Rasentraktor mit Honda GCV530-Motor springt manchmal nicht

Diskutiere Rasentraktor mit Honda GCV530-Motor springt manchmal nicht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Castelgarden Rasentraktor Typ XT 165 HD mit einem 2 Zyl. Honda-Motor GCV 530. Wenn der Rasentraktor warmgefahren ist...
L

lottox

Registriert
12.07.2013
Beiträge
10
Wohnort/Region
Wiesbaden
Hallo,

ich habe einen Castelgarden Rasentraktor Typ XT 165 HD mit einem
2 Zyl. Honda-Motor GCV 530.

Wenn der Rasentraktor warmgefahren ist, springt er öfters nicht an.
Nach dem Drehen des Zündschlüssels macht es einfach nur "klack".

Erst wenn ich dies mehrfach wiederhole, springt er plötzlich wieder an. Das kann nach dem 3. mal oder auch erst nach dem 10. mal sein. Manchmal muss ich ihn erst wieder etwas abkühlen lassen.

Wenn der Motor kalt ist, dreht der Anlasser sofort und er springt immer direkt an.

Was kann das sein ??

Bin für alle Tipps dankbar.
 
@ lottox:
Irgendwo hast Dein Anlassersystem ein Kontaktproblem, welches bei Erwärmung verstärkt auftritt - etwa weil sich dann der Anpressdruck reduziert. Idealerweise hast Du ein Multimeter und kannst damit systematisch suchen.
Ansonsten würde ich zunächst einmal den festen Sitz aller Schrauben im Massebereich prüfen: Die Schrauben des Motorflansches und das Massekabel vom Akku zuerst.
Was macht "klack" - irgend ein kleines Relais oder versucht der Anlasser einzuspuren? Mit einem Multimeter könntest Du die Spannung am Anlasser messen. Wenn da nahezu die volle Akkuspannung ankommt und diese auch nicht zu stark einbricht, mußt Du Dir den Anlasser genauer anschauen. Da kommen wieder verschiedene Kontaktprobleme und die Bürsten (Kohlen) selbst in Betracht.

Solche Rasentraktoren stehen oft draußen und das vertragen sie vor allem hinsichtlich der E-Anlage nicht besonders gut. Durch Korrosion geschädigte Relais hatte ich schon öfters. Normalerweise ist das leicht und billig zu reparieren.

Gruß
Thomas
 
Ich habe am Rasenstraktor eine Spannungsanzeige. Wenn ich den Zündschlüssel in die Stellung 1 drehe, zeigt er mir 12,8 V an. Dreh ich den Schlüssel zum Starten, fällt die Spannung auf 8 - 9 V ab.
D.h. der Anlasser beziehungsweise der Magnetschalter zieht starken Strom.

Kann es sein, dass der Magnetschalter fest hängt ?
 
@ lottox:
Da der Anlasser bei kaltem Motor und sporadisch funktioniert, habe ich einen defekten bzw. schwachen Akku ausgeschlossen. Demzufolge kann nur der Anlasser selbst die Spannung so stark einbrechen lassen. Einen Magnetschalter mit magnetischer Einspurung wie bei vielen Autos gibt es hier nicht. Der Motor des Anlassers spurt das Ritzel mit einem Steilgewinde ein. So ist es jedenfalls meistens. Am bestens baust Du mal den Anlasser ab und schaust Dir an, ob das alles ausreichend leicht geht. Es kann sein, daß sich der Anker beim Versuch einzuspuren, verklemmt.

Gruß
Thomas
 
testmodus:

parkbremse rein, Batterie abklemmen, mit Ü.-Kabel und min..
45 ah Starterbatterie starten wenns klappt Gel Batterie ersetzen
können Sie über uns bestellen
wenn nicht :idea:
masseverbindungen reinigen
wenn nicht :idea:
Magnetschalter oder Anlasser ersetzen :glaskugel:

mfg
 
Danke für die Tipps.
Werde nächste Woche mal alles ausprobieren
und berichten.

Gruß Norbert
 
lottox schrieb:
Danke für die Tipps.
Werde nächste Woche mal alles ausprobieren
und berichten.

Gruß Norbert

Hallo,
es hat doch ein bisschen länger gedauert ....
Ich habe den Fehler gefunden !

Zuerst habe ich mir eine neue Starterbatterie beschafft und eingebaut. Ergebnis: - unverändert -

Danach habe ich den Magnetschalter ersetzt: Ergebnis: - unverändert -

Dachach habe ich den kompletten Anlasser ausgebaut, zerlegt und gereingt (Kohle, Anker ...)
Ergebnis: - unverändert -

Danach habe ich den Startvorgang ohne die Verkleidung vorgenommen, sodass ich die Zahnräder des Anlassers und das Zahnrad des Motors sehen konnte.
Ergebnis: Der Magnetschalter schiebt die Verzahnung des Anlasseers nach oben (so wie es sein soll). Aber die Zähne des Anlassers stimmen nicht immer mit den Zähnen des Motors überein. wenn ich den Motor von Hand 1 mm weiterdrehe, so kann das Ritzel des Anlassers sich in den Zahnkranz des Motors einschieben.

Ich habe jetzt alles mal gut eingefettet, so dass ich die Hoffnung habe, dass sich das Anlasserzahnrad besser in den Zahnkranz des Motors einschieben kann, auch wenn die Zähne nicht genau übereinander stehen.

Sollte es wieder mal nicht klappen, so muss ich einfach den Rasentrac mal kurz bewegen, so dass der Motor sich leicht bewegt, und schon klappt es wieder.

Hat jemand von euch einen schlaueren Tipp, wie man das Problem lösen könnte ??

Gruß
Norbert
 
Hallo,

ich muss mich längerer Zeit leider nochmal melden, da mein Problem mit dem Anspringen immer noch nicht gelöst ist.

Ich habe jetzt in meinen Rasentraktor einen komplett neuen Anlasser (incl. Magnetschalter) eingebaut. Aber es ist immer noch nicht besser.

Er springt nur an, wenn die Zähne des Anlassers passend zu den Zähnen des Zahnkranzes am Motor stehen.

Was kann ich jetzt noch tun ???

Kann es sein, dass es verschiedene Zahnkränze für den Motor (Honda GCV530) gibt ?
Die Zähne müssten auf einer Seite schräg angeschliffen sein, damit der Anlasser sich leichter einschieben kann.

Kennt sich da jemand aus ??
Im Internet konnte ich bisher noch nichts dazu finden.

Gruß
Norbert
 
Den Honda GCV 530 gibt es in zirka 20 Varianten. möglicherweise haben die auch unterschiedliche Anlasser.
Einfach mal die genaue Version der Anlasser (Ersatzteilnummer, Hersteller) sowie alle Motordaten (genaue Motortype und Seriennummer) posten.
Vielleicht kann Trabold dein Problem dann lösen.

Unwahrscheinlich, aber auch möglich ist, dass der Zahnkranz auf dem Schwungrad verschlissen ist.
 
Ich habe jetzt mal alle Daten erfasst, die ich am Motor bzw. Anlasser finden konnte.

Motor: Honda GCV530

Am Motorblock steht: PEE9 530cm
GJADK-1001400

Schild Richtung Tank: ACN006 662 862

Anlasser: Hersteller: DENSO

DDWDN 228000-9480

Ich hatte den Rasentraktor gebraucht gekauft. Das Problem besteht seit Anfang an. Es könnte also sein, das da vom Vorbesitzer etwas zusammengebaut wurde, was nicht richtig aufeinander abgestimmt ist.

Der Zahnkranz zeigt -außer etwas Rost- keinerlei Verschleißerscheinungen.

Vielleicht kann mir ja jemand anhand der Daten weitere Tipps geben.

Gruß
Norbert
 
Hallo,

sitzt denn die Schwungscheibe richtig auf dem Konus der Kurbelwelle?
Ist die Mutter des Schwungs fest?
Mache mal die (beiden) Zündkerzen raus und prüfe ob es hier auch noch zu Problemen beim Einspuren des Ritzels kommt.
Um welchen Honda Aufsitzmäher handelt es sich denn genau?

Gruß

Lorch M 2090
 
Das ist kein Honda-Aufsitzmäher.

Es ist ein Castelgarden TX 102 Hydro mit Honda-Motor.

Die Schwungscheibe sitz richtig und ist fest. Ansonsten gäbe es ja auch Probleme mit den Zündspulen.

Ich habe immer noch den Verdacht, das es u.U. verschiedene Schwungscheiben-Typen gibt, und bei mir die falsche montiert ist. (?)
 
Hallo,

wenn die besorgten Teile nach ET-Liste richtig sind könntest noch folgendes probieren:

alle Befestigungsschrauben des Anlassers ein wenig lösen und versuchen den Starter sofern möglich ein wenig zu verdrehen. Anschließend Schrauben wieder anziehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Du dir Distanz- bzw. Passscheiben besorgst, die Du zwischen Motorgehäuse und Halter des Starters einsetzt.
Hiermit hast Du dann einen etwas größeren Abstand zum Zahnkranz, vielleicht funktioniert es dann (besser)!?
Ich würde hier mal eine Stärke von 0,15 - 0,30 mm ausprobieren.

Was unter Umständen möglich ist, dass die Kurbelwelle unten an den Riemenscheiben verbogen ist und sich dies oben am Rundlauf des Schwungs z.B. durch ein defektes Lager bemerkbar macht.
Dies gibt es ab und an bei Rasenmähern, wenn in einem Betonpfosten, Kanaldeckel o.ä. reingemäht wird.
Beim Aufsitzmäher wird jedoch alles über Riemen angetrieben, es ist jedoch nicht austzschließen dass hier die Ursache an der Kurbelwelle bzw. an der Kurbelwellenlagerung liegt.

Prüfe doch mal, ob der Schwung eiert bzw. sich der Abstand vom Starterritzel zum Zahnkranz beim durchdrehen des Motors per Hand ändert. Zündkerzen rausnehmen!!!

Gruß

Lorch M 2090
 
... ich werde das mal testen und berichten.


Noch eine ganz andere Frage:

Welche genaue Größe hat der Kupfer-Dichtungsring, der in der Öl-Ablassschraube sitzt ?

Ich habe Ölwechsel gemacht und einen neuen Ring montiert. Dieser passt aber nicht genau in die Verschlussschraube hinein. Jetzt nässt es ein bisschen. D.h. ich muss ihn gegen die richtige Größe tauschen.
 

Anhänge

  • Honda.JPG
    Honda.JPG
    90 KB · Aufrufe: 45
Trabold schrieb:
was ist richtig TX102 ?? :allesgut:
oder die Daten von der allerersten mail ?


Es sind beide Angaben korrekt.

Die erste Angabe ist die Bezeichnung in den Prospekten.
Die letzte Bezeichnung beinhaltet u.a. die Schnittbreite.
Sie wird in den Ersatzteilkatalogen verwendet. (steht auch auf dem Aufkleber hinter dem Sitz)
 
Hallo,

das mit den Distanz bzw. Passscheiben hat sich erübrigt. Der Anlasser ist am Motor anders befestigt als ich zunächst vermutet habe.

Sorry!

Gruß

Lorch M 2090
 
Auf dem Aufkleber steht folgendes:

TX 102 Hydro

226 kg
_______________________
2006 S/N 253029
 
Thema: Rasentraktor mit Honda GCV530-Motor springt manchmal nicht

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.892
Mac624
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.636
Fendtmen
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.930
litelsuperstar
L
Zurück
Oben