Sabo Rasenmäher, B&S Motor "jault"

Diskutiere Sabo Rasenmäher, B&S Motor "jault" im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sabo Rasenmäher 47-4 EA, September 2000, Briggs & Stratton Motor 12F807-0638-01 Ich habe Probleme mit dem Motor, er springt in der Regel beim...
B

BJue

Guest
  • Sabo Rasenmäher, B&S Motor "jault"
  • #1
Sabo Rasenmäher 47-4 EA, September 2000, Briggs & Stratton Motor 12F807-0638-01
Ich habe Probleme mit dem Motor, er springt in der Regel beim ersten Mal an und läuft zu Beginn auch gut (keinerlei Qualm). Aber nachdem er warmgelaufen ist, fängt er an unrund zu laufen, ich möchte fast sagen an zu "jaulen" (schnell-langsam-schnell-langsam…). Manchmal bekomme ich das auch wieder ein wenig weg, wenn ich am Gashebel spiele. Außerdem wird das Gejaule besser, wenn der Rasenmäher was zu tun hat, ich also durch Rasen fahre. Im Stand ist das Phänomen schlimmer. Ich habe bereits Luftfilter und Zündkerze gewechselt und den Vergaser gereinigt.
Fragen:
Einen Benzinfilter gibt es bei diesem Typ nicht, oder?
Ich will mir jetzt mal die Sache im Betrieb ansehen. Worauf sollte ich achten? Was genau macht die Stange, die oberhalb des Vergasers zum Motor führt?
Kann mir jemand grob die Funktion erklären, oder steht das irgendwo beschrieben?
Kann ich an den Einstellschrauben des Vergasers etwas tun?
 
  • Sabo Rasenmäher, B&S Motor "jault"
  • #2
die stange verbindet die fleihkraftkupplung mit der drosselklappe !
ich hab das selbe problem bei meinem honda gcv 135
kann uns wer helfen???? :?: :?: :idea:
 
  • Sabo Rasenmäher, B&S Motor "jault"
  • #3
Naja, so ähnlich.
Die heutigen Motoren für Handrasenmäher haben nur noch die Stellungen an oder aus; die Drehzahl läßt sich nicht regulieren. Um auch hohes Gras mähen zu können müßte der Mäher immer mit Vollgas laufen; das aber wäre zu laut, zu hoher Spritverbrauch, verkürzte Lebensdauer des Motors...
Deshalb gibt es diesen Regler, der bei den kleinen Motoren durch eine Windfahne im Luftstrom des Kühlrades, beiden teureren Motoren dürch ein kleines Rädchen im Motorinneren, das mit Veränderung der Drehzahl "seine Dicke" durch Fliehgewichte ändert und die Änderungen durch eine Welle nach außen gibt und über Hebel und Gestänge den Vergaser regelt (in .DIESER TEILLISTE ist Teil 43 der Regler, der über Teil 16, 227 und 202 auf den Vergaser wirkt), realisiert wird.
Wächst die Belastung des Motors (zB weil von Gehwegplatten in das ungemähte Gras oder in höheres Gras gefahren wird), so senkt sich seine Drehzahl, so daß der Regler sich verändert und über die Mechanik der Vergaser weiter geöffnet wird (=mehr Gas). Hat der Motor die Solldrehzahl erreicht kann das Gas soweit zurückgenommen werden, daß der Motor auf seiner Solldrehzahl bleibt. Im Idealfall bleibt die Drehzahl bei jeder Belastung konstant auf ihrem Soll.
Wenn der Motor sägt, gibt es Probleme mit dem Gas, zB weil Benzinleitung, Benzinfilter (in Spritleitung Teil 240), Düse oder andere Bohrungen im Vergaser nicht ganz frei sind oder weil durch einen Riß im Einlaßrohr (Teil 50) oder seine Dichtungen (Teil 51 bzw. Teil 617) Nebenluft angesaugt wird. Ihr Motor kommt wohl nur auf Solldrehzahl, solange der Choke noch das Gemisch anfettet.
Theoretisch könnte auch der Regler defekt sein, aber das ist extrem selten der Fall.
 
  • Sabo Rasenmäher, B&S Motor "jault"
  • #4
nach wie vor das gleiche Vergaser verschmutzt .
auch wenn's keiner glaubt
 
  • Sabo Rasenmäher, B&S Motor "jault"
  • #6
@briggs
Vielen Dank erst mal für die tolle Erklärung!! Ich wusste bisher nicht, dass man das „Sägen“ nennt, bin eben absoluter Laie in Sachen Motor.
Ich habe gestern noch mal ein kleines Stück mit abgenommenem Blech (604-cover control) gemäht und konnte deutlich das Hin- und Her-Schwingen des Gestänges sehen. Ich habe dann mal probehalber die Schraube 98 (ist doch die Leerlaufschraube, oder?) etwas hineingedreht (also Leerlaufzahl erhöht) und damit war das Schwingen erst mal weg. Ich habe aber auch nur kurz gemäht, weiß also nicht, ob das auf Dauer hilft (und vielleicht auf Dauer auch gar nicht gut ist).
Einen Benzinfilter wie 240 habe ich nicht entdecken können. Motor Date Code 00040557, gab es auch Motoren ohne?
Gibt es einen Trick, um festzustellen, ob Nebenluft angesaugt wird? Oder einfach mal prophylaktisch ein Vergaser Dichtungssatz bzw. Reparatursatz (121 – 498260 oder 977 – 498261) einsetzen?
@Trabold
Den Vergaser nehme ich mir gerne noch mal vor. Vielleicht habe ich ihn ja auch nur laienhaft falsch gereinigt. Gibt es dazu vielleicht noch Tipps oder Anschauungsmaterial für Dummies?
 
  • Sabo Rasenmäher, B&S Motor "jault"
  • #7
Laut Code Nummer ist der Motor vom April 2000. Da ist eine gründliche Reinigung des Vergasers sicher nicht verkehrt. Es gibt Motoren ohne Benzinfilter, deshalb gibt es die vier Alternativen 187, 187A, 187B und 187C. Reparatursatz 977 sollte unter normalen Umständen ausreichend sein, aber HIER kostet selbst das große Kit 498260 nur ca. 4,40€ (ohne Versand), so daß man kaum Geld sparen kann. Eine Anleitung zur Vergaserreinigung gibt es beispielsweise HIER oder DORT. Die Vergaser sind sich vom Aufbau her alle sehr ähnlich, egal welcher Hersteller oder welches Modell. Kanäle und Düsen lassen sich mit Muttis Ultraschallschmuckreiniger hervorragend reinigen. Niemals mit Draht! Höchstens mit einer Kunststoffborste (aus Zahnbürste, Geschirrbürste oder Besen). Schraube 98 bestimmt die "Leerlaufdrehzahl", Schraube 94 die Leerlaufgemsichzusammenstellung (vor dem Ausschrauben so weit einschrauben bis sie sanft anliegt, die (halben?!)Umdrehungen des Schraubendrehers dabei mitzählen und notieren, damit man diese wichtige Schraube später wieder auf ihren Sollwert einstellen kann (bestimmt Übergang von Standgas zu Vollgas).
Stellen für Nebenluft und Risse kann man eigentlich nur durch Kontrolle der Schrauben und optisch suchen, da die Kühlluft andere Versuche zunichte macht.
 
  • Sabo Rasenmäher, B&S Motor "jault"
  • #8
Mit den guten Tipps im letzen Jahr lief der Mäher nun über ein Jahr zufriedenstellend, aber jetzt macht er wieder Zicken.
Letztens ging er kurz an und dann gleich wieder aus, also Vergaser gereinigt, dort waren kleinste Reste von Grashalmen zu finden. Nun aber habe ich folgendes Problem:
Mäher sprang an, aber sobald man Choke rausnimmt, geht er aus. Ich habe dann aus Verzweiflung die ganze Zeit mit Choke gemäht (ja, soll man nicht...). Frage: Im Vergaser sind doch zwei Düsen, bei der einen konnte ich sehen, dass sie frei ist. Bei der kleineren nicht. Müßte man dort auch durchsehen/durchleuchten können? Wie prüft man, ob sie verstopft ist? Auf diese Düse wirkt auch die Schraube 94, Seite 3? Teileliste
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
  • Sabo Rasenmäher, B&S Motor "jault"
  • #9
Na, was ist draus geworden?

Habe selber auch das Jaulen bzw. das sägen. Sehr interessant diese Drosselklappenregelung bzw. Steuerung, bisher hatte mein Sabo Rasenmäher nie die Drehzahl automatisch reguliert, aber vielleicht hat er auch so eine Steuerung, da sind schon ein paar Gestänge und seltsame Federn ran. Respekt dem, der das versteht :)

Schaut mal hier:
Hab hier auch ein paar Fotos von meinen Rasenmäher reingestellt:

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=26688&p=233379

Ist ein super Teil an sich, (meine Omi hat damit echt lange ihren Garten gemäht) aber ich glaube jetzt geb ich ihn doch bald in Zahlung und hol einen neuen mit dieser Grashexelmechanik :)
 
Thema: Sabo Rasenmäher, B&S Motor "jault"

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
6.349
Jantschi
J
H
Antworten
0
Aufrufe
695
Hobbyschrauber2022
H
Zurück
Oben