Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte



Aktuelle Zeit: 26. Apr 2018, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mindestdicke des Holzes bei Lamello-Verbindung
BeitragVerfasst: 25. Jan 2018, 02:58 
Offline

Registriert: 19. Nov 2009, 14:24
Beiträge: 238
Wohnort/Region: Suedwesten
Hallo,

eine Kiste (ohne Deckel) soll aus Siebdruckplatten gebaut werden. Maße L900 x B600 x H300 mm
Der Boden soll 21 mm dick werden. Wie dick müssen die Seitenteile mindestens werden, wenn die Verbindung dieser an der Bodenplatte mit Lamellos erfolgen soll? Die vier Seitenteile werden außen noch mit Metallwinkeln verbunden. Die Kiste wird auf einer Art Anhänger montiert und schon etwas beansprucht; sie wird allerdings nie mit Gewicht hochgehoben o.ä.
Lamellos sind 4 mm dick, bei 12 mm Plattenstärke würden noch knapp 4 mm auf jeder Seite stehen bleiben, bei 9 mm knapp 2,5 mm.

Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mindestdicke des Holzes bei Lamello-Verbindung
BeitragVerfasst: 25. Jan 2018, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Apr 2011, 11:24
Beiträge: 1581
Wohnort/Region: Im sonnigen LDK
So als grobe Regel kann man die Mindestdicke aus der Dicke des Dübels ermitteln. Dübel sollten so 1/3 der Materialstärke haben. Also wäre dass dann bei Dir min. 12mm.
Der Rest ist Gefühl. 2,5mm als Wandung wäre mir zu wenig. Bei einem Schmuckkästchen OK, aber nicht bei sowas.

_________________
Grüße Micha

Mein Holzblog:
http://michael-hild.blogspot.com


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mindestdicke des Holzes bei Lamello-Verbindung
BeitragVerfasst: 27. Jan 2018, 01:20 
Offline

Registriert: 19. Nov 2009, 14:24
Beiträge: 238
Wohnort/Region: Suedwesten
Danke für deine Meinung. Und danke für deinen Blog, der mir u.a. bezügl. einer Lamello-Maschine (Dewalt) auch weitergeholfen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mindestdicke des Holzes bei Lamello-Verbindung
BeitragVerfasst: 27. Jan 2018, 14:42 
Offline

Registriert: 10. Sep 2015, 14:20
Beiträge: 313
Wohnort/Region: Baden
Hallo,
die Dewalt ist für den Preis (ich bezahlte 205,- + Porto) wirklich gut. Nur das störrische Kabel und die zu kleine Box trüben etwas das Bild.
Ersteres hab ich mir heute entledigt und einen Festool Plug-it Port eingebaut.

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de