neuer Mulchmäher gesucht

Diskutiere neuer Mulchmäher gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi all, da mein AL-KO Turbo Silent 48 BHR (Benzinmäher, 48cm Schnittbreite) in die Jahre gekommen ist (20+) und quasi auseinander fällt, muss ein...
H

hornetoli

Registriert
06.04.2009
Beiträge
82
Hi all,

da mein AL-KO Turbo Silent 48 BHR (Benzinmäher, 48cm Schnittbreite) in die Jahre gekommen ist (20+) und quasi auseinander fällt, muss ein neues Mähgerät angeschafft werden.

Anforderungen:
- ca. 100qm Rasen, L-förmig ums Haus, wobei die beiden Schenkel nur jeweils ca. 3x22m und 4x8m messen.
- Aufgrund der Größe und Form dürfte sich ein automatischer Roboter erübrigen (lohnt nicht), obwohl es eine nette Spielerei wäre!?
- 48cm Schnittbreite waren bisher bequem, weil damit schnell gemäht war, ich denke aber, dass es irgendwas im Bereich 38...46cm auch tun sollte. Speziell weil das Gerät dann kompakter ist zwecks verstauen.
- das wäre auch gleich die nächste Anforderung - wenig Stauraum, am besten klappbar und an die die Wand "hängbar" ...
- Benzin muss wegen Wartung, Tanken, Lagerung etc. nicht mehr unbedingt sein. Elektrisch mit Kabel kommt nicht in Frage.
- Ich möchte versuchen (vernünftig, also richtig zerkleinert) zu Mulchen, aber da ich nicht immer 1-2 mal pro Woche mähen/mulchen kann, muss Auffangen auch gehen.
- geringe Lärmentwicklung wäre super - dann kann ich auch mal abends oder am WE werkeln.
- Anschaffung darf gerne wieder für 10Jahre+ genügen.
- Preis - naja, soviel es halt kostet. Anfangs hatte ich gehofft bei 200 - 400€ zu liegen, wobei ich mittlerweile notgedrungen eher von 500 - 700€ ausgehe.


Aufgrund der Anforderungen bin ich bei Akku Mulchmäher Kombigeräten gelandet. Übliche Verdächtige sind ja der Bosch Rotak wogegen mir dieser "billig" anmutende Plastikbomber aus diversen Gründen nicht zusagt. Verstehe hier diverse positiven Testergebnisse nicht wirklich ...
Dann bin ich auf den Ryobi Akkumäher mit Mulchfunktion gestossen, welcher günstig scheint aber vermutlich die ähnliche Kategorie (Qualität) wie der Bosch sein dürfte!?
Hauptbedenken welche ich bei dieser Gerätekategorie habe, sind die Leistung (eher schwach im Vergleich zum bisherigen AL-KO) und
beim Mulchen bei diesen Geräten befürchte ich, dass diese nur ganz normal mähen und dann halt auswerfen statt auffangen - ohne spezielle Zerkleinerung!?

Letztendlich habe ich dann noch die Stiga gefunden (speziell Combi 40 AE sowie Combi 48 S AE), welche einen wertigen Eindruck machen aber halt auch einen entsprechenden Preis aufrufen.

Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung behilflich sein mit Erfahrungen oder auch Infos?
Lohnt der Mehrpreis der Stiga's im Vergleich zum z.B. Ryobi?
Wie ist die Mulchfunktion qualitativ bei den Stiga's im Vergleich?
Wie ist der Unterschied zwischen dem "kleinen" Stiga Combi 40AE (48V) und dem größeren Combi 4( S AE (80V)? Lohnt der Mehrpreis hier zwecks Leistung und Metallgehäuse, welches halt auch wieder schwerer ist!? Sonstige Unterschiede?

Gibt es noch andere Alternativen, welche günstiger und/oder besser geeignet sind, also Geräte anderer Marken oder auch andere Geräteklassen!?
Ein Gerät war wohl ein Benzinmäher, konnte trotzdem an die Wand gehängt werden - weiss aber nicht mehr, welcher das war.

Vielen Dank für jeglichen Input!

Grüße, hornetoli
 
Ich hab mir vor einigen Wochen (auch nachdem unser alter Alko den Heldentod gestorben ist) wieder einen Alko gekauft.

Diesmal einen mit Mulchfunktion, den Highline 525SP-A.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=32117&start=4760

Von diesem Mäher gibt es die Ausführung SP diese ist mit einem Briggs&Stratton Motor ausgeführt und teurer, die Modellreihe SP-A besitzt einen Alko-Eigenbaumotor, deutlich Chinalastig, allerdings in direktem Vergleich (mein Händler hatte beide nebeneinander stehen) in jedem Detail wertiger als der B&S.
Alleine das Vergasergehäuse ist beim Chinamotor sicher dreimal stabiler als beim B&S da zerbröselt es schon beim ersten Mal runterschrauben.

Mit dem Mäher bin ich SEHR zufrieden, springt immer beim ersten Mal an, zieht gut durch, mulcht wie ich es nicht für möglich gehalten hätte :shock: kann aber auch Sammeln und Seitenauswurf.

Der Mäher ist klappbar und man kann ihn an die Wand hängen.
Wobei ich ihn immer zusammenklappe und hochkant in der Hütte lagere, so braucht er kaum mehr Platz als zwei Klappsessel nebeneinander.
 
Hi moto4631,

vielen Dank für Deinen Input!

Weisst Du zufällig, ob der Highline 46.5 SP-A die gleiche Ausstattung hat wie der 525? Dieser wäre mir dann vom Gewicht her und den Abmessungen sympatischer. Der 525 ist ja nochmal etwas größer als mein jetziger ...
Bis auf den Tragegriff vom 525, Seitenauswurf und die Größe natürlich, sehe ich momentan keine weiteren Unterschiede!?

Bis auf Antriebsart Benzin und vermutlich den etwas höheren Lärmpegel im Vergleich zum Akku-Gerät, würde der 46.5 sonst perfekt passen und kostet auch nicht die Welt.

Grüße, hornetoli
 
Scheint doch einige Unterschiede zu geben.
Auf den Bildern erkenne ich zbsp. keinen gummierten Handgriff, keinen (wichtigen!) roten Griff vorne am Deck (somit auch kein Aufhängen möglich) und der Motor sieht komplett anders aus.
 
hmmm ... ok, ist dann eher Risiko bzgl. Qualität.
Wobei AL-KO bzgl. Aufhängen von der ganzen Highline Serie spricht, dies, dies aber beim 46.5 nicht angegeben ist.

Es scheint wohl, dass der 475 SP eher vergleichbar mit dem 525 ist, was die Ausstattung angeht - hat dann aber den B&S Motor.

Ist der B&S Motor wirklich viel schlechter? Hornbach scheint die SP Variante (mit B&S Motor) des 525er gerade für 307€ anzubieten ... das wäre ein recht brauchbarer Preis.
Hast Du zufällig die Abmessungen des Gerätes (gesamte Breite incl. Räder) verfügbar? Finda dazu nichts in den Datenblättern ...

Danke!

Grüße, hornetoli
 
Den MA 339 inkl. AP 200 und AL 100 gibt für 589€ bei idealo.
 
Hi Batasaa,

danke für Deinen Input - Viking hatte ich auch angeschaut.
MA 339 wäre eine Option - allerdings bräuchte ich dazu noch das Mulch-Kit.
Hast Du Erfahrung mit diesem Gerät? Mulchen?

Danke!


Grüße, hornetoli
 
Also das "Mulchkit" ist nur ein Stopfen der den Bereich verschließt wo das Gras normalerweise in den Fangkorb geworfen wird.
Also nix großartiges.

Ich wußte gar nicht das Akkumäher heute auch schon soviel Leistung haben um zu Mulchen. :top:
 
Laut Viking Beschreibung besteht das Kit aus diesem " Stopfen" sowie einem sog. "Multimesser" zum Tausch gegen das originale, um das Zerkleinern des Schnittgutes zu unterstützen.
Ich denke, dass sich hier auch die Qualität unterscheidet - normales Mähen mit Auswurf oder wirkliches Mulchen (incl. vernünftigem Zerkleinern)!?

Das mit der Power ist so eine Sache - ich hatte mich ja schon gefragt, warum Stiga z.B. auf 48V bzw. 80V geht. vermutlich ben gneau darum, um die verfügbare Leistung zu erhöhen ...
 
Bei meinem Toro kommen zu dem "Stopfen" noch drei oder vier Deflektoren die das Schnittgut zusätzlich zu verwirbeln helfen.
Hab ich aber angeschraubt, da wir nur mit Fangkorb arbeiten.

PS
 
Hi power supply,

welchen toro Mäher hast Du?

Grüße, hornetoli
 
So ausm Stehgreif den 438

PS
 
Wir haben auch´n Toro Recycler; wenn ich da zwischen Auffangen und Mulchen wechseln möchte, braucht´s nur den Stopfen im Auswurfkanal. Bin sehr zufrieden.
Dann noch JD(SABO) JS 63,

http://www.sabo-online.de/sabode/products/equipment/mulch_mower/js_63_vario/js_63_vario.page?

wobei unserer noch´n Dreiganggetriebe hat.

Wat den verlinkten AL-KO angeht, behaupte ich, das ca.3,4 PS etwas wenig ist für 51 cm Schnittbreite

AL-KO hat doch ´n Werk in Österreich, wenn ich das richtig erinnere haben die da auch Rasenmäher gebaut, oder bauen sogar noch?
 
Falls Du mich meinst:

Es mag sicher stärkere Mäher geben aber ich hab noch keine Sekunde Leistung vermisst.
Auch wenn das Gras schon sehr hoch und dicht ist mulcht er ohne hörbare Leistungseinbussen.
 
moto4631 schrieb:
Falls Du mich meinst:

War zwar allgemein gedacht, aber wo Du Dich jetzt drauf beziehst:

Es mag sicher stärkere Mäher geben aber ich hab noch keine Sekunde Leistung vermisst.

Das kann schon sein, aber Du kaufst den Mäher ja unter ganz anderen Voraussetzungen wie wir. Evtl. mähst Du in Fünf jahren, das was wir in einer Saison mähen.

moto4631 schrieb:
Auch wenn das Gras schon sehr hoch und dicht ist mulcht er ohne hörbare Leistungseinbussen.

:respekt: ...aber das glaube ich nicht. Hohes, dichtes Gras ist meist feucht, da klumpt, bzw. klebt das Schnittgut und das ist das Gegenteil von dem, was man erreichen möchte. Zudem verklebt es auch das Deck, dann kommt´s zum Lesitungsverlust bzw. zum Abwürgen des Motors.

Zudem kann man nur bis zu einer gewissen Höhe mit einem Sichelmulcher arbeiten um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Meiner Erfahrung nach liegt die so bei 5 max. 6 cm.

Letztendlich halte ich es da mit der Aussage meiner Mutter:
"Jedem Kind seine Luftballon." :mrgreen:
 
Nein nein, nicht falsch verstehen.
Ich hab hier keine Steppenlandschaft mit 20cm hohen dichten Gräsern oder so.
Da wäre er sicher mehr als überfordert.

Das was ihn hier trifft ist der klassische EFH-Garten.
Rasen, durchsetzt mit allerlei Unkraut, mal gar nicht hoch mal eben Deine 5-6cm hoch.
Da man ja hohes Gras eher gar nicht mehr mulchen sollte fand ich die Leistung bis dahin mehr als ausreichend.

Das das Deck dabei extrem verschmutzt mußte ich auch schon feststellen, nach jedem Mähen ist Putzen angesagt sonst ist er komplett dicht. :roll:

Zur Frage Made in Austria: Mein Mäher und auch die besseren Modelle "Solo made by Alko" haben ein Typenschild mit Made in Austria.
 
Hi all,

nachdem der gute Al-Ko nun nach etlichen Wiederbelebungen sowie mit Hilfe einiger Meter Powertape quasi künstlich bis Ende letzten Sommer am Leben erhalten wurde, hat er dann doch endgültig das Zeitliche gesegnet.
Fangkorb mehrfach gebrochen / gerissen, Starterseil oder Mechanik festgefressen, Räder zerfallen, Motor lief nurnoch recht unrund etc. etc.

Pünktlich zum Anfang der Saison musste nun was neues her und es ist nun das aktuelle Modell der 36 V AKKU-Rasenmäher RLM36X41H40 von Ryobi geworden, welcher gestern ankam und gleich von mir getestet wurde.
40cm Schnittbreite, incl. Mulchkeil & Fangkorb, 36V 4Ah Li-Ion Akku usw.

Schon beim Auspacken war ich angenehm überrascht, einen recht schweren und hochwertig anmutenden Mäher in Händen zu halten. Praktischer Klappbügel, der massiv und robust anmutet und schnell aufgeklappt und eingestellt war.

Akku geladen und 1. Mal gemäht bzw. gemulcht - ca. 100qm, mittlere Einstellung Höhe entspricht ~4cm.
Gerät ist deutlich leiser als der alte Benzinmäher, geht kraftvoll durch sämtliches Gras & Unkraut durch und der Akku hat laut Anzeige ca. 1/4 der Energie abgegeben. Sollte also nochmal für 3-4 Runden Mähen genügen vor dem erneuten Laden.

Ich bin extrem angenehm überrascht bzgl. Robustheit/Anfassqualität, Mähleistung/Kraft, Ausdauer und Geräuschentwicklung, zumal dies meine größten Bedenken waren und ich da doch etwas anspruchsvoll bin.

Wenn in 3 Jahren die Garantie abläuft wird man sehen, wie er sich bis dahin gehalten hat und sich weiter hält.

Vorletzte Woche hatte ich leihweise einen AL-KO Moweo 42.5 Li zum Test, welcher mir auch recht brauchbar, aber nicht ganz so gut vorkam. Durch dessen Metallgehäuse zwar unten robust, aber noch etwas schwerer. Der Griffbügel nicht so stabil und wertig und nicht so einfach & schnell zu klappen. Etwas lauter, nicht so randnah und kein Mulchen bzw. nicht vorgesehen. Deshalb wurde es nun der Ryobi.

Dies zur Info für alle anderen, die auch auf der Suche sind und wie immer ein Dankeschön an alle vorhergehenden Antworten und Anregungen.

Grüße, hornetoli
 
Schöner Bericht zum 36V Ryobi Mäher. :top:

Auch den Vergleich zum Alko finde ich gut. Insbesondere der Hinweis zu dessen geringerer Leistung. Schließlich wollen die Alko-Markenfuzzies mit der Angabe 42,5LI 18% mehr Spannung (und vieeel mehr Leistung) suggerieren die der 36V Akku aber gar nicht hat. Das ist geanauso ein 36V Akku wie beimRyobi und den ganzen anderen 40V Gerätschaften die sich der bescheuerten EPTA-Auslegung der Akkuspannung angeschlossen haben. Das Wort Lüge mag ich jetzt in dem Zusammenhang nicht unbedingt nennen da die 42,5V noch im Bereich der zu erwartenden Ladeschlußspannung eines 36V Akkus befindet.

PS
 
Hi PS,

da muss ich Al-Ko etwas in Schutz nehmen - die 38.5, 42.5 sowie 46 in deren Produktbezeichnungen beziehen sich nicht auf die Akkuspannung von korrekt angegeben 36V, sondern auf die Schnittbreite der Geräte.
Zumindest soweit ich es verstanden habe.
Hier imho soweit also alles korrekt ... :wink:

Grüße, hornetoli
 
Thema: neuer Mulchmäher gesucht
Zurück
Oben