Kinder Ritterschwert

Diskutiere Kinder Ritterschwert im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, kann mir einer sagen ob man die "Schneiden" bei diesem Holz Langschwert mit einer Oberfräse herstellt oder wie? (Und wenn OF dann...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Wohnort/Region
Hessen
Unsere Kids hatten sich so Teile auf einem Mittelaltermist auf ner Burg hier in Südhessen gekauft. Von der Machart sah das eher gefräst als geschliffen aus.

Im Prinzip sollte aber beides funktionieren. Das A und O dürfte eine stabile Führung bzw. Anschlag sein, egal ob du dann am Fräser vorbei gehst oder am Schleifband.
Bin ja grad am Videos schauen für einen Bandschleifer... die Messerschleifer basteln sich da auch ein Halter dafür, daß der Winkel zwischen Messer und Schleifband gleich bleibt.
 
Hobeln fiele mir da auch noch ein...
 
Hab für meinen Junior auch mal ein Holzschwert aus resten von Nut-Federbrettern gebaut, dessen Schneide konnte prima mit einem Tellerschleifer, Winkelschleifer und Exenterschleifer geschliffen werden.
 
Hallo,
wir haben als Kinder die "Schneiden" der Schwerter immer selbst mit dem Ziehmesser gemacht. Das ist viel besser, wie wenn's der Papa macht, denn Grundkniffe der Holzbearbeitung und verantwortlicher Umgang mit scharfem Handwerkzeug (nicht Maschinen) kann (oder sollte?!?) man durchaus schon als Kind lernen.
Ich fand das als Kind immer super, daß ich Zugang zu Holz (idR. vom Brennholzstapel Buche, Esche, Ahorn, Weissbuche, ... sowie "mit Genehmigung" Dachlatten und Bretter Fichte), Stemmeisen, Messer, Hobel, Bohrwinde, Ziehmesser, versch. Handsägen, Hammer (selbst eingestielt, den hab ich noch heute), Leim und Nägel usw hatte.
 
Also kommen wir mal auf das Fräsen zurück. Würde das denn mit einer Oberfräse überhaupt gehen?
In dem Fall müsste das Werkstück vorbeigeführt werden und die OF im Tisch fixiert, oder?

Grüße
 
Wenn die Oberfläche halbwegs anständig sein soll brauchst du:
- Frästisch oder ähnliches
- Potente oberfräse
- 90 mm abplattfräser


Mit langen Stift / nutfräsern würde ich das nicht machen.
Viel zu gefährlich
 
malocher schrieb:
Also kommen wir mal auf das Fräsen zurück. Würde das denn mit einer Oberfräse überhaupt gehen?
In dem Fall müsste das Werkstück vorbeigeführt werden und die OF im Tisch fixiert, oder?
Sicherlich, aber warum willst du es so aufwendig machen, wenn es auch einfacher geht?
 
wir haben im Werkunterricht mal ein paar Holzschwerter für die Theater AG gebaut, da durften wir die grobe Form mit dem Hobel machen und den Rest dann mit dem (Band)schleifer.

MrDitschy schrieb:
Sicherlich, aber warum willst du es so aufwendig machen, wenn es auch einfacher geht?
Um den Grund zu haben einen Frästisch anzuschaffen? :ducken:
 
Ahh, aber ist so ein kleiner Tisch bei einer Obeefeäse nicht dabei?
Doch das teuerste wird dessen Fräser selbst sein.
 
nein, ist nicht dabei.

Bis du die Fräse so eingestellt hast, dass die Schwertklinge nachher symetrisch aussieht ... das lohnt sich doch nur, wenn du 30 Kinder "bewaffnen" willst.
Ich bleibe dabei: Für 1 Schwert bist du mit dem Ziehmesser oder Hobel fertig, bevor du die Fräse halbwegs eingestellt hast. Da muss dann auch nichts mehr geschliffen werden, macht keinen Staub und keinen Krawall.
Falls doch Kleinserienfertigung, könnte ich mir, wie weiter oben schon von jemandem erwähnt, Tischfräse mit Abplattfräser oder Falzmesserkopf + geneigte Frässpindel vorstellen.
 
Thema: Kinder Ritterschwert

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
10.282
NijA
N
B
Antworten
4
Aufrufe
5.809
christianh
C
S
Antworten
12
Aufrufe
5.666
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Zurück
Oben