Pistolengriff restaurieren

Diskutiere Pistolengriff restaurieren im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, kürzlich habe ich eine schöne "alte" Sportpistole erworben. Die Pistole selbst ist in sehr gutem Zustand, allerdings hat der...
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.156
Wohnort/Region
FR
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich eine schöne "alte" Sportpistole erworben.
Die Pistole selbst ist in sehr gutem Zustand, allerdings hat der Griff schon etwas gelitten. Lagerspuren in Form von Kratzern sowie Aufkleberreste(?) trüben das ansonsten schöne Erscheinungsbild (siehe Foto).

Wie kann man solche Spuren am besten beseitigen?
Durch die geschwungenen Formen des Griffs und das an einigen Stellen vorhandenen Fischgrätenmuster stelle ich mir schleifen eher schwierig vor.

Womit nach der Behandlung neu lackieren?
Die Oberfläche sollte abriebfest und gleichzeitig nicht zu rutschig sein.

Danke schon mal und viele Grüße
 

Anhänge

  • 14945991142510.jpg
    14945991142510.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 330
Hallo Mathias,

für das Fischgrätmuster brauchst Du eine passende Feile mit passendem Winkel, bei Feine Werkzeuge gibt es div. Nadelfeilen, vllt. findet sich dort etwas. Am Besten natürlich in gekröpfter Form...schwierig zu bekommen...

Wenn das Fischgrät sauber nachgefeilt ist und vom Lack befreit ist, gut abkleben und mit steigender Körnung per Hand den Rest des Griffes schleifen, zuletzt mit Schleiffließ und 000-Stahlwolle.
Danach komplett mit Halböl behandeln, 5 Tage warten und mit Dreiviertelöl, wieder warten und mit Vollöl also unverdünntem Leinöl einreiben. Nach jedem Ölen den Überstand an Öl abnehmen und die Lappen in einen Eimer Wasser oder dicht verschlossenes Gurkenglas, die Lappen sind selbstentzündlich.
Zum Ende einfach dünn mit Antikwachs eincremen, es geht auch farblose Schuhcreme aus der Dose.
Mit weichem Lappen auf Hochglanz polieren, kein Lack und griffig.
Zur Pflege regelmäßig Antikwachs oder farblose Schuhcreme drauf und auspolieren.
 
Schon mal danke für die Tipps und Anregungen!

Fischhauteisen ist denke ich für das Schneiden neuer Muster eine gute Idee - für das 'Auffrischen' der bestehenden Fischgrätenmuster müsste ich aber genau die passenden finden. Das würde wahrscheinlich schwierig.

In abgeschwächter Form gilt das wohl auch für die Feilen. Ich muss wohl mal den Griff abnehmen und zu verschiedenen Händlern gehen, um nach passenden Feilen zu suchen...
 
Hi Matthias,

wie ist die Restaurierung verlaufen? Kannst du ein vorher-nachher Foto hier veröffentlichen?

Gruß
 
Bislang habe ich an dem Griff noch nicht gearbeitet, da ich günstig an einen für meine Hände passenden Formgriff gekommen bin.

Das Projekt liegt somit erst mal auf Eis - vielleicht nehme ich mir den alten Griff im Winter mal vor...
 
Thema: Pistolengriff restaurieren
Zurück
Oben