Holzhändler in Wuppertal

Diskutiere Holzhändler in Wuppertal im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich war letztens mal im Bauhaus, weil ich Sperrholz brauchte. Das sah alles ziemlich verzogen aus. Und die Auswahl war auch recht gering. Früher...
G

G-R-M

Registriert
11.05.2014
Beiträge
46
Wohnort/Region
NRW
Ich war letztens mal im Bauhaus, weil ich Sperrholz brauchte. Das sah alles ziemlich verzogen aus. Und die Auswahl war auch recht gering. Früher hat Matthey auch an Privatkunden verkauft. Die hatten, wenn ich mich recht entsinne, auch eine ordentliche Auswahl.

Gibt es in Wuppertal Händler, die an Privatleute verkaufen und Holz für Modellbau in guter Qualität anbieten?

Ich habe zwar mehrere Online-Shops gefunden, die z. B. Flugzeugsperrholz anbieten, aber bei denen könnte ich mir z. B. die Maserung nicht aussuchen. Ich bräuchte derzeit nur etwas Holz, um den Deckel einer Zigarrenkiste zu ersetzen, aus der ich mir einen Ständer für Darts gebastelt hatte. Der Deckel ist mir nämlich leider gestern kaputt gegangen. Und da ich das Innenleben der Kiste mit Unterteilungen optimal an verschiedenes Dartzubehör angepasst und Zeit investiert habe ...

Jedenfalls brauche ich drei bis vier Millimeter dickes Sperrholz, das sich nicht verzieht und einigermaßen zum Holz der Kiste passt. Möglichst ohne auffällige Maserung.

Und vielleicht kann mir jemand sagen, ob Flugzeugsperrholz für diesen Einsatzzweck überhaupt geeignet ist. Unter den kleinen Stiften der Scharniere, die seitlich in den Deckel der Kiste gepresst werden, ist nicht allzu viel Platz. Gerade mal 1,5 Millimeter. Ist also eh nichts für die Ewigkeit. Aber sollte trotzdem nicht sofort ausreißen.
 
Wuppertal + 50 Km.

@ norinofu

Da kann ich leider nix mit anfangen. Ich will mir das Holz ansehen können, bevor ich es kaufe, also von Holzkopfauge zu Astauge.

Obwohl auch das nicht optimal ist -- ich habe immerhin einen Online-Händler gefunden, bei dem man genau das Holz bekommt, das auf den Fotos abgebildet ist. Leider hat der so gut wie keine dünnen Holzplatten:

http://www.edelholzverkauf.de/

Aber ich muss schon sagen: Manche dieser Hölzer sehen aus wie Gemälde. Traumhaft schön.

-------------------------------

Nebenbei: In diesem blöden Bauhaus wollte mir ein Mensch aus der Zuschnittabteilung verklickern, Bauhaus führe aus Umweltschutzgründen keine Tropenhölzer. Das halte ich ja mal für ausgemachten Blödsinn. Schon deshalb, weil Bauhaus außer Buche, Kiefer und Pappel so gut wie gar nichts führt. Als ob in Europa nur drei Baumarten wüchsen.

Bisher ist mir das nur bei Obst und Gemüse in Supermärkten aufgefallen. Dass von den rund hundert Apfelsorten, die es hier mal gab, etwa drei übrig geblieben sind. Die Pappel aus dem Baumarkt entspricht in etwa der Treibhaustomate aus dem Supermarkt oder dem Kindle unter den Büchern.

Wer ist daran eigentlich schuld an dieser Verarmung? Hundert Zahnpasta-Sorten im Supermarkt. Aber nur ein paar Holzarten im Baumarkt.
 
G-R-M schrieb:
Da kann ich leider nix mit anfangen. Ich will mir das Holz ansehen können, bevor ich es kaufe, also von Holzkopfauge zu Astauge.
Das mit Auge in Auge ist natürlich ein Punkt.
Bei uns gibt es mehrer Holzhändler die auch an privat verkaufen und von der Tür über Schnittholz bis zum Furnier alles haben. Teilweise laufen die unter Holzland http://haendler.holzland.de/deutschland_baut.html, mal dort schauen, ob es einen in deiner Nähe gibt.
Ich hab mal bei meinem Holzhändler gefragt, ob er in Wuppertal einen kennt und er hat mir https://www.holz-leopold.de/ genannt.
 
@ norinofu

Danke!

Gabun-Ceiba-Sperrholz haben die bei Holz-Leopold. 250 cm × 170 cm × 0,4 cm für 39 Euro. Das ist weit mehr Holz als ich brauche. Allerdings ist Gabun Ceiba den Fotos nach zu urteilen, die ich im Internet gefunden habe, in Bezug auf die Maserung angenehm neutral.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich Gabun Ceiba am Besten dunkler mache. Bei dem Zigarrenkisten-Holz, das ich hatte, reichte etwas Leinöl. War ganz unglaublich, wie stark das abdunkelte. Bei Pappel oder Kiefer bringt Leinöl aber gar nichts.

Ein Transportschnitt ist kostenlos. Jeder weitere Schnitt kostet 1,50 Euro. Da ich kein Auto habe, sondern auf Öffis oder Fahrrad angewiesen bin, brauche ich also ein paar Schnitte. Und da ich die Platte nicht völlig zerstückeln will, muss ich eh die Schwebebahn nehmen. Ich werde trotzdem etwa 10 Schnitte brauchen. Also auf 50 cm × 85 cm. Also 42,5 Euro insgesamt.

Ich bin zwar bei meiner Suche selbst auf die Firma gestoßen, hätte aber ohne deinen Tipp da wahrscheinlich nicht angerufen, weil ich auf der Website nirgendwo Sperrholz gefunden hatte.
 
G-R-M schrieb:
Also 42,5 Euro insgesamt.

52,5 Euro. Macht aber nichts. Muss nur zusehen, dass ich es flach lagere, denke ich. Material wird bei mir früher oder später für irgend etwas aufgebraucht.
 
Die Frage, wie ich Ceiba am Besten töne, nehme ich zurück. Zufällig ist das nämlich genau das Holz, aus dem das Holz der Zigarrenkisten besteht, die ich zum Basteln verwendet hatte. Und das dunkelt halt extrem nach, wenn man ein wenig Leinöl (aus dem Supermarkt) darauf verstreicht. Und als Finish nehme ich das transparente Deco-Wachs von Osmo. Das ist ganz gut.
 
Hier ist übrigens die Liste der derzeit geschützten Holzarten zu finden: Bundesamt für Naturschutz.

Ich habe das jetzt nur überflogen, aber ein striktes Handelsverbot besteht nur für WA 1 und EU A. Sieben Holzarten insgesamt, wenn ich richtig gezählt habe. Also nicht allzu viele.
 
Thema: Holzhändler in Wuppertal

Ähnliche Themen

Zurück
Oben