Wie waagerechtes Loch in schräge Holzwand bohren?

Diskutiere Wie waagerechtes Loch in schräge Holzwand bohren? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich muss ein waagerechtes Loch in eine schräge Tresenwand aus Holz bohren ca. 30-35mm Durchmesser. Tresenwand ca. 20mm Durch Granitplatten ist...
R

Regen

Guest
Ich muss ein waagerechtes Loch in eine schräge Tresenwand aus Holz bohren ca. 30-35mm Durchmesser.
Tresenwand ca. 20mm

Durch Granitplatten ist der Tresen sehr schwer und unbeweglich, kann aber etwas aufgebockt werden.

Es herrschen leider Montagebedingungen.

Womit die Schablone von Forumskollege Michael Hild leider rausfällt.

Das hier ist ein ähnlicher Aufbau, andere Möglichkeiten habe ich wohl nicht, oder?
 

Anhänge

  • schräges Loch.jpg
    schräges Loch.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 160
Hier ab 6:23 zu sehen.
Im Weichholz unproblematisch, mal schauen obs bei dem Tresenholz hinhaut.

Auf jedenfall sehr guter Tip, das werde ich morgen gleich weitergeben. :thx:
 
Regen schrieb:
Im Weichholz unproblematisch, mal schauen obs bei dem Tresenholz hinhaut.
Der Staketen-Bormax von FAMAG eignet sich genauso wie der sehr bekannte normale Bormax u.a. durch seine spezielle Geometrie außer für Weichholz auch für alle europäischen Harthölzer.

Falls es von der Handhabung leichter ist, kann man auch zunächst ein 4 mm Führungsloch vorbohren und anstelle des Vorbohrers einen Rundstahl in den Staketen-Bormax einsetzen.

Einzeln habe ich die Staketen-Bormax (danke für den Link!) übrigens noch nicht gelistet, aber auf Lager.
 
Thema: Wie waagerechtes Loch in schräge Holzwand bohren?
Zurück
Oben