guter, günstiger HM Abrundfräser?

Diskutiere guter, günstiger HM Abrundfräser? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, jetzt habe ich wohl doch das Glück mal meine Oberfräse einsetzen zu können. Bei ca. 30 Brettchen aus Teak müssen an die Kanten...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Wohnort/Region
Köln
Hallo zusammen,

jetzt habe ich wohl doch das Glück mal meine Oberfräse einsetzen zu können. Bei ca. 30 Brettchen aus Teak müssen an die Kanten kleinere Radien von ca. r=4mm gefräst werden. Ich suche dazu einen Abrundfräser mit Kugellager in guter Qualität, allerdings zum möglichst günstigen Preis. Festool für 50€ geht leider nicht...

Habt ihr einen Tipp? Edessö und ENT habe ich hier mehrfach gelesen, finde aber nur ganze Sets, die ich definitiv nicht benötige.

Gruß,
Phil
 
Ich hätte da noch was am Lager:
Guhdo.jpg

Lieferung frei Haus.
 
Das sieht gut aus...
Mir stellt sich nur gerade die Frage wie hoch der Abstand des Kugellagers von der Unterkante der Schneide bei den Guhdo ist? Die zu bearbeitenden Bretter sind mit einer verbleibenden Materialstärke von rund 10mm dünn. r=3 wäre wohl ohnehin das Maximum, r=2 wäre mir noch lieber. Hier hat mich mein Augenmaß getäuscht.

Bei diversen Modellen von ENT schließt das Kugellager direkt an den Radius an, bei den Guhdo scheinen da noch ein paar mm mehr zwischen zu sein.

Gruß,
Phil
 
Au weia!
Nur 10mm stark. :shock:
Da würde ich dir raten es so zu machen wie ich vor ein paar Jahren bei meinen 120 Balkonbrettern.
Ich hab dazu erst eine Schablone aus einem Laminatbrett gemacht und hab dieses dann benutzt um mit dem Anlaufring daran entlang zu fahren. Darauf habe ich dan jeweils die, auch längs konturierten, Balkonbretter fixiert und bin die Kontur mit dem Oberfräser abgefahren.

PS
 
Ich hab aktuell Fräser von Guhdo im Einsatz und kann nur sagen: Gutes Zeug! Hohe Standzeit...würde ich wieder kaufen.
 
Guhdo genießt einen super Ruf - ist das Kugellager aber zu weit "unten" montiert, kann ich mein Vorhaben nicht umsetzen. Vielleicht ist gerade bei jemandem mit den besagten Fräsern ein Messschieber zur Hand. :top:

Ich werde mir aus Spanplatten einen Mini-Frästisch zusammenspaxen. Um die Bretter abzurunden wird das reichen.

Gruß,
Phil
 
Moin moin,

hier ein Bild eines 2mm ENT
 

Anhänge

  • DRA_2761.jpg
    DRA_2761.jpg
    1.019,7 KB · Aufrufe: 130
hier noch mal 3 & 4mm, du musst immer zum Kugellager auch die Halteschraube des Kukellagers mitrechnen. Ich hatte jetzt eine 14mm Leiste mit dem 3mm gefräst und musste etwas unterlegen, da die Halteschraube den Tisch leicht berührt hatte
 

Anhänge

  • DRA_2763.jpg
    DRA_2763.jpg
    1 MB · Aufrufe: 123
  • DRA_2765.jpg
    DRA_2765.jpg
    988,2 KB · Aufrufe: 120
Vielen, vielen Dank für die Bilder! Wird wohl verdammt knapp, so wie ich mir das gedacht habe... :shock:

Die Halteschraube ist kein Problem, da ich die Fräse ja praktisch umdrehe und als Frästisch nutze. Fräse ich aber an beide Flächen eines 10mm Brettes eine 3mm Rundung, bleiben 4mm zur Führung, von der Mitte aus also genau 2mm. Das Lager greift also zu ca. 1/3 seiner Anlagefläche.

Gruß,
Phil
 
Sodele, ich noch mal.
Sorry die Fräsernachfrage war plötzlich enorm.
Die Teile sind vorbehaltlich der Bestätigung bereits weg bzw. reserviert.
Trotzdem mal zur Ansicht wie das Lager beim R=3 GUHDO sitzt.
Fräser.jpg
 
Die wären perfekt, das sah auf dem vorigen Bild ganz anders aus.

Also, wenn es die noch gibt, nehme ich sie. MSG, geh dich schämen. :wink: :mrgreen:

Einer der Interessenten wäre nicht per Zufall so freundlich mir nur den r=3 zu überlassen, wenn ich schon das ganze Set nicht haben kann?

Gruß,
Phil
 
Thema: guter, günstiger HM Abrundfräser?

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
2.783
RST Driver
R
M
Antworten
3
Aufrufe
1.813
RobMX246
R
S
Antworten
8
Aufrufe
11.117
H
Zurück
Oben