Terassendielen (Blende) auf Gehrung sägen

Diskutiere Terassendielen (Blende) auf Gehrung sägen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich möchte an unserer Holzterasse an der Außenseite eine Blende montieren, damit man das darunterliegende Gestell nicht mehr...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

ich möchte an unserer Holzterasse an der Außenseite eine Blende montieren, damit man das darunterliegende Gestell nicht mehr sieht.

Ich habe gesehen, dass viele dafür ebenfalls Dielen nehmen und diese aufrecht an die Außenkante montieren:
****Foto auf Wunsch des Users entfernt.
H.-A. Losch
*****


Nun frage ich mich, wie ich die Gehrung am besten hinbekomme. Ist dafür eine kippbare Kappsäge geeignet? (Gibt es sowas?) Oder nimmt man dafür eine Tischkreissäge?

Wäre über Tipps sehr dankbar!
 
.... wenn man beides nicht hat, geht auch 'nen Winkelschleifer mit Fächerscheibe! :mrgreen:

:ducken:
 
Ja, oder - aus meiner Sicht präziser und damit optisch schöner - mit der Handsäge. Also Fuchsschwanz, Japansäger oder auch Feinsäge. Ordentlich rundherum anzeichen und nach Anriss sägen.
 
ubbi schrieb:
Ist dafür eine kippbare Kappsäge geeignet? (Gibt es sowas?)
Ja. (Und Ja.) Die wohl einfachste Möglichkeit und auch zum Ablängen der Dielen zu empfehlen.

Oder nimmt man dafür eine Tischkreissäge?
Auch möglich, wenn man keine Zugsäge oder nen großen Tisch hat braucht man (je nach Länge) einen Helfer.

Weitere Alternative wäre ne Handkreissäge. Da besteht aber bei ungeübten Anwendern die Gefahr das der Schnitt nicht Winkelrecht wird. Dann sieht die Gehrung wie hingeschissen aus.


mfg JAU
 
Super, dann besorg ich mir die Kappsäge von meinem Bekannten. Danke sehr! :)
 
Thema: Terassendielen (Blende) auf Gehrung sägen

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
1.920
Baumeister-T
B
Zurück
Oben