Fragen zur Ulmia Gehrungssäge 352

Diskutiere Fragen zur Ulmia Gehrungssäge 352 im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Tag, ich möchte mir demnächst eine Gebraucht-Gehrungssäge Ulmia 352 kaufen. Worauf sollte ich dabei achten, bzw. was sind die meistens...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Guten Tag,

ich möchte mir demnächst eine Gebraucht-Gehrungssäge
Ulmia 352 kaufen.

Worauf sollte ich dabei achten, bzw. was sind die meistens
verschlissenen Teile bei diesem Modell ? Wie sind die
ca. Preise dieser Sägen ?

Wie wird diese Säge am besten befestigt (im Schraubstock oder mit Spannzwingen auf der Werkbank-wie ist das ursprünglich gedacht)?

Um das Material beim Sägen festzuklemmen nehmt ihr da auch eine Spannhand,oder geht es ohne genausogut ?


Danke
 
Servus!

Mir wäre jedenfalls wichtig, dass die Drehschiene an den vorgesehenen Positionen exakt einrastet. Außerdem würde ich auf den Zustand der Führungsschieber achten. Ersatzteile sollten ggf. erhältlich sein.
Über Preise für gebrauchte Ulmia Gehrungssägen kann man sich anhand beendeter Ebay-Auktionen einen Überblick verschaffen.
Meine Säge kommt gelegentlich zum Einsatz und wird dafür mit kleinen Schraubzwingen auf der Werkbank fixiert. Eine andere Möglichkeit wäre, die Säge mittels Bankhaken in die Hinterzange einer Hobelbank zu spannen.
Werkstücke halte ich als Rechtshänder beim Sägen in der Regel mit der linken Hand. In Ausnahmefällen spanne ich Werkstücke mit Zwingen auf dem Sägetisch fest.

Beste Grüße

Christian
 
welche Hersteller bieten denn Sägeblätter (für Metall und Holz)
an die gut sind ?

Sollte man bei Ulmia bleiben, oder kennt ihr gute Alternativ-Hersteller ?
 
Die Ulmia 352 kenne ich jetzt nicht nur die Ulmia 354 und diese war wohl sehr verbreitet.
Es wäre natürlich von Vorteil wenn du die Sägeblätter schärfen könntest, das spart auch einiges :)

PS: Ich kann es auch nicht. Bei uns macht es immer mein Mann.

Viele Grüße
 
Thema: Fragen zur Ulmia Gehrungssäge 352

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
460
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.105
Alfred
Alfred
Zurück
Oben