Massive Tischplatte bauen

Diskutiere Massive Tischplatte bauen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten morgen an euch, Sagt mal ich hab da eine Frage zum Tischplattenbau, vielleicht wisst ihr Rat. Der Tisch soll 1,60x90cm werden und 45-55mm...
michaelhild schrieb:
Das sind knapp 430€ für einen m³. Der Preis ist super für Eiche.

Wie Du das rausfindest ob die schon 10 Jahre liegen? Frag die Käfer im Splint. :crazy: Nee war ein Witz, das kannst Du nicht.
Aber er schreibt auch "luftgetrocknet", bedeutet es ist noch zu feucht zum direkten verarbeiten. Jedenfalls für den Innenraum.

Was sagt denn euer bauchgefühl, wie lange müsst ich die bei ca 20 Grad und 35 Prozent Luftfeuchtigkeit noch lagern um sie nutzen zu können?

Wieviel Prozent restfeuchte sind noch vertretbar bei dem Holz?
 
Die Idee ist gut, aber das hat fast jeder und selber bauen hat ja wieder was eigenes für sich.
Schöne rustikale industrielle Tische gibt es schon von 300-400 Euro, die leimholzplatten in der Stärke ist fast genauso teuer und noch lange nicht so schön und einzigartig.

Ich als Laie, wann merke ich denn das das Holz trocken genug ist.
Habe z.b von Hornbach eben ne Mail bekommen das die ihr Bauholz auf 18 Prozent restfeuchte gebracht wird und dann lagert das bis es gekauft wird.

Ich habe auch eben ein Tisch gefunden aus "Kantbalken", ca 8 Stück nebeneinander mit 100x100mm, sieht gut industriell aus mit umlaufenden Stahlband, ist das vielleicht empfehlenswerter und einfacher für mich?
Die Balken haben auch leicht unterschiedliche Längen für die rustikale Optik.

LG
Sascha
 
Der Feuchtegrad sagt nur bedingt was über die Qualität und Verarbeitbarkeit aus. Schnell getrocknetes Holz in Trockenkammern würde ich für Tischplatten nicht nehmen, sondern lieber luftgetrocknetes Holz mit langer Lagerzeit.

Ich würde für Luftgetrocknetes Holz mind. 4-5 Jahre Lagerzeit in Betracht ziehen.

Btw: Mein ehemaliger Sägewerker hatte IMMER lang getrocknetes Holz irgendwo auf Lager wo 5-10 Jahre und älter war.
Leider gibts den nicht mehr.

Andreas
 
Das meine ich ja, ich möchte an sich den Tisch zwischen März und Mai bauen, nicht 2020, wenn der gute Herr jetzt von kleinanzeigen sagt es ist 10 Jahre luftgetrocknet, wie gehe ich da jetzt vor.

Gleich verarbeiten, 1 Woche warten, 1 Monat warten?
Als Laie sehe ich doch nicht wann es "reif" ist. :D
 
Frag ihn doch, ob er dir die Fotos die er in der ebay KleinAnzeige hat mal per E-Mail schickt. Dann kannst du in den EXIF Daten schauen, ob die wirklich schon in 2008 aufgenommen wurden, so wie es die Einblendung weismachen möchte.
 
Hab eben tel mit ihm, is ein ganz alter Rentner der das nebenbei macht, die Anzeige hat sein Nachbar für ihm eingestellt, da wird nicht viel mit Fotos sein.
Fahre heut abend mal hin mir die angucken und kaufen.
Habt ihr nen Tipp oder ein Anzeichen dafür worauf ich achten sollte wegen Feuchtigkeit?

Ich suche mir die besten sägerauen raus mit wenig Äste und wenig Risse.
14 Euro der Meter, da komme ich auf 84 Euro für meine 6m die ich brauche.
 
Guten Abend,
So ich habe jetzt vier Eichen Bohlen mit 155cm Länge, 25cm Breite und 5-6,5cm dicke.
Ein Glück habt ihr mir zur Eiche geraten, das is mal tolles Massivholz :mrgreen:

Also dem Mann trau ich, der wollte vor 10 Jahren damit Treppenstufen bauen und kam nie dazu, jetzt muss er sein Grundstück verkleinern und da liegt ihm das im weg.
Das Holz lag draußen unter einer plane, meine Akku HKS ging sauber durch, also müsste es recht trocken sein.

Jetzt kreist mir ein Gedanke durch den Kopf, das schöne Holz verleimen miteinander oder nur nebeneinander legen auf den Kufen.
Da zwei Bohlen dicker sind, muss ich doch mein Handhobel zur Hand ziehen und beide auf 5cm bringen.

Sollte ich verleimen müssen, muss ich gucken wo ich eine Nutfräse für Lamellos her bekomme oder ausleihe.

Er hat mir auch vier Robinien Balken angeboten die sind 16x16x100cm, wäre natürlich für Beine perfekt.
Eigentlich wollte ich ja massive Eisenkufen nutzen aber bei 1,50cm Tischlänge muss ich die sehr weit außen anbringen sonst hat man die zwischen den Beinen.

LG
Sascha
 
Hallo,

zu feuchtes Holz rächt sich immer.

Als Holzverarbeiter muß man sich an die natürlichen Zeitvorgaben halten, schnell und billig schließen Qualität aus.

Hier ist sehr schön zu sehen wie man einen Tisch baut und welche Arbeitsschritte nötig sind.


Als Hobbytischler würde ich dafür 30 Std reine Arbeitszeit rechnen.
 
Ja - aber!
Diese Maschinen und Werkzeuge (außer der HKS und der Zwingen) hat kein Heimwerker zuhause.

Außerdem ist das Video uralt, es ist ja noch in Schwarzweiß :D

Andreas
 
Danke für die zahlreichen Hinweise,
Ich muss aber dazu sagen das ich noch nicht mal ansatzweise so.viele Werkzeuge für Holz besitze.
Privat Schraube ich an Autos, schweiße und baue viel mit Metall, habe an sich nichts mit Holz am Hut, habe aber zur zeit Spaß da dran.

Der Tisch soll auch keine meisterleistung werden, weder Spiegel blank noch extrem hochwertig.
Es muss einfach zum rustikal industriellen Design passen und preislich im Rahmen bleiben.
Ich mache am Haus so viel allein was ich kann, wenn nicht lerne ich es oder wenn man etwas absolut nicht beherrscht, dann kauft man es oder es macht einem jemand.

Die Bohlen waren erstaunlich trocken was ich beim sägen merkte, also habe ich gleich begonnen.
Da die Bohlen weder verzogen sind, noch schüsseln habe ich mich gegen das hobeln entschieden.
Zwei Bohlen sind 6cm und zwei sind 5cm, die dickeren kommen nach außen und die dünneren nach innen, das unterstreicht den Industrie look und es ist nicht alles gleichmäsíg.
An der Unterseite entsteht dadurch ein Versatz, an der Stelle wo die Kufen oder das X hin soll wird geschlitzt und ausgestemmt.

Heut habe ich alle Bohlen der Länge nach seitlich begradigt, Löcher gebohrt für Holzdübel und zwei mit PU Kleber und Zwingen verleimt und gedübelt.
Das ganze härtet jetzt bis morgen aus und dann kommen die nächsten beiden Bohlen dran.

Eine Frage dazu ist noch, ist es sinnvoll in die Stirnseiten eine lange Lamelle ein zu schlagen oder lieber Schlitzen und eine leiste einleimen, oder einfach so lassen.?

Hier noch ein kurzes Bild von heute.
31859262rl.jpg
 
Hallo,

seit ´91 arbeite ich mit Holz und wende mich bei Metallarbeiten die übers Bohren und Gewindeschneiden hinaus gehen vertrauensvoll an einen Metaller, das solltest Du bei der Tischplatte umgekehrt auch machen.
 
Ich glaube das man bei Do IT yourself Projekten nichts falsch macht, eher anders.
So gesehen kann ja nichts passieren, es ist kein Strom und auch kein Auto, nichts kann in die Luft fliegen oder in Brand geraten.

Das was als einziges passieren kann ist das sich die Platte verzieht oder reißt, dafür habe ich mit gedacht und sie leicht größer gelassen.
Sollte etwas "passieren" dann Schneide ich sie halt wieder an den Klebestellen auf und fange noch einmal an, es macht doch Spaß so ein Projekt.

Dadurch das ich nur öle und Eisenfüße schweiße, ist der Rest recht simpel wieder zu zerlegen und das Holz zu bearbeiten.

Nicht jeder hat Holzwürmer im Bekanntenkreis, das heißt es wird gleich wieder extrem teuer, somit kann man sich den Tisch dann wieder kaufen.
Ich habe jetzt für alles von a-z 150 Euro bezahlt,.Öl, Eisen, Holz und Kleber.
Kein Holzwurm baut es so preiswert und nich jeder hilft einem mit Rat und Tat, deswegen bin ich auch hier angemeldet um sich auszutauschen.

Wäre schön wenn noch jemand was zu den Stirnseiten sagen kann, etwas einleimen oder Zackenband einschlagen.?

LG
Sascha
 
Hallo,
ob das Preiswert war wird sich in wenigen Jahren zeigen...
Um Gottes Willen kein Zackenband einschlagen, wie sieht das denn aus. Wenn du richtig verleimt hast, musst du nur die Stirnseiten begradigen, mit Kreissäge und Führungsschiene.
Dann Kannten abrunden mit Oberfräse, danach alles verschleifen.

Ich würde mind. 2 Gratnutleisten einfügen, liegend.

Andreas
 
Es is am Ende ja nur Holz, es ist ausreichen dick so das wenn wirklich was passiert man es zur Not hobeln kann.
Ok danke, dann lasse ich es mit dem Zackenband, hätte ja sein können das es sein muss, in einem Video Schlitze jemand die Hirnholzseite und klebte eine leiste ein.

Eine Frage zum Öl, spielt es eine Rolle welchen Hersteller man nutzt oder ist es am Ende völlig egal welches Arbeitsplatten oder Hartöl man verwendet?
Bin einfach erschlagen von der Auswahl wie , festool, Natural farben, Leinos und osmo.

LG
Sascha
 
Also ich bin jetzt hier endgültig raus.
Du schlägst jeden wichtigen Hinweis in den Wind, machst genau das Gegenteil und fragst aber trotzdem munter weiter. Was soll das?
Machs einfach wie Du meinst, heul aber nicht, wenn es später Probleme gibt.
Industrielook durch unterschiedliche Dicken. Haha.
 
Alles was.ihr sagt befolge ich so weit es mir möglich ist.
Ich fragte euch wenn das Holz 10Jahre lagert wie lange ich es noch lagern soll, da drauf kam keine Antwort, nur so lang bis es trocken ist.
Ich habe für mich fest gestellt das es trocken ist, und begonnen.

Es sind zwei stärken, einmal 50mm und einmal 60mm, außen kommen die dicken und innen die dünnen.
Oben drauf ist die Fläche eben, unten ungleichmäßig dick, sieht rustikaler aus, viele lassen auch die Bohlen unterschiedlich lang für einen Industrie look.
Einige schlagen seitlich Nägel ein, spannen stahlbänder umlaufenden rum oder was auch immer.

Ihr sagte ich soll beim verkleben PU Leim nutzen, hab ich gemacht.
Es wurde gesagt ich soll die Bohlen mit Lamellos Dübeln, da ich keine Schlitzfräse besitze habe ich mich für normale Dübel entschieden.

Am Ende werde ich oben den Tisch grob mit dem handhobel bearbeiten, schleifen und ölen.
 
H. Gürth schrieb:
Eine Frage zum Öl..................Industrielook
Da fällt mir jetzt gerade Castrol 10 W 40 ein oder vergleichbar.......... :ducken:

Das ist wohl wenig zielführend und bringt einen nicht weiter. Ein wenig mehr Sachlichkeit würde dem Fragesteller sicherlich weiterhelfen.

Es geht einfach um eine Öl Empfehlung für einen Eichentisch, vielleicht hat einer gute Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller gemacht oder Tipps bezüglich des Einsatzes für einen Esstisch.

Osmo wurde schon des öfteren hier im Forum empfohlen.
Die haben ein spezielles Öl für Küchen-Arbeitsplatten, ist Lebensmittelecht und nennt sich Osmo TOPOIL HIGH SOLID. Kostet aber um die 20€ für einen halben Liter.
Arbeitsplattenöl gibt es aber von den verschiedensten Herstellern.
 
Hallo,

Industrielook heißt ja nicht das es schäbig aussehen muß.

Das Holz kann 100 Jahre draußen liegen ohne trocken zu sein, was für eine Frage.

Du glaubst doch nicht im Ernst das Du für 150 € einen Eichentisch hin bekommst der woanders 2000€ kostet.

Investiere erst mal in Lektüre zum Thema Holz und in Werkzeug.

Und bedenke eine Eiche wächst 200-300 Jahre bis sie gefällt wird und zu Schnittholz wird, Dir sind 12 Monate sachgemäße Trocknung zu lang, Holz ist einfach nicht Dein Werkstoff, es fehlt die richtige Einstellung und nicht zuletzt der Respekt vor dem schönsten Material was uns die Natur schenkt.
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

Industrielook heißt ja nicht das es schäbig aussehen muß.

Das Holz kann 100 Jahre draußen liegen ohne trocken zu sein, was für eine Frage.

Du glaubst doch nicht im Ernst das Du für 150 € einen Eichentisch hin bekommst der woanders 2000€ kostet.

Investiere erst mal in Lektüre zum Thema Holz und in Werkzeug.

Und bedenke eine Eiche wächst 200-300 Jahre bis sie gefällt wird und zu Schnittholz wird, Dir sind 12 Monate sachgemäße Trocknung zu lang, Holz ist einfach nicht Dein Werkstoff, es fehlt die richtige Einstellung und nicht zuletzt der Respekt vor dem schönsten Material was uns die Natur schenkt.

Ich möchte einen ganz einfachen Holztisch und keinen Schrein der von Jungfrauen bei Vollmond von Hand zusammen gebaut wird.

Meine Frau ist der gleichen Meinung, da können ruhig Hobelspuren auf der Oberfläche sein und gebraucht aussehen mit Macken und kanten.
Alles andere passt garnicht in unser Wohnzimmer, deswegen der look und deswegen auch das Do IT yourself Projekt, die Tische für 1000 Euro sehen eh alle gleich aus und ist eben von der Stange.

Zumal am Ende sind es 150 Euro, nicht mehr oder weniger.
Was soll denn passieren?
Wenn es reißt, dann bremmst man es mit eingeklebt Einsätze für das Holz oder wenn es sich verzieht, dann geht man eben noch mal mit dem Hobel drüber.

Bisher bin ich absolut zufrieden.
31869415qo.jpg
 
Thema: Massive Tischplatte bauen

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.865
powersupply
powersupply
M
Antworten
1
Aufrufe
1.791
Dietrich
D
T
Antworten
6
Aufrufe
2.730
Tsunami
T
Zurück
Oben