rasenmähermesser das Gerät mit der Zeit zerstören. Wenn sich gar das laufende Messer von der Welle löst, möchte ich nicht in der Nähe stehen.
 
Hallo

Auswuchten gehört halt zum schleifen dazu.
Und um das richtig machen zu können, benötigt man so ein Gerät wie Trabold verlinkt hat.
Ob das nun von dem Hersteller ist (wird der überhaupt gezeigt?) oder von einem anderen ist egal.
Mit einem 100er Nagel geht das bei weitem nicht so gut...

Meiner Meinung mach kann man das Messer auch im Wechsel selber schleifen und schleifen lassen (mit auswuchten), aber das muss jeder selber wissen.
Beim selber schleifen kann man sich dann mit den üblichen Mitteln behelfen (beide Seiten gleich oft mim Winkelschleifer drüber, etc.).

Aber, unterm Strich muss das jeder selber wissen.

Gruß, e0mc2
 
Zwei Fälle aus der Praxis

Kunde holt 3 X Startereinheit(49,00 euronen) da defekt
Entnervt bringt er Sein Rasenmäher vorbei
Schadensverursachendes Teil Messer Statisch und Dynamisch
Unwucht im Messer

Kunde bringt Rasenmäher Mähdecksschrauben Rausgerissen
Vermutung auf harten Gegenstand aufgefahren
Schadensursache Dynamisch Messer verbogen

Solche Schäden haben wir 5-8 mal im Jahr.... :crazy:
 
Trabold hat mit dem Auswuchten Recht.
Ein Bekannter von uns hat mit dem AS-Mäher in einen Schachtdeckel neben der Baumwiese gesäbelt.
Der Schwiegervater hat das Blatt ersetzt und den Mäher weiterbenutzt. Was nicht bemerkt worden war, war eine ganz gering krumme Welle was nicht auffiel, aber etwas Unwucht in die Maschine brachte.
Das war zunächst auch kein Problem. Später im Jahr oder auch erst im darauffolgenden Jahr lief er dann nicht mehr richtig weil am Vergaser alles bewegliche ausgeschlagen war und die Maschine Falschluft zog...
Wenn man bedenkt wegen wie wenig fehlendem Auswuchtgewicht ein Autoreifen zu vibrieren beginnt wundert mich das absolut nicht. Und der Autoreifen dreht bei 120kmh nur etwa 1100 - 1200U/min

PS
 
Thema: Rasenmäher wieder schärfen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.317
niti9698
N
U
Antworten
43
Aufrufe
2.860
User1234
U
E
Antworten
5
Aufrufe
1.438
Michael Kaiser
M

Neueste Themen

Zurück
Oben