Test von Rasenmähern 54-PRO K VARIO PLUS / Viking7 MB 756 YC

Diskutiere Test von Rasenmähern 54-PRO K VARIO PLUS / Viking7 MB 756 YC im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat hier jemand Interesse an einen Testbericht von diesen Rasenmähern der Profi Serie mit Radantrieb? Hatte den Viking7 MB 756 YC eine...
Kony

Kony

Registriert
06.09.2013
Beiträge
1.177
Ort
Badisch-Franken
Hallo,

hat hier jemand Interesse an einen Testbericht von diesen Rasenmähern der Profi Serie mit Radantrieb?

Hatte den Viking7 MB 756 YC eine Woche als Leihgabe und habe ca. 2000m² Rasen und Wiese gemäht.
Den Sabo 54-PRO K VARIO PLUS muss ich erst noch testen, kommt aber wenn das Wetter besser wird.

Gruß
Kony
 
Hallo
Ja, schreib was, interessiert mich
Bin mit meinem Ferrari alt geworden
Jetzt hab ich ein springendes Reh mit der Kraft mich über die Matte zu ziehen.
Der neue hat auch schon zwo Regenrennen hinter sich.
Viking war bei mir auch in der Überlegung
Allerdings nicht die Profiklasse , bei mir ist's die Hausfrauenserie
Aber ähnlich sind die ja alle.
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 267
Jjthiel schrieb:
Aber ähnlich sind die ja alle.
Gruß Joachim

Logisch, haben ja die gleichen Wurzeln. Kann mir vorstellen, dat die galoppierende Gans etwas teurer ist, als der entsprechende SABO.
 
Hallo,

hier ein kurzer Test - Bericht vom Viking der Serie 7 Typ MB 756 YC.
Ich schreibe ihn hier, da ich die Richtlienen vom Testforum nicht alle einhalten kann (Zubehör/Bedienungsanleitung/serienmäßiger Lieferumfang/ect.)
Listenpreis laut Hersteller 2.499,-€


Technische Daten

Schnittbreite cm 54
Rasenfläche m² bis 3.000
Motortyp Kawasaki FJ 180 V KAI OHV
Schnitthöhe mm 25-90
Grasfangkorb-Volumen l 80
Gerätegewicht kg 59
Antrieb Hydro
Schalldruckpegel gemessen LpA dB(A) 86
Schallleistungspegel garantiert LwA dB(A) 98
Vibrationswert ahw (m/s²) / Vibrationen Unsicherhe m/s² 2,40 / 1,20
Unsicherheitsfaktor KpA dB(A) 2


Serienausstattung

Leichtlaufräder mit Alu-Felgen
Räder mit Alu-Felgen und Gummireifen (hinten mit Traktionsprofil), doppelt abgedichtete Kugellager zum Schutz vor Nässe und Schmutz.

Sieht massiv aus.


Großer Tank
Großer 3-Liter-Tank mit verliersicherem Tankdeckel

Hat für die ganze ca. 2000m² gereicht.


Starker Kawasaki-OHV-Motor
Starker Kawasaki-Motor mit Benzinhahn und großem Luft- und Ölfilter, durchzugsstark, laufruhig und langlebig

Super leise gegenüber den alten Motoren (vor ca. 20 Jahren), selbst in der Wiese mit bis zu 30cm hohen Gras durchzugsstark.


Radweise Schnitthöhenverstellung
Stabile, leichtgängige Schnitthöhenverstellung, einzeln bei jedem Rad verstellbar

Da hätte ich mir eine zentrale Höhenverstellung gewünscht, die es aber leider nicht bei den Profi Geräten gibt. Die Einrastung sieht nicht nur hochwertig aus, sondern die ist es auch.


Hydrostatik-Antrieb
Drehmomentstarker Hydrostatik-Antrieb für stufenlose Geschwindigkeitsanpassung mit großem Verstellbereich.

Den Antrieb muss ich wirklich loben, der schafft jeden Hang/Böschung, super umgesetzt. Das einzige dabei ist, das es den Hang hinunter nicht bei der eingestellten Geschwindigkeit nicht bleibt, sondern diese zunimmt (Räder rutschen nicht durch) und beim Rückwärts ranschieren etwas schwergänig ist, da hätte ich mir einen Freilauf gewünscht. Die Geschwindigkeit dürfte auch noch weniger sein, da nur in der niedrigsten Stufe ein gutes Ergebnis erzielt wurde.

Anstoßschutz
Der Anstoßschutz aus Gummi schützt das Gehäuse beim Auffahren auf Hindernisse wie Steine, Wegeinfassungen oder Bäume. Auch als Tragegriff und zum Verzurren verwendbar.

Wurde nicht bei mir gebraucht, ist aber ein Muss im Profi Bereich.


Höhenverstellbarer Holm
Die Höhe des Bedienholms lässt sich stufenlos auf die Größe des Benutzers anpassen. Der Verstellweg beträgt 200 mm.

Wurde einmal eingestellt, allerdings wenn mehrere Bediener ihn verwenden muss mittels einer Schraube (15er Schlüsselweite) verstellt werden.

Grasfangkorb
Der Grasfangkorb unterstützt das Mähen großer Flächen in einem Arbeitsgang mit einem Fassungsvermögen von 80 Litern. Natürlich ist auch das Mähen mit Heckauswurf - ohne Grasfangkorb - möglich, die Heckklappe arbeitet dann als Deflektor für das Schnittgut.

Der Grasfangkorb war immer gut gefüllt beim Rasenmähen, es gab keine Hohlräume darin, das hätte ich nie gedacht bei dieser niedrigen Drehzahl. Die Heckklappe als Deflektor ist nicht immer so toll, beim mähen von Hochgras stopft es schnell, wenn die Heckklappe etwas mehr hochgestellt ist dann ist auch dieses behoben.

Magnesiumgehäuse
Das Außengehäuse aus Magnesium mit kratzfester Pulverbeschichtung ist leicht, stabil und langlebig. Das Innengehäuse aus schlagzähem Polymer kann bei Verschleiß einfach ausgetauscht werden.

Sieht nicht nur Hochwertig aus, sondern ist es auch. Das Polymer ist eine gute Idee, dadurch ist die Reinigung wesentlich einfacher. Ob dieses in den Jahren auch in den Zwischenraum nicht Korrodiert wird sich dann zeigen.

Mono-Komfortlenker
Der Mono-Komfortlenker, in drei Stufen höhenverstellbar, lässt sich an die Körpergröße anpassen und bietet eine angenehme Haptik für ermüdungsfreies Arbeiten. Und: Der Grasfangkorb lässt sich äußerst einfach und komfortabel abnehmen und einhängen.

Kann ich fast so unterstützen, ermüdungsfrei ist aber etwas übertrieben und beim Sicherheitsschaltbügel habe ich beim Gras mähen im Gelände mehrmals die Hand eingepfetzt.


VIKING BBC (Messer-Brems-Kupplung)
Eine Messerkupplung entkoppelt Motor und Messer, sodass der Grasfangkorb ohne Abstellen des Motors entleert werden kann. Auch ein Transport des Mähers mittels Fahrantrieb bei stillstehenden Messer ist möglich. Dies ist vorallem beim Fahren über bereits gemähte Flächen wichtig, zum Kompostierplatz oder über Kieswege.

Ist meiner Meinung nach ein Muss, da das Gerät ein ganz schönes Gewicht hat und beim verladen (fahren auf den Anhänger) sonst schwerer ist. Auch beim überfahren des Kiesweges, den ich auch habe, auch wenn es nur zwei Meter sind.


Mein Fazit:

Ein super Gerät mit kleinen Mängeln.
- Kein Freilauf Rückwärts
- Keine Zentrale Höhenverstellung
- Die Geschwindigkeit sollte etwas niedriger sein
- Die Heckklappe sollte beim mähen von Hochgras etwas höher gestellt werden
- Sicherheitsschaltbügel überarbeiten, da „Verletzungsgefahr“ bei holprigen Gelände

+ Drehmomentstarker Hydrostatik-Antrieb
+ Großer 3-Liter-Tank
+ Starker Kawasaki-Motor
+ Die Grasfang Leistung 80 Liter
+ Das Außengehäuse aus Magnesium mit kratzfester Pulverbeschichtung und das Innengehäuse aus schlagzähem Polymer
+ Der Mono-Komfortlenker, kein störender Rahmen
+ Eine Messerkupplung


Gruß
Kony
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 195
  • 002.jpg
    002.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 207
  • 003.jpg
    003.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 195
  • 004.jpg
    004.jpg
    236 KB · Aufrufe: 195
  • 005.jpg
    005.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 201
  • 006.jpg
    006.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 196
  • 007.jpg
    007.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 196
  • 008.jpg
    008.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 192
  • 009.jpg
    009.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 194
  • 010.jpg
    010.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 195
Noch ein paar Bilder...

Gruß
Kony
 

Anhänge

  • 011.jpg
    011.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 194
  • 012.jpg
    012.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 191
  • 013.jpg
    013.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 204
  • 014.jpg
    014.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 199
  • 015.jpg
    015.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 199
Mir hat mal ein Gärtner erzählt, die Profimäher haben keine zentrale Höhenverstellung, damit man vorne tiefer stellen kann als hinten. Dann fängt er wohl besser bei feuchtem Gras weil er besser Luft saugen kann. Ob es stimmt kann ich nicht sagen...
 
Ja, is so, zumindest kann man bei denen Vorder- und Hinterachse getrennt verstellen.
Viking hatten wir auch mal einen; ich war da aber nich so begeistert von, Fangergebnis war so...naja..es blieb hinter meinen Erwartungen zurück.
Mittlerweile haben wir SABO, ´nen JD/SABO Mulcher und Toro; meiner Meinung nach ´ne ganz andere Liga als die Viking.
Das macht sich auch im Wiederverkauf bemerkbar. Gebrauchte SABO, auch in Grün/Gelb und Toro bringen beim Verkauf immer noch´n relativ guten Kurs.
 
Also ich war seit Januar stolzer Besitzer eines John Deere Pro 47V/Sabo 47 Pro Vario.

Nun ja, ich bin momentan gar nicht mehr stolz.

Das Gerät, bereits mit dem neueren Subaru Motor ausgerüstet, wie er auch in den großen Brüdern steckt, ist eigentlich wirklich super!

Das Gehäuse ist äußerst stabil, ich würde fast sagen unzerstörbar gebaut. Auch der Achsantrieb sieht optisch sehr haltbar aus, alle Teile sind recht groß dimensioniert, was auf ein langes Leben schließen lässt. Der 3,2KW Subarumotor läuft sauber und zieht ohne Drehzahlschwankungen auch durch hohes Gras. Die Sammelleistung ist dank Turbostar-Gebläse ausgezeichnet, der Fangkorb wird so voll geknallt, das der Mäher bei feuchten Gras sogar vorne aufsteigt, weil der Fangkorb so voll ist! Astrein!

Nun aber zum schlechten, der Mäher war nun bereits 2 mal wegen Absterbens in der Werkstatt. Beim ersten Mal wurde der Gaser gereinigt, beim zweiten Mal ersetzt. Angeblich war der Gaser beidemale verschmutzt. Man beachte die höchstens 3 Betriebsstunden bisher! Mit ersetzen des Vergasers wurde nun zwar der Fehler behoben, die Ursache des immer wieder kehrenden verschmutzen Vergaser aber nicht gefunden.
Und der Oberhammer ist dann die Reklamationsbearbeitung von John Deere, hier bekommt man als Privatmann weder einen Ansprechpartner ans Telefon, noch werden Mails beantwortet. Beim Anruf in der Zentrale wird man unfreundlich an die Vertriebspartner verwiesen. Also da habe ich mir von so einem rennomierten Hersteller deutlich mehr Versprochen. Man fühlt sich als Kunde einfach wertlos.

Mein Fazit: Der 47 Pro Vario ist wirklich ein Top Gerät. Ich habe unglücklicherweise ein Montagsmodell erwischt, und habe deswegen Ärger. Ich warte nun ab, ob mein Vertriebspartner eine Wandlung akzeptiert, falls nicht, werde ich den Mäher verkaufen und schweren Herzens eine andere Marke wählen.
Ein Unternehmen zu unterstützen, das Stand heute, seine Kunden dermaßen vernachlässigt, kann ich nicht empfehlen!

Ich werde euch auf dem laufenden halten.
 
Zu Viking :
mein Kunde versichert keinen harten Gegenstand getroffen zu haben.
Befund messer zeigt an der Schnittkante
minimale leichte Deformierungen
ein Bolzen aus der Spritzgussmessernarbe ausgebrochen
Kurbelwelle Verbogen

Das habe ich dieses Jahr des 3te mal - das kenne ich von SABO nicht .... ohne weiteren Kommentar !!!
 
Hallo,

nun ist der Test des 54-PRO K VARIO PLUS auch fertig mit all seinen “Höhen und Tiefen”.

Ausgeliefert wurde der Mäher mit einen Zündkerzenschlüssel der nicht passte. Bei Sabo nachgefragt, ja dieser passt tatsächlich nicht, da er 30mm zu kurz ist (Motorwechsel von Kawasaki zu SUBARU?) . Ich habe einen neuen von Sabo bekommen allerdings ohne Knebel, erneut nachgefragt und die Antwort war, es wird kein Knebel mit ausgeliefert...so kann Service auch sein (siehe Bilder).

Die TurboStar™-Technik sorgt für einen optimalen Transport des Schnittgutes in den Fangsack.
Dem ist so, Füllung ohne Hohlräume.

Das hochwertige Alu-Chassis ist innen wie außen mit zusätzlichen Stahlblechen gepanzert.
Leider wiegt dadurch das Chassis mehr, ist aber gut gemacht

Der optionale 75 Liter große Fangsack bietet durch seine Stoffummantelung perfekten Staubschutz bei Arbeiten mit trockenem Gras.
Na ja, “etwas” staubt es schon irgendwo muss ja die Luft entweichen.

Große, breite Räder schonen den Rasen und sorgen für gute Traktion.
Rutschfreier Antrieb auch am/im Berg.

Der Frontschutz an der vorderen Gehäusekante schützt das Gehäuse bei Aufprall gegen Mauerecken, an Bordsteinkanten usw.
Nette Idee.

Serienmäßig mit AVS™ ausgestattet. Geräte mit AVS™ dürfen uneingeschränkt über den gesamten Arbeitstag betrieben werden.
Und es funktionier auch noch.

Non-stop mähen. Bis zu acht Stunden ohne nachzutanken: Der besonders große 6-Liter-Tank macht lange Arbeitseinsätze möglich.
Hätte ich nicht gebraucht, ist aber für Profi´s die den ganzen Tag mähen unerlässlich.

An den Seitenkanten wurde das Alu-Chassis zusätzlich verstärkt. So entsteht ein Scheuerschutz bei Fahrten an Bordsteinkanten, Treppenstufen oder anderen Begrenzungen.
Ist super, hat mich auch schon vor “Kratzern” bewahrt.

Die variable Einzelradverstellung in fünf Stufen ermöglicht eine optimale Schnitthöheneinstellung
Bräuchte ich überhaupt nicht, sollte wenigstens beide vordere und beide hinteren zusammen verstellen lassen.

Extremes Gras, große Grasflächen und Wiesen. Sie sind ganz besonders für den Schnitt von hohem Gras geeignet.
Der Motor packt es zwar, aber die Schnittqualität lässt zu Wünschen übrig, und das liegt nicht an der Schnitthöheneinstellung (verschiedene ausprobiert und langsamste Geschwindigkeit).

Fazit:
Mäher mit Defiziten.
-Schlechte Schnittqualität bei Hochgras ist nicht so gut wie bei den Viking MB 756 YC.
-Grasfangkorb müsste überarbeitet werden (Drahtbügel als Griff unbequem, da zu dünn. Beim entleeren bleibt Schnittgut rechts und links zwischen inneren Bügel und dem Sack hängen und nicht nur ein bisschen (siehe Bild) Die Lösung wäre evtl.den Sack an den Drahtbügel zu befestigen.
-Motor startet meistens erst beim zweiten Ziehen.
-Gewicht
+Großer Tank
+Füllung des Grasfangkorb
+Verstärkung des Chassis
+durchzugstarker Motor
+Antivibrationsystem
+Schamstoff ummantelter Griff (Sollte auch am Korbgriff vorhanden sein)

Wenn man die Vorteile von beiden kombiniert wäre es super.


Gruß
Kony
 

Anhänge

  • x1.jpg
    x1.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 123
  • x2.jpg
    x2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 126
  • x3.jpg
    x3.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 119
  • x4.jpg
    x4.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 119
  • x5.jpg
    x5.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 125
  • x6.jpg
    x6.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 124
  • x7.jpg
    x7.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 121
  • x8.jpg
    x8.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 124
  • x9.jpg
    x9.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 119
  • x10.jpg
    x10.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 127
Noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • x11.jpg
    x11.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 121
  • x12.jpg
    x12.jpg
    172 KB · Aufrufe: 123
  • x13.jpg
    x13.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 119
Bei Viking mähen Sie ohne Box
bei Sabo mit Box
warum nutzen Sie nicht den Deflektor SA 592
der zudem einen besseren rundum Steinschlagschutz bietet

Ich glaube, das muß ich nicht verstehen
 
Trabold schrieb:
Bei Viking mähen Sie ohne Box
bei Sabo mit Box
warum nutzen Sie nicht den Deflektor SA 592
der zudem einen besseren rundum Steinschlagschutz bietet

Ich glaube, das muß ich nicht verstehen


Hallo,

Bei beiden Mähern bei Rasen mit Box, und Hochgras ohne Box!


Erst einmal nachfragen, dann kommt bei manchen auch mal das Verständnis...



Gruß
Kony
 
sorry
laut Ihren Bildern sehe ich kein Viking GF
P.S. ich habe weder eine Viking oder Sabo Brille auf
wobei ich sagen muß, Schade das Sabo das EinholmSystem
vom 37er ELH/2TH von ca 1977 nicht konsekvent
weiterverfolgt hat /
ein Hydroantrieb liefert logischerweise ein besseres Schnittbild
 
Hallo Herr Trabold,

der Viking7 MB 75 Test ist der Eingangs - Thread. Musste ja auch noch ein "wenig" warten bis das Gras nachgewachsen war, da sonst nicht Vergleichen kann.


Gruß
Kony
 
Hallo Kony und übrige Gemeinde,

interessante Beiträge! Ich habe neulich zu günstigem Preis einen Viking MB 756 YC als Vorführgerät erstanden. Echt ein robustes Gerät.

Bei meinem Gerät sind mir noch ein paar erwähnenswerte Dinge aufgefallen:

a) Das Hydrogetriebe erzeugt insbesondere unter Last ein deutliches Surren (das nervt ein wenig). Ist das normal? Mein Händler sagt: das ist bei der Technik so. Der Vario-Antrieb des SABO läuft jedenfalls nahezu geräuschlos.

b) Mit jedem Messerwechsel bzw. -ausbau müssen eine spezielle Sicherungsscheibe (nicht von der Stange zu kaufen) sowie die Messerschraube (wird mit Loctight befestigt) komplett ersetzt werden. Muss man also als "laufende Kosten" mit einkalkulieren.

c) Fangkorb geht bei Viking sehr gut zu entleeren (Öffnung kann sich dank Klappe beim Entleeren weiten). Beim SABO 54 PRO (ich kenne jedoch nur das etwas ältere Modell mit Kawasaki-Motor) fand ich die recht lange Kunststofflippe i.v.m. der kleinen Öffnung umständlicher zu entleeren.

d) Unterboden ist beim VIKING im Vergleich zu SABO leichter zu reinigen, da er weniger "Sammelecken" für Gras bietet und (dank Polymereinsatz) glatter ist.

Viele Grüße
Cosinger
 
Hallo Cosinger,

Zu a) da vergleichst du Äpfel mit Birnen...den Hydrostat würde ich jeden Vario vorziehen, kein Verschleiß besser dosierbar.

zu b) kann ich nichts dazu sagen, habe noch kein Messer gewechselt.

zu c) muss ich dir beipflichten, allerdings ist meine "Lippe" aus Metall und dient dazu das nichts liegenbleibt wenn der Korb voll ist.

zu d) leichter Reinigen im Vergleich zu SABO, ja, aber "Sammelecken" habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.


Gruß
Kony
 
Thema: Test von Rasenmähern 54-PRO K VARIO PLUS / Viking7 MB 756 YC

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
27
Aufrufe
3.765
Senkblei
S
steve-bug
Antworten
6
Aufrufe
2.994
Alfred
Alfred
H. Gürth
Antworten
70
Aufrufe
10.140
the_black_tie_diyer
T
K
Antworten
61
Aufrufe
9.364
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben