Rasentrimmer Schneidfaden aufspulen, wie gehts am besten?

Diskutiere Rasentrimmer Schneidfaden aufspulen, wie gehts am besten? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir eine Motorsense mit Trimmerkopf gekauft. Die hat eine 2-Kammer-Spule. Wie bekomme ich den Trimmerfaden da glatt und sauber...
F

Funman

Registriert
21.04.2009
Beiträge
21
Hallo,

ich habe mir eine Motorsense mit Trimmerkopf gekauft. Die hat eine
2-Kammer-Spule. Wie bekomme ich den Trimmerfaden da glatt und sauber und flott aufgespult? Auf allen Youtube-Videos, die ich gefunden habe, wickeln die Leute den Faden per Hand auf, indem die
Spule in der Hand gedreht wird. Das geht garnicht. Erstens dauert
das viel zu lange, und vor allem wird das so ungleichmäßig, daß der
Faden beim Mähen immer in die unteren Lagen reingezogen wird
und verklemmt. Dadurch ist ständig Störung und ich muß fummeln.
Offenbar geht das nur vernünftig, wenn der Faden sauber Lage für
Lage aufgespult wird. Das kann ich natürlich auch mit der Hand, aber
das ist mir viel zu langwierig, wie lange soll ich da wickeln?

Ich suche eine teilmechanische Spulvorrichtung, irgendwas mit
Bohrmaschine und Führung etc., wie bei der Unterfadenspule
in der Nähmaschine, wo man nur Gas geben muß und es wird
meterweise sauber gespult. Gibt es sowas zu kaufen, oder muß
ich das erfinden?

Danke, Grüße, Hajo
 
Hm, bei meiner Stihl Spule kommen pro Kammer 3m. drauf.
Da dauert das Ablängen des Fadens und einrichten einer Wickelmaschine länger als das Aufwickeln von Hand. Auch wenn der Faden, 2,4mm, etwas unsortiert in den Kammern liegt, klemmt da nix.
Möglicherweise taugt ja auch der Fadenkopf nichts. :mrgreen:
 
Habe ebenfalls bei meinem Chinakracher keine Probleme.
Hast du mal einen anderen Mähfaden probiert?
Ich benutze seit kurzem den Oregon 6kant und bin sehr zufrieden damit.
 
Hallo,

ich kann zwischen den Fadenköpfen verschiedener Hersteller jetzt
keine nennenswerten Unterschiede erkennen. Wo soll da auch ein Geheimnis dran sein.

Ich verwende gerade einen Oregon Roundline Faden. Mag sein, daß ein Starline Faden vielleicht weniger verklemmt. Vielleicht aber auch mehr, ich habs noch nicht probiert. Aber ich bin der Meinung, daß auch ein Roundline einwandfrei laufen sollte, deshalb werd ich da keine Experimente machen.

Ich werd mir eine Vorrichtung basteln und hier berichten.

Grüße, Hajo
 
Thema: Rasentrimmer Schneidfaden aufspulen, wie gehts am besten?

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.502
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
S
Antworten
49
Aufrufe
6.119
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
I
Antworten
2
Aufrufe
1.514
Batasaa
B
I
Antworten
0
Aufrufe
2.139
Immergrün
I
Zurück
Oben