Dolmar PB 252.4 Laubbläser Ventilspiel

Diskutiere Dolmar PB 252.4 Laubbläser Ventilspiel im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Weiß zufällig jemand das Ventilspiel vom Dolmar PB 252.4? Oder muss man da gar nichts einstellen? Ein weiteres Problem besteht...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Hallo zusammen,
Weiß zufällig jemand das Ventilspiel vom Dolmar PB 252.4? Oder muss man da gar nichts einstellen?

Ein weiteres Problem besteht darin dass der Filzeinsatz im Luftfilterkasten ständig vollgesogen mit Öl ist. Das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Ist es normal das der so extrem Ölt? Beim Gas geben kommt manchmal sogar eine kleine Rauchfahne :kp:
Weiß jemand Rat?
Lg
 
Problem I: laut BDA alle 100 Std Ventile einstellen

Problem II : Öl im Filter

Vermutlich haben Sie einfach zuviel ÖL eingefüllt :?:
wenn nicht Falsch gekippt :?:

Abhilfe Ölwechsel - und Motorraumentlüftung reinigen :allesgut:
dann sollte das Problem gelöst sein.
u.a.w.g.

mfg E.T.
 
Hallo das Ventilspiel habe ich nach ihren Angaben eingestellt. Filzeinsatz und Luftfilter sind heute neu reingekommen. Luftfilterkasten habe ich gesäubert und das Öl gewechselt.
Öl ist kurz über den 3. Loch im Messstab. Wahrscheinlich immer noch ein wenig zu viel. Ich lasse gleich nochmal bis unter dem 3. Loch ab weil er immer noch qualmt. Meine es einfach zu gut mit dem Ölstand :kp:

Der Motor läuft auf jedenfall viel runder nach dem das Ventilspiel eingestellt ist!
Das Spiel war übrigens jenseits von gut und böse :crazy: beides über 0.35mm!
Das erklärt auch warum der Motor wie ein Sack Nüsse lief :thx:

Vielen Dank
 
Also der Ölstand ist jetzt zwischen mittlere und obere Markierung. In im Filzeinsatz ist allerdings schon wieder daumengroß ein Ölfleck. Nehme ich Luftfilter und Filzfilter ab hört das Qualmen auf. Setze ich diese wieder drauf fängt das Qualmen langsam wieder an.
Er zieht sich das Öl definitiv aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Kann es sein dass das Ventil im Luftfilterkasten einen Defekt hat?
Weiß nicht mehr was ich noch machen kann.. :kp:
Gruß
 
Nochmal ......
Öl raus/0,080 Liter einfüllen nicht mehr reintun :idea:
AGD (luftfiltereinheit) und Schlauch reinigen.....
Um nicht immer wieder Filter zu ersetzen (ohne Filter laufen lassen)
Staubarmes !!!Gebiet!!!!
wenn "er" immer noch öl spuckt ligt der Verdacht nahe
- Kolbenringe defekt - Motor komplett zerlegen ....

mfg e.t.
 
Alles klar danke das werde ich heute Nachmittag machen und berichten. Hoffe mal nicht das die Ringe hin sind. Falls doch kann ich Ersatzteile bei Ihnen bestellen?
Gruß
 
Ich bekomme den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ohne ihn zu zerstören leider nicht ab. Daher lasse ich diesen erstmal sitzen den Ölstand habe ich angepasst jetzt schaue ich mal ob das mit der Zeit besser wird.
Grüße
 
Hallo, ich wollte nur mal eben Rückmeldung geben. Der Ölstand liegt auf der Mittleren Markierung. Der Filzfilter hat nach wie vor etwas Öl gezogen aber es ist deutlich besser geworden. Qualmen tut er jetzt fast nur noch wenn der Motor gut warm ist und dann im Standgas hingestellt wird.
Gehe jetzt mal davon aus das die Ringe fertig sind. Was noch auffällt ist das dass Standgas dann auch schwankt.
Denke das ich mich nach der Laubsaison mal an die Instandsetzung mache.
 
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen den Motor aufzumachen.

Dummerweise habe ich vergessen wie die Kurbelwelle zum Rest vom Motor gestanden hat... :ducken:

Die Eddingmakierung ist beim reinigen verschwunden :crazy:

Gibts da eine Grundeinstellung für?

Lg Fabian
 

Anhänge

  • 20190424_215220.jpg
    20190424_215220.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 109
  • 20190424_215216.jpg
    20190424_215216.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 114
  • 20190424_215153.jpg
    20190424_215153.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 114
  • 20190424_215511.jpg
    20190424_215511.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 113
  • 20190424_215503.jpg
    20190424_215503.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 102
Vielen Dank dafür Herr Trabold!
Gibt es von ihrem Geschäft auch eine Homepage?

Lg Fabian
 
Der Gerät läuft wieder :thx:
Allerdings raucht er dennoch etwas.
Ist aber schon deutlich besser geworden.

Durch den Ölverbrauch sah das Auslassventil und der Kolbenboden auch entsprechend aus.

An den Kolbenringen und Abstreifringen konnte ich jetzt keinen groben Defekt erkennen.

Auf Verdacht 40€ für einen Satz auszugeben war mir dann doch zu teuer.

Habe demnach nur ordentlich gereinigt und zusammengebaut.

Muss jetzt so erstmal funktionieren und öfters nach Öl geschaut werden.

Lg Fabian
 
Hallo Fabian, habe mein Dolmar Motor auch zerlegt gehabt und jetzt keine Orientierung mehr wie die Ventilmarkierung (ovales Rad) zur Position des Schwungrades stehen muss beim Zusammenbau. Kannst du mir anhand meiner Fotos vllt. Kurz beschreiben in welche Position richtig wäre? :) am Gehäuse am Schwungrad ist eine Markierung aber weiß nicht was die zu bedeuten hat oder besser gesagt mit welcher Markierung des Schwungrades die stehen müsste! Mmh wäre Dir euch sehr dankbar Gruß Martin
 

Anhänge

  • 94DEA83E-753D-494F-97B9-6EEEEC39A14A.jpeg
    94DEA83E-753D-494F-97B9-6EEEEC39A14A.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 81
  • FB316FC2-5417-459E-9F16-9CF4490BF93C.jpeg
    FB316FC2-5417-459E-9F16-9CF4490BF93C.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 86
  • 82E95464-72E0-43BA-B123-9ACD6A1D3B76.jpeg
    82E95464-72E0-43BA-B123-9ACD6A1D3B76.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 85
Hi,
Das Nockenrad steht fast richtig. Es Deckt sich mit der Markierung unten am Gehäuse.
Der Kolben wird mit OT eingesetzt, also der Kolben/Pleul ist komplett ausgefahren dann passen die Steuerzeiten.
Hast du das Polrad auch demontiert ?
Schau mal bei Minute 3:33 da sieht man es
 
Thema: Dolmar PB 252.4 Laubbläser Ventilspiel
Zurück
Oben