Werkbank aus Holz selber Bauen

Diskutiere Werkbank aus Holz selber Bauen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - So hallo Leute, ich hatte vor mir demnächst eine Werkbank zu zimmern die selbst ich mit sehr begrenztem Werkzeug und sehr wenig Erfahrung...
A

alexander96f

Registriert
24.04.2016
Beiträge
44
Wohnort/Region
Koeln
So hallo Leute, ich hatte vor mir demnächst eine Werkbank zu zimmern die selbst ich mit sehr begrenztem Werkzeug und sehr wenig Erfahrung hinkriege.
Wichtig ist mir dabei eigentlich nur, dass sie billig und stabil ist und dass ich noch einen Werkzeugschrank mit vielen kleinen Fächern einbauen kann (diesen wollte ich nur ungern selber bauen).

Ich habe darauf hin mal ein 3D Model entworfen und mein Plan bisher sah so aus das meiste aus 10cm Kantholz und 10cm Winkelverbindern zu bauen und mit 5cm Spax Schrauben und etwas Holzleim zu verbinden.
Ich hab keine Ahnung ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle und würde mich gerne über ein paar Meinungen freuen.

Hier sind ein paar Bilder:
werkbank1.png

werkbank2.png

werkbank3.png


Ansonten kann man sich das Modell hier auch noch mit einem Klick auf "view in 3D" angucken https://www.tinkercad.com/things/5wr1inYgPHu.

Auch hätte ich noch zwei Fragen diese wären:
Welchen Werkzeug-Schrank mit vielen kleinen Fächern (also für viel Kleinkram) könnt ihr mir empfehlen welcher zu der Bank passen würde?

Wie kann ich die Holzbalken am besten zusägen habe eine Makita Stichsäge und eine Japanische Zugsäge also viel Auswahl ist eh nicht da wobei ich nicht weiß wie ich 10cm mit der Stichsäge sägen soll.

MfG Alex
 
Was genau möchtest du denn auf der Werkbank für Arbeiten erledigen? Mit einer Stichsäge bekommst du die geplanten 10er Balken nicht gesägt. Entweder eine vernünftige Kappsäge leihen oder mit der vorhanden Japansäge sägen (geht wunderbar).
 
Die Werkbank soll für eigentlich alles Handwerkliche benutzt werden was bei mir so anfällt sprich: Löten, Sägen, Bohren, Schleifen und alles was noch kommen wird also quasi ein Allrounder.

MfG Alex
 
Hast du das Holz schon liegen? Wenn nicht, frag ob der Verkäufer dir das zuschneidet.

Ansonsten: Ist geplant, den Maschinenpark zu erweitern?
 
Holz ist noch nicht vorhanden würde wenn auch erstmal noch was dauern bis es wirklich losgeht plane im Moment erstmal nur alles durch, fragen ob der Verkäufer das schneidet werde ich sowieso ging jetzt nur um den Fall falls das nicht klappt aber da würde dann die Zugsäge reichen denke ich.
Ja der Maschinenpark wird definitiv noch größer im Moment ist aber nur eine Tischbohrmaschine geplant.

Wie sieht es denn jetzt mit der Konstruktion selber aus, was würdet ihr dazu sagen?
MfG Alex
 
kann man machen.

orientieren kannst du dich an der Werkbank von "holzwurm Tom". -> google.
 
10x10 kanthölzer für so nen kleinen Tisch ist schon arg übertrieben.

8x8 würde hier auf jedenfall ausreichen.


Lass die Winkel weg!
Reiner pfusch und teuer ist es auch!

Mit Tellerkopfschrauben 8x200 (2Stück pro Verbindung)
Bekommst du eine viel höhere Stabilität in die Verbindung.
 
Muss ich für die Schrauben dann Löcher vorbohren? Weil dann bräuchte ich auch noch nen Bohrer der so lang ist. Ansonsten klingt das mit den Schrauben ja nicht schlecht wenn die Stabilität sogar noch besser sein soll.

MfG Alex
 
Wenn du einen ordentlichen Schrauber hast, brauchst du nichts vorbohren. :mrgreen:

Bitte, bitte frage nicht welchen Schrauber du dir kaufen sollst. :glaskugel:
 
Ja bei Schraubern hatte ich schon einmal gelesen da kann man ja echt lange drüber reden.. Naja ich hab jedenfalls nen Makita BHP453 zwar kein 458er aber sollte trotzdem reichen. Aber hatte mir trotzdem überlegt noch irgendwas für alle größeren Arbeiten zu holen vielleicht einen Kombihammer von Hilti oder so aber ich weiß noch nicht genau.
 
handwerkerblog schrieb:
Was genau möchtest du denn auf der Werkbank für Arbeiten erledigen? Mit einer Stichsäge bekommst du die geplanten 10er Balken nicht gesägt. Entweder eine vernünftige Kappsäge leihen oder mit der vorhanden Japansäge sägen (geht wunderbar).

Warum bekommt man das nicht mit der Stichsäge gesägt?
Wenn die nicht zu schwach auf der Brust ist sollte es mit diesen Sägeblättern gehen:

T 1044 DP, gibt es von Bosch oder Hawera zu kaufen.

 

Anhänge

  • Stichsägeblatt_extra-lang.jpg
    Stichsägeblatt_extra-lang.jpg
    921,6 KB · Aufrufe: 272
Stichsäge hab ich die Makita 4351FCTJ scheint ja wohl die Eierlegende-Wollmilchsau in der Preisklasse zu sein und sollte das dann packen.
Die Werkbank aus dem Blog hab ich mir angeguckt, aber die ist nichts für meine Bedürfnisse ich möchte eine wo meine Füße drunter passen sodass ich auch im sitzen arbeiten kann was eigentlich die größte Zeit vorkommt.
Welche Schrauben sind empfehlenswert ? Ich wollte jetzt nicht 70€ für 50 Spax Schrauben bezahlen.

Das Sägeblatt sieht gut aus, dass werde ich mir dann wahrscheinlich holen.
 
Wie schon angeführt brauchst Du für den Werkbank niemals 100x100mm Kanthölzer. Da reicht mit Sicherheit auch 60x80 oder gar 60x60. Das wirst Du dann auch halbwegs winklig abgesägt bekommen und hast mehr Raum für einen Schubladenkasten.
Ich würde auch die vorderen Füße ein wenig zurücksetzen und die Tischkante 5 - 8cm überstehen lassen. Ist praktischer wenn Du dranstehst und arbeitest. Auch kannst Du dann einen Schraubstock besser montieren, ggf einen mit zwei Schraubzwingen, auf einer weitere Platte montiert, festklemmen.

PS
 
[/quote]
powersupply schrieb:
winklig abgesägt bekommen und hast mehr Raum für einen Schubladenkasten.
Das versteh ich gerade so nicht kannst du mir das erläutern?

Ansonsten klar würden 60mm auch reichen aber 100mm würden die Werkbank doch stabiler und schwerer machen und das ist doch nicht schlecht oder?
Die Platte 5-8 CM überhängen lassen weiß ich noch nicht was ich davon halten soll spontan würde ich eher sagen, dass ich darin keinen Vorteil sehe, den Schraubstock (wollte mir nen 125er Leinen holen) wollte ich eigentlich fest drauf verschrauben.
Hat wer ne Empfehlung für nen Werkzeug Schrank
 
Hallo,
von mir auch noch 3 unqualifizierte Kommentare:
1. Der Verkäufer des Kantholzes will Kantholz verkaufen, nicht Späne. Seinen Vierseiter hat er deshalb "schwimmend" eingestellt -> das Kantholz ist auf 2m Länge mehr oder weniger krumm und verdreht. Einmal die Feuchte geändert eher mehr als weniger. Selbst wenn (oder gerade weil?) du vermeintlich alles winklig gesägt hast, wird ein Rahmen oder Gestell ggf. windschief. a) damit kann man leben b) es macht einen wahnsinnig c) man versucht die Sache bei der Verschraubung irgendwie hinzuziehen, irgendwo stehen dann aber Spalte offen d) b+c e) beim nächsten mal wird jedes Stück Holz vorher abgerichtet, das macht das Leben einfach leichter.
2. Bei der Verschraubung mit den Tellerkopfschrauben "zusammenziehen" gleichzeitig aber auch Vollgewindeschrauben diagonal rein, damit kann die Verschraubung mehr Kraft (vor allem Zug und Druck) aufnehmen und wird steifer. Fürs nächste mal Schlitz- und Zapfen o. Ä. vornehmen, man will ja auch irgendwie weiter kommen :)
3. Viereck vergeht, Dreieck besteht. Wenn du hart auf dem Tisch arbeitest, würde eine Aussteifung nicht schaden. Die billigste Variante: auf der Rückseite und an den Seiten eine Platte draufschrauben.
Viel Erfolg!
 
powersupply schrieb:
winklig abgesägt bekommen und hast mehr Raum für einen Schubladenkasten.
Das versteh ich gerade so nicht kannst du mir das erläutern?[/quote]

Ich hab gedanklich in das kleine Fach auf der rechten Seite einen Schubladenkasten eingesetzt. :roll:
Mit winklig abgesägt meinte ich, dass wenn die Enden nicht sauber rechtwinklig sind dass die Tischfüße sich bei der Montage schiefstellen.

PS
 
Mhh ich hab das Modell mal nach euren Verbesserungen (so wie ich sie verstanden habe) abgeändert:
werkbank4.png

Kantholz jetzt 8x8 statt 10x10, die oberen 4 Balken auf 45grad Gehrung gesägt und hinten und an den seiten noch eine 2-3cm Multiplexplatte. Jetzt bin ich mir aber noch immer nicht sicher wie genau ich das jetzt verschrauben soll 2 Tellerkopfschrauben durch jede Verbindung und gut ist?
PS: könnt ihr mal nen Link zu den Schrauben schicken die ihr meint, ich bin mir nicht sicher ob sowas hier richtig ist http://www.amazon.de/SPAX-Holzbausc...925289&sr=8-2&keywords=tellerkopfschraube+160 die haben doch nur auf der einen hälfte ein Gewinde?
MfG Alex
 
Ich habe letztens bei schraubenluchs.de einzelne Tellerkopfschrauben bestellt.

Waren preiswert und gut.


Spax wäre mir da viel zu teuer.
 
alexander96f schrieb:
die haben doch nur auf der einen hälfte ein Gewinde?
MfG Alex
Das ist auch richtig. Nur so kannst Du die beiden zu verschraubenden Teile auch mit der eingedrehten Schraube zusammenspannen.

PS
 
Hallo,
egal wie deine Werkbank am Ende aussieht, versuche sie an der Wand oder auf dem Boden zu befestigen.
Des weiteren ist es wichtig den Abschluß an der Wand vernünftig ausführen. Hier verschwinden oft und gerne kleine Teile die man meist erst Jahre später wiederfindet (ich sprech da aus Erfahrung, viele andere hier wahrscheinlich auch).
Hoffe ich konnte Helfen.

PS:
Meine Werkbank besteht auch aus 10x10cm Kanthölzern, 4cm Bohle und 10mm Sperrholz obendrauf als Verschleißteil. Nach 15 Jahren immer noch die erste Platte drauf :D :) :D :) :D

MfG
Jomoschobri
 
Thema: Werkbank aus Holz selber Bauen
Zurück
Oben