Kaufberatung für kleinen Freischneider

Diskutiere Kaufberatung für kleinen Freischneider im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kleinen leichten Freischneider, bei dem der WAF erfüllt ist. Eine Motorsense ist vorhanden,die ist meiner...
A

as291

Registriert
20.06.2009
Beiträge
44
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen leichten Freischneider,
bei dem der WAF erfüllt ist.
Eine Motorsense ist vorhanden,die ist meiner Frau jedoch zu schwer.
Es soll ein Grundstück quasi an den Kanten gepflegt werden,
und halt Beete und Bäume an den Rändern.
Ich schätze die Betriebszeit auf ca 1-2h pro Woche.
Wäre schön wenn er diese Zeit ohne auftanken läuft.

Es ist wirklich nur Rasen,kein Gestrüpp oder ähnliches.

Zur Auswahl stehen Stihl FS 38 oder der FS 40.
Noch leichter (ca 800gr )aber auch ein wenig schwächer ist der Dolmar MS-20 C.

Gibt es eventuell alternativen? Die Stihl Geräte sind derzeit recht günstig (159/179€), aber auch schwerer als der Dolmar.
Würd der Dolmar reichen? Hat eventuell jemand den direkten Vergleich?
Über Antworten freue ich mich.

mfg alex
 
Da Dolmar ein "richtiges" Winkelgetriebe hat
Würde ich diesem Gerät den vorzug geben....
ist zur zeit bei uns im Angebot
Verkauf als Händler nur Abholung MA +/- 30 km
einfach wegen Wartung und Pflege
 
Ich habe mit dem Dolmar keine Erfahrung, würde aber alleine schon wegen des Winkelgetriebes den MS 20 in die engere Wahl nehmen. Letzteres wird wohl etwas Kraft kosten, das ist aber für die angedachten Arbeiten vernachlässigbar. Die Frage ist die Preisdifferenz Stihl/Dolmar.

Allerdings sollte die Nähe zum Händler auch eine Rolle spielen. Vom Kauf im Baumarkt (Dolmar) rate ich ab.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Gibt es einen Unterschied zwischen Dolmar Geräten im Baumarkt und Händlern?
Ich habe den Baumarkt vor der Tür(da liegt der Freischneider im Regal),der Händler ist etwas weiter weg,
ich würd aber beim Händler wegen dem Service kaufen (da sind auch Motorsäge und Rasentraktor her)
Welchen Vorteil bietet das Winkelgetriebe?

mfg alex
 
Es gibt da mit Sicherheit keinen Unterschied, aber bei Problemen wird das Gerät vom Baumarkt eingeschickt, evtl. sogar zu dem Händler in Deiner Nähe.

Alleine wegen dem Service, den der Händler bietet und vorhalten muß, wäre ein Kauf dort die richtige Entscheidung.

Das Winkelgetriebe ist stabiler und langlebiger. Zur Not geht damit auch ein Schlagmesser zu betreiben oder man kann kurzzeitig eine stärkere Maschine ersetzen.
 
Ich habe einen Dolmar FS, bei dem ist aus irgendwelchen Gründen die Andruckscheibe die das Messer gg. das Winkelgetriebe drückt, gebrochen. Alle Versuche bei Händlern oder beim Werk ein Ersatzteil zu bekommen sind fehlgeschlagen, das Werk hat keine Zeichnung um das Teil nachfertigen zu lassen und kann nicht helfen.
Man riet mir das Gerät zu müllen und ein neues zu kaufen evtl. wenn eine Aktion sei.
Das habe ich dann gemacht, es ist aber KEIN Dolmar mehr bei mir geworden.
 
BauerKarl schrieb:
Ich habe einen Dolmar FS, bei dem ist aus irgendwelchen Gründen die Andruckscheibe die das Messer gg. das Winkelgetriebe drückt, gebrochen. Alle Versuche bei Händlern oder beim Werk ein Ersatzteil zu bekommen sind fehlgeschlagen, das Werk hat keine Zeichnung um das Teil nachfertigen zu lassen und kann nicht helfen.
Man riet mir das Gerät zu müllen und ein neues zu kaufen evtl. wenn eine Aktion sei.
Das habe ich dann gemacht, es ist aber KEIN Dolmar mehr bei mir geworden.

Hab schon öfters von mangelnder ersatzteilversorgung bei Dolmar gehört, also ich würd eher zu stihl raten.
Bei Stihl ist die ersatzteilversorgung nach auslaufen des Produkts 10 Jahre Garantiert.
 
Genau das habe ich getan. Stihl und gut.

Das andere Gerät ging wegen eines fehlenden 5 DM Dolmar-Teils in die Tonne.
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Ja,das spricht ja dann gegen Dolmar. Das ist echt unschön.
Zumal ich mit dem Freischneider auch eine Empfehlung für meine Mutter ausprechen wollte,die zeitgleich auch einen sucht.
Sie hat nun ca 15 Jahre mit einem Sabre aus dem Baumarkt ohne Probleme mähen können, doch nun ist der leider defekt.

Ich werf nochmal den Husqvarna 122LD in den Raum.
Ist laut Angaben schwerer als Stihl und Dolmar,aber dafür auch leiser?! Leider auch teurer...

Preislich spricht ja alles für die Stihlgeräte, Ersatzteilversorgung soll gut sein,das habe ich auch schon gehört...
Nur wenn ich jetzt ein Stihl-Gerät hole,dann hab ich aus jedem Dorf einen Hund hier stehen,da ist keinerlei Markentreue zu erkennen... :wink:

mfg
 
Hallo,

ich nochmal, Beitrag editieren ging leider nicht mehr ?!

Was ist denn von Akkugeräten zu halten?
Die sind leider teuer, aber im Unterhalt denk ich ja günstiger,
wenn den das Akku lang hält.

Mit einer Akkuladung kann ich sicher keine Stunde mähen,oder?
Gibt es hier Erfahrungswerte von Euch?

mfg alex
 
Bei 1-2 Std. also ca. 1,5 Std. pro Woche würde ich einen richtigen FS empfehlen. Plane noch ein Paar Euros ein für Ohrschutz und Schutzbrille für Deine Frau.

Wenn Akku, dann passe bitte auf, damit Dir nicht mein Bosch-Problem wiederfährt, das ich mit Bosch Akkugeräten derzeit habe. Da gibt es diverse Akkutrimmer, zB mit 14,4 V oder 18 V dann wiederum gibt es flache Akkupacks oder auch welche mit Knolle. Ich bin damit vollkommen unzufrieden.

Mein erster Akku (Bosch made in China) war nach 1 Woche schon kaputt, wurde aber von Bosch abgeholt und wieder gebracht. Das als Anmerkung zu Deinem Satz "im Unterhalt billiger".

Ich würde Stihl nehmen, mich aber gut beraten lassen, damit Du den dazugehörigen Akku auch in anderen Stihl-Teilen verwenden kannst.
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Es ist nun ein FS 40 für meine Frau und ein FS 50 C für meine Mutter geworden, hier ist ihr das anreißen wesentlich leichter gefallen.
Der FS 38 war nicht da,und wäre auch wegen der etwas umständlicheren Bedienung ausgefallen.

Ich habe gleich mal die Kanten und Ecken getrimmt, mit einer Tankfüllung wurde es eine Punktlandung, perfekt.

mfg alex
 
Tipp: Beim Autocut die Fadenwicklung mit Silikon- oder Teflonspray absprühen, dann gibt es keine Hänger und Klemmer wenn Deine Mädels auftupfen.

Viel Erfolg mit den 2 Teilen :top:
 
Hallo,

danke für den Tip,werd ich mal probieren,selbst die originalwicklung kam für meinen Geschmack nicht ordentlich raus,mag auch am weichem Boden liegen,aber mit meiner Motorsense hatte ich die Probleme nicht,
ich werde es beobachten,bzw bekomme ich sicher bescheid von den mädels! :wink:

mfg
 
as291 schrieb:
Hallo,

danke für die Antwort.
Es ist nun ein FS 40 für meine Frau und ein FS 50 C für meine Mutter geworden, hier ist ihr das anreißen wesentlich leichter gefallen.
Der FS 38 war nicht da,und wäre auch wegen der etwas umständlicheren Bedienung ausgefallen.

Ich habe gleich mal die Kanten und Ecken getrimmt, mit einer Tankfüllung wurde es eine Punktlandung, perfekt.

mfg alex

Hallo. Zwar schon älter aber noch immer interessant :D

Wie sind die Erfahrungen jetzt?
Brauche auch einen Rasentrimmer, Stihl wäre mir lieb.

FS 38 oder FS 40 ?
:bahnhof: :top:
Kann jemand noch was dazu sagen. ?

Vielen Dank :thx:
 
Thema: Kaufberatung für kleinen Freischneider
Zurück
Oben