Kubota mit Straßenzulassung----es geht doch!

Diskutiere Kubota mit Straßenzulassung----es geht doch! im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Also, nach langem hin und her mit dem TÜV Süd, nun endlich hats geklappt mit der Zulassung als Zugm.Ackerschlepper. Laut TÜV habe ich selbst...
F

Florian 6206

Registriert
30.07.2005
Beiträge
471
Also,
nach langem hin und her mit dem TÜV Süd, nun endlich hats geklappt mit der Zulassung als Zugm.Ackerschlepper.

Laut TÜV habe ich selbst Umbaumaßnahmen vornhemen müssen.

-Dreikammerrückleuchten links und rechts mit Brems-, Schluss- und Blinklicht
-Bremsschalter montiert
-Kennzeichen vorne und hinten angebracht
-Kennzeichenhalter gebaut
-Kennzeichenbeleuchtung hinten installiert
-runde Rückstrahler links und rechts hinten angebracht
-Anhängersteckdose
-Blinker vorne links und rechts
-Warnblinkschalter bzw. Anlage verbaut
-Kabelbaum mit größerem Blinkgeber bestückt, da der alte überlastet war für die Blinkanlage
-Sicherungskasten und Klemmleiste montiert
-deutsches EG-Typschild mit Daten vom Kleintraktor angebracht


Das schwierigste war das verkabeln von Blink- und Warnblinkanlage mit den Teils vorhandenen Leitungen. Da es mit den japanischen Steckern und Anschlüssen oftmals Probleme, mittels Kontaktstabilität gab, wurden diese auch ausgetauscht.
Außerdem habe ich die japanische Hauptsicherung, nähe Anlasser, die aus einer "Fadensicherung bzw. Kabelsicherung besteht, durch eine bessere Flachstecksicherung aufgerüstet.

Der TÜV hatte zuerst ein Gutachten über die Nicht-vorhandenen Straßenrelevanten Zulassungsvorschriften gemacht. Anhand dieser habe ich selbst alles installiert. Mit einem Gutachten zur erlangung der Betriebserlaubnis bin ich beim Zulassungsamt unter Vorlage dessen und jeglicher Nachweise vom Verkäufer( z.B. Rechnung als Nachweiß, könnte ja ein gestohlenes Fahrzeug sein!)zu meinem Fahrzeugschein mit Brief gekommen.

Maschine läuft als Zugm. Ackerschlepper und hat eine schwarze Nummer. Steuern und Versicherung belaufen sich im 1.Jahr auf ca. 110€ zusammen. Da die Versicherung mit 100% beginnt, geht diese runter wie beim Auto, jedoch nicht soweit. Ich meine bis zu 35%.

Übrigens, da dieser Traktor noch nie zugelassen wurde, steht im Fahrzeugschein Datum 2004 als Erstzualssung. Darum, weil man sonst aufwendige Umbauarbeiten am Abgassystem machen müsste, was unendlich teuer würde. daher, weil ab 2005 soweit ich weiß neue Abgasregelungen festgesetzt ´wurden und mein kleiner B1400 gnadenlos durchfallen würde! Nur so als kleiner Tipp von mir, das kann jeder solcher Zulassung das Bein brechen! Also darauf achten.

Für eine Zulassung benötigt man die Fahrgestell- bzw. Identnummer. Diese ist im Mittelträger (Getriebekasten)links neben dem Gangschalthebel seitlich eingeschlagen.

Beim Umbau habe ich die teils japanischen Stecker durch neuere stabilere ausgetauscht, da diese oftmals nicht immer den besten Kontakt hatten. Außerdem musste ich für die neue Blinkanlage einen neuen Blinkgeber einbauen, da der alte zu schwach war.

alter Blinkgeber
3134_photo1_5.jpg



Ihr sieht, mann kann also doch solche Re-importierte Kleinschlepper aus Japan Straßenfit und Versicherungstechnisch einwandfrei absichern. Es hat mich viel Zeit und intensive recherche im Internet gekostet, aber dadurch habe ich mir viel Geld gespart, da ich alles in Eigenregie umgebaut habe. Gut, ich habe einen kleinen Heimvorteil gehabt, da mein Nachbar eine KFZ-Werkstatt besitzt und immer mit Rat und Tat und Seite stand.

Umbaukosten betragen in meinem Fall so ca. 250-300€ inkl. TÜV Gutachten und Gebühren.

Warnblinkschalter
3134_photo2_3.jpg



3134_photo3_3.jpg



3134_photo4_3.jpg



3134_photo5_2.jpg



3134_photo6_1.jpg



3134_photo7_1.jpg



3134_photo8_1.jpg



3134_photo9_1.jpg



3134_photo10_1.jpg



3134_photo11_1.jpg



3134_photo12_1.jpg



3134_photo13_1.jpg



3134_photo14_1.jpg




Falls jemand Infos noch braucht, dem es genauso geht mit der Zulassung wie mir, bin gerne bereit weiter zu helfen. Einfach Private Nachricht senden.

3134_photo1_7.jpg


Gruß Florian
 
Glückwunsch Florian ! :D :D :D

Und von einem Kubota-Fahrer zum anderen:

Viel Spaß damit. :wink:

MfG Stefan
 
Glückwunsch zum Sahnestückchen. Das ist echt ein tolles Universalgerät geworden ! Kompliment !
 
Gratulation zum Umbau!
Eine Frage: Würde es in Österreich genügen, eine "10km Tafel" anzubringen und man könnte sich den ganzen Umbau sparen?

Ich hab rumgesucht, finde aber keine brauchbaren Infos zu dieser "10km Tafel".
 
@t Knüpfel

In Deutschland ist es bis 6km/h zulassungs- und Steuerfrei, soweit ich weiß.
Wie es im Ausland aussieht weiß ich nicht genau. Nur eins habe ich gewusst.
In Japan, wo die Dinger her sind braucht man weder jegliche Blinker, Bremslichter, Scheinwerfer, Nummerntafel usw., geschweige denn eine Straßenzulassung.

Außerdem, die rund 300€ habe ich gerne investiert für eine Ordnungsgemäße Anmeldung und Versicherung. Wie gesagt die Steuer und Versicherung bringen einen mit ca. 100€ im Jahr auch nicht um, wenn man solche Landwirtschaftliche Maschinen betreiben will.

Gruß Florian
 
Hallo,
nur so aus Neugierde: Welche Daten hat den das Ding? PS, Schaufelbreite, Hubhöhe....


Danke
 
Herzlichen Dank, für deine Infos. Mein Bruderherz sucht einen Traktor mit Frontlader, aber die Dinger sind zu klein.
 
Ich habe noch ein paar Fragen..
- Gab es keine Probleme wg. fehlender Feststellbremse oder so? Ich meine mal etwas darüber gelesen zu haben...
- Das EG Typenschild btr: Das konntest Du selber einschlagen? Woher hast Du das bezogen?
- Die Sache mit dem BJ2004: Wie hast Du das nachgewiesen?

Ansonsten: Glückwunsch! Gefällt mir sehr gut!
 
Also,
Feststellbremse ist vorhanden in Form einer Rasterfeststellung an den Bremspedalen. Das reicht aus meinte der TÜV, da der kleine Traktor nur ca. 15km/h läuft. Wenn er schneller laufen würde, bräuchte er zwei unabhängig voneinader funktionierende Bremsen.

EG-Typschild hat meine KFZ-Nachbar mir besorgt. Die Daten wurden eingraviert und nicht eingeschlagen.
Man könnte es aber auch bei ebay beziehen. Siehe hier.

Eingetragen mit 2004 als Baujahr. Sonst hätte ich Probleme mit der Abnahme bekommen. Datum hat der TÜV so erstellt....
Da ich den TÜV-Prüfer kenne und mein KFZ-ler guten Kontakt hat, war das kein Problem. Wo kein Kläger, da kein Richter!

Gruß Florian
 
Ab Juli 2004 wurden für LOF (Land- oder Forstwirtschaftlich) Zugmaschinen Abgasuntersuchungen vorgeschrieben. Alle Baujahre ab 06.1977 brauchten das nur mit Dieselmotoren:
Richtlinie 77/537/EWG des Rates vom 28. Juni 1977 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Maßnahmen gegen die Emission verunreinigender Stoffe aus Dieselmotoren zum Antrieb von land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen auf Rädern
ABl. L 220 vom 29.8.1977, S. 38–59 (DA, DE, EN, FR, IT, NL)

Es wundert mich das Du keinen Rückspiegel (74/346/EWG) sowie Rückfahrscheinwerfer und NSL (§50STVZO) brauchst.
Das wurde bei mir gefordert. Denn ich hab auch eine ZM Ackerschlepper. Allerdings läuft mein Trecker knapp 100km/h

Imgp1942.jpg
 
Hallo Florian,
herzlichen Glückwunsch, willkommen auf der Straße.
Brauchtest Du für die Zulassung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll wegen der Steuer, bzw. eine vom KBA wegen der Fahrgestellnummer ??
Oder gab es bei der Vollabnahme eine neue Fahrgestellnummer ??

Gruß

Kubo
 
Hallo,
eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens von meinem Händler habe ich beim Zulassungsamt vorgelegt. Außerdenm eine Zoll-Einfuhrbescheinigung mit Zolltarifnummer. Der Kubota hatte schon eine Fahrgestellnummer und zwar links seitlich auf dem Getriebekasten, höhe von Schalthebel.

Gruß Florian
 
Hallo,
da hattest Du ja richtig Glück. Bei mir klappt das nicht, obwohl mein Jinma 25/4 erst 2004 verkaft wurde. Ich muß erst ein Abgasgutachten vorlegen. Nur dann macht der TÜV Süd eine §21 Begutachtung...
Der Motor ist ein Yang Dong Y385, wird heute noch verbaut, in Jinma Traktoren sowie in Stromerzeugern.
Nur das Gtachten hat leider kein Mensch.... :cry: :cry: :cry:
 
Hallo Mac624,
nein, die Händler haben keins. Das Problem liegt an der Willkür des Gutachters. Die Dekra im Osten Deutschlands macht den §21 auf die Traktoren ohne Probleme :) . Hier in Bayern wird das eher schwer einen Gutachter zu finden. Das Lustige an der Sache ist ja das die Motoren seit Jahren gleich gebaut werden, einer kriegt TÜV, der andere nicht. AU muß man eh nicht machen. Trauriger Weise ist das bei meinen bisher befragten TÜV Gutachtern (waren etwa zehn) so, daß es Sie gar nicht interessiert was ich habe bzw was ich eigentlich will. Mir kommt es so vor als ob sie keine Lust haben sich mit der Begutachtung auseinanderzusetzen. :?:
Einen hab ich jetzt noch der "prüft" ob es eine Möglichkeit gibt. 8)
Falls er auf das Ergebnis "nein, geht nicht" kommt dann werd ich wohl in den Osten fahren müssen. Wenn ich jetzt rechne was ich da unsinniger Weise an Diesel verfahre...
Den Diesel verfahre ich das ganze "Jinma" Leben nicht... :shock:
Nun, das ist eben Deutschland und seine Gesetze. :roll:
 
Hallo Florian,
habe deinen ja nun schon alten Bericht mit Interesse gelesen - hast du fein gelöst, das Projekt. Bin gerade dabei, einen B 1200 umzurüsten. Nach Abklappen des Armaturenbrettes mit Lenkung stelle ich aber fest, dass bis auf eines alle Leitungen vom Lichtschalter abvibriert sind. Da ich nicht weiß, was dort ca. sechs Leitungen sollen und die nur angelötet waren, suche ich jetzt nach einem Schaltplan oder nach einem schlauen Foto, auf dem ich die Kabelfarben erkennen kann. Kannst du mir da weiterhelfen? Ich wollte den alten Lichtschalter als Umblender noch in die Anlage integrieren. Diese Funktion lässt sich auch erforschen, doch was sollen all die anderen Strippen?

Gruß, Shortcut
 
Hallo das hört sich ja richtig gut an ich gratuliere dir zu den Erfolg :respekt: wäre schön wenn ich auch schon soweit wäre. Die Lichtanlage usw. Habe ich auch schon fertig, mir fehlen bloß noch die Daten für den TÜV ich habe eine L1501DT vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. :roll:
 
Bezüglich Straßenzulassung:
Nach Umrüstung des Traktors in Eigenregie, kann bei uns die Dekra-Betriebserlaubnis für 600,00 Euro erstellt werden. Folgendes muss nachgerüstet werden: Standlicht, Bremslicht sowie eine Warnblinkanlage.
Oder wir liefern einen fertigen KFZ-Brief für 1200,00 Euro und haben den Traktor elektrisch umgerüstet.
Das Fahrzeug ist erstzugelassen auf Firma Fritzsch und Sie müssen nur die Umschreibung auf der Zulassungsstelle vornehmen.

Wenn Sie Ihren eigenen Traktor bei uns zulassen möchten, dann muss der Traktor hier vorgestellt werden und wird technisch abgenommen. Sie können den Traktor auch in Eigenregie selbst elektrisch umrüsten.
Um den KFZ-Brief erstellen zu können, brauchen wir noch einen Verzollungsnachweis von Ihrem Traktor oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Wenn Sie das nicht nachweisen können ist eine Nachverzollung erforderlich, die ca. 500,00 bis 800,00 Euro kosten kann.
 
Thema: Kubota mit Straßenzulassung----es geht doch!

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
2.479
Wobic
W
B
Antworten
2
Aufrufe
3.259
H. Gürth
H. Gürth
A
Antworten
1
Aufrufe
8.763
J-A-U
J
Zurück
Oben