Wolf Rasentraktor BJ 1997 Tecumseh VLV 60

Diskutiere Wolf Rasentraktor BJ 1997 Tecumseh VLV 60 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin neu hier. Haben eine Wolf Rasentraktor BJ 1997 mit Tecumseh Motor VLV 60. Hoffe es gibt hier jemanden der noch so etwas hat...
H

Harro

Guest
Hallo zusammen,
bin neu hier.

Haben eine Wolf Rasentraktor BJ 1997 mit Tecumseh Motor VLV 60.
Hoffe es gibt hier jemanden der noch so etwas hat oder kennt.

Das Anlasserritzel greift beim Starten nicht (mehr) in das Schwungradritzel ein.

Normal ist es so, daß das Anlasserritzel über eine Schnecke vom Schwung des Anlassermotors in das Schwungscheibenritzel reingezogen wird und dann den Motor startet.

Zur Zeit ist es so, daß das Anlasserritzel beim Starten auf das Schwungradritzel gut hörbar aufschlägt und zurückgeworfen wird ohne ins Schwungrad einzugreifen.
Wenn ich das Anlasserritzel von Hand bewege, geht es sauber in das Schwungradritzel.

Bin ratlos.
Die Batterie ist praktisch neu, an mangelndem Strom kann es kaum liegen.
Anlasserschalter erneuert.
Anlassermotor erneuert, gleiches Problem.
Wenn ich das Anlasserritzel von Hand in das Schwungradritzel "einführe" und dann starte, springt der Motor an, es ist also Kraft genug da.
Hab das Anlasserritzel jetzt auch mal gefettet, nützt aber nichts.

Wenn ich das so schreibe, kommt der Gedanke, ob die Batterie vielleicht doch nicht genug Kraft hat.

Habe derzeit einen 12 V Akku mit 7 AH/20 HR eingebaut.
Ist der evtl zu schwach oder ungeeignet???

Hoffe jemand hat eine Idee.

Danke Gruß Harro
 
Frage zum Anlasser:
Haben Sie einen neuen eingebaut mit Ritzelsatz
oder den "blanken" Anlasser und den alten Ritzelsatz
weiterverwendet ?
 
Hallo,
habe einen nagelneuen Anlasser (komplett mit Ritzel) verbaut, weil ich fälschlicherweise geglaubt hatte, daß am alten Anlasser die Lager defekt wären und "kreischen" würden. Aber es war das Anlasserritzel, welches auf der Schwungscheibe Geräusche erzeugt.

Hier ein Bild vom alten Anlasser.
Wie gesagt gleiches Problem mit altem und neuem Anlasser.
 

Anhänge

  • Anlasser.jpg
    Anlasser.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 103
Ja gleiche Anzahl Zähne. ( 9 Zähne )
Der alte und der neue Anlasser verhalten sich gleich.

Ja das Ritzel wird beim Start runtergezogen.
Aber nur kurz, sobald der Motor Drehzahl hat, geht es wieder hoch.
Ich denke, das ist aber normal, da ja eine Feder unter dem Ritzel sitzt.

Im eingebauten Zustand kommt das Ritzel auch runter.
Schafft es aber nicht in das Schwungradritzel einzugreifen.

Man kann leider auch nichts justieren.
Der Anlasser steht senkrecht zum Schwungrad.

Das Montagblech ist grade.
Von Hand (ohne Strom) kann ich das Ritzel leicht ins Schwungrad einführen.

Ja, die Masse ist ok.
Wenn ich das Ritzel von Hand in die Schwungscheibe eingreifen lasse und dann Strom drauf gebe, wird der Motor sauber durchgezogen und springt sofort an.
 
Thema: Wolf Rasentraktor BJ 1997 Tecumseh VLV 60

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.155
Trabold
T
D
Antworten
12
Aufrufe
1.815
Daniel200
D
L
Antworten
9
Aufrufe
2.556
Luke23
L
W
Antworten
22
Aufrufe
3.379
Trabold
T
Zurück
Oben