Suche gutes Lochsägen-Set

Diskutiere Suche gutes Lochsägen-Set im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich benötige ein Lochsägen-Set vor allem um Löcher in Kästen / Kommoden zu sägen, aber auch für Arbeitsplatten. Sie sollen schön rund laufen...
S

Sparky81

Registriert
13.09.2017
Beiträge
51
Wohnort/Region
AT- Tirol - Innsbruck-Land
Ich benötige ein Lochsägen-Set vor allem um Löcher in Kästen / Kommoden zu sägen, aber auch für Arbeitsplatten.
Sie sollen schön rund laufen, nicht dass bei einer 68cm Krone an Ende ein 73cm-Loch entsteht. Außerdem sollte es die Späne gut abtransportieren.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn man nicht alle "Zwischengrößen" benötigt, kann man das kleinere Set von Ruko nehmen [amazon=[URL]https://www.amazon.de/RUKO-A106340-Lochsägensatz-22-68-Aktion/dp/B001Q3LY50[/URL]][/amazon]

Für den Spanabtransport bohre ich häufig ein 10er Loch am Rand vor, da gerade bei 2-3cm Tiefe die Zähne der Lochsäge bei mir gerne mal völlig verstopft sind.
 
Den verlinkten Ruko hab ich und bin sehr zufrieden. :top:
Eine der Bohrkronen hatte mal anfangs etwas Karies was aber seitens Ruko schnell erledigt wurde.

Auch sehr gut aber auch sehr teuer ist Lenox.
 
Danke, hatte es auch mit dem URL Tag probiert und 3 mal meinen Beitrag editiert. Wollte irgendwie nicht.

Ich werf auch noch den Kreisschneider von Feinewerkzeuge.de in die Runde. Selbst nicht getestet aber schon gutes darüber gehört. Sollte aber wohl mit handbetriebenen Maschinen nicht, bzw. nur mit Zusatzgriff verwendet werden.
 
Der verlinkte Bosch-Satz ist schon gut. Hat aber nur einen Bohrer mit Sechskantaufnahme. Ist vor allem dann super, wenn du eine Bohrmaschine mit Direktaufnahme hast.
 
Gute Lochbohrer kosten gutes Geld.
Gut und billig gibts nicht. :mrgreen:
 
Patrick_ schrieb:
Danke, hatte es auch mit dem URL Tag probiert und 3 mal meinen Beitrag editiert. Wollte irgendwie nicht.

BTW; die URL hat Umlaute. Insofern dein Browser dies nicht selber hinkriegt, musst du die manuell in ihre Vokal+e Version abändern (ä in ae usw). :schlaubi:
 
Sparky81 schrieb:
Sie sollen schön rund laufen... Außerdem sollte es die Späne gut abtransportieren.
Mit dem Späneabtransport in dickerem Material haben es die Bimetall-Lochsägen unabhängig vom Hersteller alle nicht so sehr. In Holz qualmt es da recht schnell.
Wenn die Oberflächenqualität des Loches zweitrangig ist, so sind die hartmetallbestückten Lochsägen wie die Bosch Multi Construction hier und bei der Schnittgeschwindigkeit klar im Vorteil. Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern.

Bei den Bosch liegt der wesentliche (Preis-)Unterschied zwischen den Versionen Endurance und Speed in der Fertigung des Stammkörpers, die Endurance sind zerspanend aus Vollmaterial gefertigt. Das sorgt für deutlich besseren Rundlauf.

Selbst die Straßenpreise sind allerdings eine andere Hausnummer als bei der Bimetallfraktion, da kauft man dann die Größen nach Bedarf.

https://www.bosch-professional.com/de/de/lochsagen-2593058-ocs-ac/
 
Leider ist für mich ein schönes Loch ziemlich wichtig, und da sind die Multi Construction nicht so gut... :(
Hab darüber gerade einen Thread im Bosch-Forum gelesen :)
 
Leider der falsche Link :mrgreen:
 
@MSG, eben genau das, was ich bereits erwähnt habe.
Patrick_ schrieb:
Für den Spanabtransport bohre ich häufig ein 10er Loch am Rand vor, da gerade bei 2-3cm Tiefe die Zähne der Lochsäge bei mir gerne mal völlig verstopft sind.
 
Da sieht man richtig schön wie die Lochsäge eiert :lol:

:thx: euch beiden, ist ein guter Tipp!
 
Man sieht aber auch schön wieviel Drehmoment die Lochsäge benötigt und mal eben die Bohrmaschine hinstellt.
Da brauch ich mir mit meiner ollen Interkrenn also keine Gedanken machen wenn der Keilriemen mal durchrutscht.

PS
 
Sparky81 schrieb:
Leider ist für mich ein schönes Loch ziemlich wichtig, und da sind die Multi Construction nicht so gut... :(
Hab darüber gerade einen Thread im Bosch-Forum gelesen :)

Sind die Hartmetall-Mehrzwecklochsägen wirklich soviel schlechter bei der Lochqualität?

Hättest du mir einen Link zum Bosch-Forum? Danke dir.
 
Thema: Suche gutes Lochsägen-Set

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
5.308
Do-it-myself
Do-it-myself
D
Antworten
7
Aufrufe
1.602
Schwarzfuss
Schwarzfuss
L
Antworten
0
Aufrufe
1.933
LazyEye
L
R
Antworten
42
Aufrufe
8.016
xrated
X
Zurück
Oben