neuer Mulchmäher gesucht

Diskutiere neuer Mulchmäher gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi all, da mein AL-KO Turbo Silent 48 BHR (Benzinmäher, 48cm Schnittbreite) in die Jahre gekommen ist (20+) und quasi auseinander fällt, muss ein...
Autsch.
Dann nehme das ich natürlich zurück.
Ich war halt so drauf angesprungen weil Solo by Alko tatsächlich mit 42V wirbt.

PS
 
Hi PS,

ist mir bei der Recherche auf aufgefallen, dass einige Anbieter mit 40V Akkus werben.

Bei einer gegebenen Nennspannung von 3.6V pro Li-Ion Zelle sind aktuelle Standard-Akkus mit 18V oder 36V meist mit einer entsprechenden Anzahl von eben 5 oder 10 Zellen seriell (was die Spannung ergibt und somit die mögliche Leistung definiert) und dann das ganze entsprechend oft parallel verschaltet für die notwendige Kapazität & Stromstärke.
Also wenn man z.B. eine Li-Ion Zelle mit 2Ah Kapazität hat, schaltet man für einen 36V Akku 10 davon in Reihe. Das wäre dann ein 36V 2Ah Akku (10s2p). Das ganze nochmal parallel ergibt einen 36V 4Ah Akku.
Dafür muss der Hersteller dann 20 Einzelzelllen verschalten, elektrisch balancen usw. Standardbausteine dafür, welche meist im Akku integriert sind, sind meist auch für 10 oder 20 Einzelzellen ausgelegt.

Rein theoretisch wären mit 11 Zellen in Reihe durchaus auch 40V (genau 39,6V) möglich.
So ein Akku würde dann natürlich auch mehr Leistung abgeben können, da P = UxI ist.

Bei angenommen z.B. 4A Strom wären das dann mögliche

P_18V = 18x4 = 72W
P_36V = 36x4 = 144W
P_40V = 40x4 = 160W

Ob die Hersteller hier nun wirklich den Mehraufwand und die Kosten gehen und mehr Zellen für real höhere Leistungen verbauen, oder nur "kreativ" mit den Spannungswerten werben, ist schwierig zu beurteilen, so lange man keine genauen Angaben zu den Akkus bekommt...

Der elektrisch nicht vorbelastete Kunde wurde halt auch darauf hin erzogen, dass mehr = besser ist und 40V hört sich vermutlich für diese Kunden besser an als 36V ...

Grüße, hornetoli
 
Da hast Du schon erkannt.
Mehr Zellen wird keiner verbauen. Bei denen die 20 anstelle 18V auf ihre Packs Scheiben sowieso nicht.
Dewalt wirbt in den USA beim grossen Flexvolt Akku mit 180Wh (60V x 3Ah) während es hierzulande noch 168Wh( 56 x 3Ah) draufstehen.

PS
 
Thema: neuer Mulchmäher gesucht
Zurück
Oben