Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte



Aktuelle Zeit: 14. Dez 2017, 05:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie waagerechtes Loch in schräge Holzwand bohren?
BeitragVerfasst: 13. Feb 2017, 22:55 
Ich muss ein waagerechtes Loch in eine schräge Tresenwand aus Holz bohren ca. 30-35mm Durchmesser.
Tresenwand ca. 20mm

Durch Granitplatten ist der Tresen sehr schwer und unbeweglich, kann aber etwas aufgebockt werden.

Es herrschen leider Montagebedingungen.

Womit die Schablone von Forumskollege Michael Hild leider rausfällt.

Das hier ist ein ähnlicher Aufbau, andere Möglichkeiten habe ich wohl nicht, oder?


Um die Bilder oder Dateianhänge anzusehen, musst du dich im Forum anmelden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie waagerechtes Loch in schräge Holzwand bohren?
BeitragVerfasst: 13. Feb 2017, 23:26 
Offline
Moderator

Registriert: 16. Sep 2009, 09:21
Beiträge: 4218
Wohnort: 20km rechts von Darmstadt
Von Famag gibt es Staketenbohrer

http://www.innovative-werkzeuge.de/fama ... bohrer.htm

Mit denen soll so was gehen. Bisher habe ich damit nur senkrecht gebohrt. Wenn du schreibst, in welchem Winkel du zum Werkstück mit welchem Durchmesser bohren musst, kann ich das mal ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie waagerechtes Loch in schräge Holzwand bohren?
BeitragVerfasst: 13. Feb 2017, 23:58 
Hier ab 6:23 zu sehen.
Im Weichholz unproblematisch, mal schauen obs bei dem Tresenholz hinhaut.

Auf jedenfall sehr guter Tip, das werde ich morgen gleich weitergeben. :thx:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie waagerechtes Loch in schräge Holzwand bohren?
BeitragVerfasst: 14. Feb 2017, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2005, 22:11
Beiträge: 1868
Wohnort: Ingelheim am Rhein
Regen hat geschrieben:
Im Weichholz unproblematisch, mal schauen obs bei dem Tresenholz hinhaut.
Der Staketen-Bormax von FAMAG eignet sich genauso wie der sehr bekannte normale Bormax u.a. durch seine spezielle Geometrie außer für Weichholz auch für alle europäischen Harthölzer.

Falls es von der Handhabung leichter ist, kann man auch zunächst ein 4 mm Führungsloch vorbohren und anstelle des Vorbohrers einen Rundstahl in den Staketen-Bormax einsetzen.

Einzeln habe ich die Staketen-Bormax (danke für den Link!) übrigens noch nicht gelistet, aber auf Lager.

_________________
Christian Richter
rictools Innovative Werkzeuge
Ingelheim am Rhein

Geiz mag geil sein ...
      Qualität ist geiler!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de