Elektro-Rasenmäher Motorbremse

Diskutiere Elektro-Rasenmäher Motorbremse im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, am Wochenende bin ich endlich mal dazu gekommen, meine Sammlung defekter Elektrorasenmäher näher in Augenschein zu nehmen. Bei allen...
G

Geka

Registriert
22.08.2013
Beiträge
21
Wohnort/Region
HD
Hallo Leute,

am Wochenende bin ich endlich mal dazu gekommen, meine Sammlung defekter Elektrorasenmäher näher in Augenschein zu nehmen. Bei allen (ok, es sind nur 2 :) hat die Bremse (ich glaube, sie nennt sich Verschiebeankerbremse) blockiert. Hierbei wird in Ruhestellung eine Scheibe auf der Welle von einer Feder gegen eine feststehende Bremsscheibe gedrückt. Sobald der Motor Strom bekommt, wird durch das Magnetfeld die Scheibe angezogen und so die Bremse gelöst.

Bei allen Motoren war die Bremse an sich leichtgängig, also nicht verdreckt oder verrostet. Das Magnetfeld war aber nicht mehr ausreichend, um die Bremse zu lösen. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mit ausgebauter Bremse laufen die Mäher einwandfrei?

Grüße
Geka
 
nunja es ist immer wieder das gleiche
man erwartet ohne Gerätedaten Info's
-verständlich- zu einem für den Laien allgemeinem
Problem, vergißt dabei das es sich vermutlich
um unterschiedliche Bauarten handeln könnte
und dadurch kein allgemein gültige Aussage zu treffen ist :roll:
 
Wenn's dir was bringt: der eine war ein Castelgarden C390, der andere ein alter Sabo, Modell kann ich nicht mehr sagen, da bereits entsorgt. Es ging ja auch nur ums Prinzip, das war bei beiden Motoren gleich.

Gruß
Geka
 
Die Bremse am Sabo ist Herstellerseitig / Servicewerkstatt
Einstellbar :bierchen:
ausser die Motorhalterung - Blech hat sich verschoben -
soviel dazu .... :flex:
 
Hi,
wir haben auch einen Akku/Elektrorasenmäher. Jedoch haben sind wir keinerlei solcher oder anderer Probleme. Du solltest vielleicht beim kauf eines Akkurasenmähers nicht zum billigsten Modell greifen, sondern da mehr auf quallität achten, falls du dir ein billiges Modell zugelegt hast. :wink:
LG
Timon
 
Thema: Elektro-Rasenmäher Motorbremse

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.910
Mac624
M
K
Antworten
4
Aufrufe
1.018
H.-A. Losch
H.-A. Losch
B
Antworten
0
Aufrufe
3.518
barockengel
B
S
Antworten
4
Aufrufe
8.090
stephan3
S
A
Antworten
7
Aufrufe
1.666
Trabold
T
Zurück
Oben