Häcksler schmeißt FI

Diskutiere Häcksler schmeißt FI im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, Ich hole hernach einen Häcksler von Elektra Beckum ab. Diesen bekomme ich geschenkt, weil er immer den FI schmeißt. Ich würde...
X

xeenon

Registriert
14.02.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern lk Altoetting
Hallo Gemeinde,

Ich hole hernach einen Häcksler von Elektra Beckum ab. Diesen bekomme ich geschenkt, weil er immer den FI schmeißt. Ich würde das gerne beheben und wollte mal anfragen wie ich zuerst vorgehen sollte.

Ich weiß das das Gerät mit Kraftstrom läuft.
Das Schneidwerk ist frei und leichtgängig.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

Grüße
 
Sichtprüfung der Verbindungen. Wenn nichts auffällig ist: Elektrische Verbindungen trennen und Iso-Messung der Einzelkomponenten vornehmen.

Man kann Glück haben, dass auch ein Multimeter reicht, aber viele Fehler findet man nur mit einem echten Iso-Messgerät.

Was ist an Messtechnik und Erfahrung vorhanden?
 
Hallo,

Ich habe leider nur ein Multimeter. Erfahrung habe ich in der Hinsicht keine. Ich habe zwar schon elektrische Geräte zerlegt und wieder zusammen gebaut, aber Fehlersuche auf die Art hatte ich noch nicht.

Ich habe jetzt mal etwas durch geschaut, habe so nichts gefunden. Morgen werde ich mal die Verbindung vom Schalter zum Motor trennen. Mal sehen ob der FI noch fliegt wenn ich dann den Ein Schalter drücke.

Wenn ich den Schutzleiter gegen ein anderes Kabel Messe, sollte ja kein Durchgang messbar sein, oder? So könnte ich nen kurzen ausschließen.

Grüße
 
xeenon schrieb:
Wenn ich den Schutzleiter gegen ein anderes Kabel Messe, sollte ja kein Durchgang messbar sein, oder? So könnte ich nen kurzen ausschließen.

Korrekt. Das Problem ist bloß, dass Dein Multimeter nur mit knapp 9 V misst. Der Widerstand des Fehlers kann aber Spannungsabhängig sein. Wenn z.B. irgendwo 0,2mm Luft zwischen L und PE ist, dann wirst Du mit 9 V Messspannung einen Widerstand von ca. unendlich ermitteln. Bei 230V springt der Funke über und es fließt Strom.

Ein echtes Iso-Messgerät misst z.B. mit 500 V und findet den Fehler daher.

Es kann also sein, dass Du mit dem Multimeter den Fehler findest, aber es muss nicht.

Der Ansatz, einzelne Teile nacheinander wieder anzuschließen und zu gucken, ob der FI fliegt ist ebenfalls ok und kann auch zum Erfolg führen. Hauptsache Du fummelst nicht im Gerät rum, während Spannung vorhanden ist.

Meist dürfte aber die Motorwicklung hin sein. Dann ist meist nicht mehr viel mit Reparieren.
 
Eine Typenangabe zum Gerät wäre sicherlich hilfreich.
Tippe mal auf einen DNB 3000.
Der hat auf dem Motor eine zusätzliche Federkraftbremse welche elektrisch geöffnet wird. Möglich dass auch hier der Fehler liegt.
 
Richtig. Es handelt sich um eine TH 3000 DNB

Kann Ich irgendwie den Motor einzeln / direkt prüfen?
 
Schau mal, ob es beim Schalter liegen kann. Ich habe dieses Problem mal bei einem anderen Gerät gehabt. Da hatte der Ein/Aus Schalter einen defekt. Ausgetauscht - und hat wieder super funktioniert.
 
Mach mal ein Foto vom Motorklemmbrett.
Dann lässt sich mehr sagen.
Ein Multimeter sollte für erste Messungen zunächst ausreichend sein.

PS
 
Thema: Häcksler schmeißt FI
Zurück
Oben