Schlagschrauber für Holzschrauben

Diskutiere Schlagschrauber für Holzschrauben im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Da ich beim letzten mal sehr gute infos und tipps in diesem Forum bekommen habe und wieder vor einer Kaufentscheidung stehe aber...
B

bibabenni

Registriert
09.08.2015
Beiträge
12
Wohnort/Region
Melk
Hallo zusammen!
Da ich beim letzten mal sehr gute infos und tipps in diesem Forum bekommen habe und wieder vor einer Kaufentscheidung stehe aber nicht ganz sicher bin..
Ich möchte mir einen Schlagschrauber kaufen und ihn auch für holzschrauben verwenden. Nun meine frage:
Ich habe den Metabo SSW 18 LTX 400 BL ins auge gefasst.. Ist dieser trotz seinen einstellbaren stufen zu "grob" und unhandlich oder funktioniert er dadurch gut als Allrounder? Oder sollte ich in diesem zuge gleich noch einen guten preis für den SSD 18 LTX 200 mit fest verbauter 1/4" hex aufnahme aushandeln?
Mfg Benjamin
 
Hallo Benjamin,

Du kannst schon beide nehmen, allerdings musst Du wissen, was für Köpfe Deine Schrauben haben.
Der Schlagschrauber mit der Hex Aufnahme geht in der Regel bis 13 mm Außensechskant. Heisst, dass Du bis M8 arbeiten kannst bzw. 8er Holzschraube, alles darüber geht nur über Umwege.

Der SSW kann halt eher größere Schrauben verarbeiten (So ab M8/M10), für die anderen Sachen kann es eben sein, dass er zu grob ist.

Auch wichtig sind die speziellen Bits bzw. Schlagnüsse, damit die auch was länger halten.

P.s. Für kleinere Sachen geht natürlich auch der Powermaxx SSD:

https://www.metabo.com/de/de/maschi...rmaxx-ssd-600093500-akku-schlagschrauber.html
 
Naja, wann dann wohl eher um dimensionen ab 8x120 aufwärz, evtl einen längeren 6er einmal aber das wäre wohl wher die ausnahme und für 3-5 hab ich ja meinen bohrschrauber, der das immer sehr gut gemacht hat :)
 
ja, danke für den hinweis, aber schlagnüsse hab ich und für torx werde ich wohl die impact von werda holen, da ich bisher mit meinen wera bits sehr zufrieden war, bzw die 7/16" bits von hilti, da ich diese ohnehin für betonschraubanker benötige.. (Hab da wenig vertrauen in die 1/4" wenns in beton geht)
Hauptsächlich werde ich in holz wahrscheinlich torx schrauben benutzen.
Der kleine ist zwar sicher praktisch, aber hab alles mit dem 18v akku, da stehen weniger ladegeräte rum :)
Hab leider nirgends eine liste, wo es anhaltspunkte für einen richtwert gibt, welches drehmomment für welchen schrauben ungefähr welches drehmoment benötigt wird, gefunden.. Mir ist klar, es kommt auf holzart usw an, aber die frage ist, ob zb der 400bl auf stufe 1 (130Nm) bei einem 4x50 in fichte überhaupt ernsthaft beginnt zu schlagen oder eher erst wenn schon alles versenkt ist gg
 
Hallo Benni,

unser SSD 18 LTX 200 ist ein Gerät mit Bit-Innensechskantaufnahme und einem konventionellen Kohlebürsten-Motor.

Der SSW 18 LTX 400 BL ist ein Gerät mit einer Außenvierkant ½“ Spindel zur direkten Aufnahme von Nüssen und hat einen Brushless Motor.
Generell sind dies völlig unterschiedliche Bauweisen.

Der SSD ist für den leichten Montagbau (Metall) konzipiert, der SSW ist ein Gerät das auch härtesten und schweren Anwendungen genügt. Gegebenenfalls kann man mit dem Gerät auch Autoräder wechseln.

Schlagschrauber werden oft auch vom Holzhandwerk und Holzmontagebau eingesetzt, um lange, dicke Schrauben (Rahmendübelschrauben, Gebälkschrauben ect.) ohne Rückdrehmoment und Kraftaufwand einzudrehen.

Ich empfehle hier den SSW 18 LTX 400 BL, der jederzeit und für alle möglichen Anwendungen Leistungsreserven hat und ebenso feinfühlig eingesetzt werden kann wie der SSD 18 LTX 200 .

Zur direkten Aufnahme von Bits auf der 4-Kant-Spindel des SSW 400 den Adapter mit Bit-Aufnahme (628836000) . Achtung hierzu müssen zwingend „schlagfeste Einsatzwerkzeuge“ verwendet werden, sprich schlagfeste Bits.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)
 
Danke, ja die antworten war sehr hilfreich!
Den ssw400bl hääte ich ohnehin geholt, es ging eher darum ob auch holzarbeiten damit möglich sind.
Die hinweise auf das schlagfeste werkzeug, find ich gut, aber mittlerweile selbstverständlich.. Hab leider schonmal eine 34er nuss (nicht schlagfest) förmlich explodieren gesehn.. Bin daher ein gebrandmarktes kind
 
Den SSW Schalgschrauber gibt es ja auch noch als 200er Variante.
 
Thema: Schlagschrauber für Holzschrauben

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
2.788
Barny
B
B
Antworten
4
Aufrufe
2.564
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
37
Aufrufe
4.347
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
12
Aufrufe
2.544
ratchetingwrench
R
Zurück
Oben