Probleme mit Unterflurzugsäge PPS 7

Diskutiere Probleme mit Unterflurzugsäge PPS 7 im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo erstmal, ich bin die Neue :-) Mein Hobby, für eine Frau eher untypisch, ist es Möbel zu bauen. Nur für mich und meinen Mann, also jetzt...
Z

ZimmerK907

Registriert
15.06.2016
Beiträge
4
Ort
Amberg
Hallo erstmal,

ich bin die Neue :)

Mein Hobby, für eine Frau eher untypisch, ist es Möbel zu bauen. Nur für mich und meinen Mann, also jetzt keine großen Sachen oder so.

Ich bin nun Besitzerin einer Bosch PPS 7 Unterflurzugsäge unnd habe aber das Problem, dass wenn ich das Holz schneide (bisher nur Buchebretter versucht 20mm stark) das es schon sehr ausfranst an der Schnittstelle.

Die Frage ist nun mache ich etwas falsch?
Liegt es an dem Sägeblatt oder daran wie ich ziehe?

Vielen Dank
Katja
 
Tritt das Problem bei Längs- oder bei Querschnitten auf?
Was für ein Blatt ist montiert?
Laut Beschreibung hat das mitgelieferte Blatt 36 Zähne. Das klingt geeignet für Querschnitte und Plattenmaterial. Über die Qualität des Blattes kann ich aber nichts sagen, da ich die Säge nicht kenne.

Die Ausrisse sind auf der Unterseite des Brettes (Sollten sie eigentlich sein, aber ich frage lieber mal)?

Generell ist es sinnvoll, die Schnitthöhe an die Materialstärke anzupassen (+2..3 mm).

20mm Buche sind zwar schon ganz ordentlich, sollten aber für die Maschine kein Problem sein.
 
Es tritt bei Querschnitten auf.
Das Blatt was dabei war hat, wie du schon gesagt hast 36 Zähne. Aber ob es nun gut ist? Woran erkenne ich ein gutes Blatt? Gibt es Merkmale auf die ich achten sollte?

Ja sie sind an der Unterseite.
Ich habe mir jetzt auch noch einmal ein anderes Blatt bestellt. Dieses hat 54 Zähne. Sollte schon da sein wenn ich nach Hause komme.

Ich versuche nachher mal die Schnitthöhe anzupassen, bisher habe ich das nicht getan.

Vielen Dank
Katja
 
So es gibt neues zu berichten.

Nachdem ich nun ein neues Blatt auf de Säge gemacht habe hat es super funktioniert. Ich habe mir dann auch noch ein Blatt gekauft mit 36 Zähnen (wie auch das was dabei war und die Probleme gemacht hat). Diesen Tipp hatte ich von hier ****

Und es war tatsächlich so das wohl das mitgelieferte eine Macke hatte denn das neue Sägeblatt (36 Zähne) funktionierte problemlos.

LG

*******
Werbelink entfernt
H.-A. Losch
*******
 
Macke will ich nicht mal sagen, man liest öfters, dass die ab Werk montieren Blätter bei Bosch eine nicht so gute Qualität haben.
 
Du hast wahrscheinlich das Standard CV Sägeblatt aus der Lieferung montiert. Diese sind nicht ganz so gut....

...CV-Sägeblättern und HM-Sägeblattern (auch HW-Sägeblatter genannt). HM steht dabei für Hartmetall, HW für Hartmetall-Werkstoff. CV-Sägeblätter sind tendenziell günstiger. Hier besteht der Körper aus dem selben Material (Stahl) wie auch die Zähne.
...

Such vielleicht mal bei deinem Händler nach EAN / Artikelnummer 2609256892 Das Sägeblatt hat 54 Zähne und liefert beste Ergebnis bei meiner Unterflurzugsäge.

PS: passt auch in eine Kreissäge :D
 

Anhänge

  • unterflurzugsäge_sägeblatt.jpg
    unterflurzugsäge_sägeblatt.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 95
Maik1956 schrieb:
Such vielleicht mal bei deinem Händler nach EAN / Artikelnummer 2609256892 Das Sägeblatt hat 54 Zähne und liefert beste Ergebnis bei meiner Unterflurzugsäge.
Klingt nach dem Vorgänger vom Bosch 2608640509. Letzteres bekommt man als aktuelle Ware jedoch in der Regel deutlich günstiger. :wink:

Davon abgesehen:
- Beide Blätter sind einen Hauch (0,1 - 0,2 mm) schmaler als die Vorgabe in der BDA. Ob das wirklich kriegsentscheidend (Dicke des Spaltkeils!) ist, kann ich nicht sagen.
- Es handelt sich bei beiden um Multimaterialblätter. Auch wenn die in machen Holzmaterialien sehr ansehnliche Schnittergebnisse liefern mögen, in echtem Holz wäre mir ein reines Holssägeblatt lieber; z.B. Bosch 2608644050.
 
Thema: Probleme mit Unterflurzugsäge PPS 7

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.259
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.665
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.452
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben