Motorsense von Lidl

Diskutiere Motorsense von Lidl im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde! Als Erstes bitte ich darum, mich nicht zu steinigen. Warum? Ich frage nach einem Discounter-Billigprodukt. Es geht um die...
Du hast dich jetzt so lange mit dem Gerät herumgeschlagen.
Wie wäre es mit Markenware welche problemlos läuft und wo, wenn es doch mal ein Problem gibt, der Händler dir auch gerne hilft?

Ich hab ne Honda 4 Takt Motorsense, sicher für meine paar Flächen übertrieben, aber geiles Teil, vor allem springt sie zuverlässig an und läuft. Extra Kraftstoff brauch ich auch nicht mischen.
Vorher war es eine Homelite Baumarktsense (Teile über Ryobi).
Aber wenn es nicht unbedingt sein muss, weil wenig gebraucht, kommt mir nur noch Massen- & Markenware ins Haus, wo einem bei Problemen auch wer helfen kann oder wo es problemlos Teile & Zubehör gibt.
 
Hab mich jetzt doch entschieden noch eine Reparatur zu wagen.
Leider ließen sich die Kurbelwellenlager nur über die Außenringe abziehen. ISC will pro Stück 7 Euro, das ist mir zu viel für offene Lager Typ 6502, bei Ebay gehen die bei 1,15 Euro (IBU) los.
Brauche ich für den Anwendungsfall normale Lager oder welche mit erhöhter Lagerluft? (C3).
 
So, neue Kurbelwelle samt ein paar Dichtungen ist schon da, Lager (normale Version) kommen bald.

Leider waren die Dichtungen des Kurbelgehäuses und vom Zylinder(fuß) "angebacken".

Musste sie also stellenweise abschaben. Habe mir dafür einen Schaber aus einem Messingröhrchen gebaut (plattgehauen und stumpf angeschliffen). Dazu noch die Dichtungsreste mit Bremsenreiniger aufgeweicht und die letzten Reste mit sehr feinen Schleifpapier (600er-Körnung oder feiner, auf dem Streifen ist keine Beschriftung mehr) entfernt.

Habe für beide Stellen neue Papierdichtungen. Weiß jetzt nicht, ob ich den abgeschabten Stellen trauen kann. Oder doch besser Dichtmasse auf die äußersten Ränder geben sollte. Zu Auswahl hätte ich Hylomar (über 20 Jahre alt aber nicht fest) und Würth Spezialsilikon (noch nicht angebrochen).
 
Die unendliche Geschichte geht weiter.

Habe damals die Papierdichtungen mit etwas Dichtmasse eingesetzt. Sense lief dann recht gut, auch bei einem zweistündigen Einsatz im Sommer.

Neuerdings allerdings fängt sie bei Dauervollgas nach einigen Sekungen an zu stottern, in etwa so als wurde man ständig zwischen Vollgas und Leerlauf wechseln. Recht unabhängig davon wie ich das Gemisch einstelle (Außer ich mach es so mager dass der Motor erst gar nicht auf Drehzahl kommt). Letzter Stand war dass sich das geplante letzte Mähen einer Böschung abbrechen musste weil sie ausging. Auffällig war da für mich der leere Primer, auch nach Pumpen sprang sie obwohl warm nur mehr mit Choke an.

Den "Spritsucher" im Tank habe ich kontrolliert, sah unauffällig aus. Kann es sein dass irgend ein Sieb im Vergaser verstopft ist?
 
So, wieder ein Rätsel gelöst. Hilfe kam von meinem Fuxtec-Laubbläser/Sauger, der plötzlich vergleichbare Probleme machte. Dort war die Ursache aber leichter zu erkennen.

Also: Es war der Spritschlauch. War undicht und zwar an/in der Tankdurchführung. Habe ihn erstmal genau an der Stelle gekürzt und so auf den Vergaser gesteckt, Fehler weg.
Bei dieser Motorsense ist die Tankdurchführung so ein Gummiteil mit zwei Löchern. Eine Fachwerkstatt war vor zwei oder drei Jahren am Vergaser und hat dabei den alten durchsichtigen Spritschlauch (vermutlich PVC) durch einen schwarzen (Gummi) ersetzt. Der ist aber außen etwas dicker und wurde in der Durchführung stärker gequetscht. Aus meiner Sicht ist er deshalb genau dort kaputt gegangen.

Beim Laubbläser war es ein durchsichtiger Schlauch der direkt unterhalb vom Vergaser auffällig dreckig/verölt war. Weil etwas Sprit auslief.

Die kleinen Risse wirkten sich wohl zunächst nur bei Vollgas aus weil die Motoren dann am stärksten saugen und vibrieren.
 
Vielen Dank für den Tip!

Hab zwar einen McCulloch (Husqvarna) Laubbläser, bei dem sieht das aber genauso aus.
 
Thema: Motorsense von Lidl

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
1.812
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.849
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
652
User1234
U
N
Antworten
4
Aufrufe
836
niti9698
N
Zurück
Oben