Holzspachtel gesucht

Diskutiere Holzspachtel gesucht im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich habe für einen Gartenzaun, ein paar Nadelholzbretter bekommen. In manchen dieser Bretter sind kleine Nagellöcher vorhanden. Da ich das Holz...
Z

Zwotausender

Registriert
31.07.2011
Beiträge
395
Wohnort/Region
Suedhessen
Ich habe für einen Gartenzaun, ein paar Nadelholzbretter bekommen.
In manchen dieser Bretter sind kleine Nagellöcher vorhanden. Da ich das Holz ohnehin mit Lack streichen möchte, stört mich das nicht weiter... wenn ich sie mit einer ordentlichen Spachtelmasse verschließen kann.
Was könnt ihr denn für eine Spachtelmasse empfehlen, die Wetterfest und überstreichbar ist ?

Gruß
Thomas
 
Laß es bleiben, wenn die Bretter draussen sind schließen sich die Löcher von selbst.
 
Hi Moto.
Die Löcher sind, vorallem unter Lack zu groß, um von selbst zu verschwinden. Daher suche ich eine Spachtelmasse die Wetterbeständig ist. Farbe oder so ist egal weil die latten gestrichen werden !

Gruß
thomas
 
Ich würde sagen vergiss das zuspachteln!
Gerade im Außenbereich als Zaun ist das Holz zeitweise viel zu lange der Feuchtigkeit ausgesetzt und ist im Sommer wieder lange Zeit trocken wobei es dann "mehr arbeitet" als jede Spachtelmasse ausgleichen kann. Da werden Nagellöcher meiner Meinung nach nie dauerhaft verschwinden.

PS
 
@msg
Wir haben in der Firma ne Spachtelmasse, da steht auch Holz mit drauf. Ich suche aber den Geheimtipp der Holzwürmer :)

Wenn wir in der Firma Holzkisten zur Maschinenverpackung bekommen, aus diesen dünnen Schichtplatten sind die auch manchmal gespachtelt und gehen danach um die halbe Welt. Also irgendetwas muss es da geben.

Gruß
Thomas
 
Fenster-Kitt ... benötigt zum besseren verarbeiten ggf. etwas Kreide.
 
Probier mal ein feuchtes Handtuch und dann ein Bügeleisen mit Volldampf ...
 
Epoxidharz wäre noch ne Möglichkeit.

Denke aber nicht, dass es sehr dauerhaft wird und mehr Probleme bereitet als Nutzen.

Voll bewittert arbeitet das Holz ja ordentlich, da gibt früher oder später die Verbindung von der Spachtelmasse (welche auch immer) zum Holz auf. Es führt zu Rissbildung, Wasser kann eindringen, der Anfang vom Ende.
 
Zwotausender schrieb:
Wenn wir in der Firma Holzkisten zur Maschinenverpackung bekommen, aus diesen dünnen Schichtplatten sind die auch manchmal gespachtelt und gehen danach um die halbe Welt. Also irgendetwas muss es da geben.

Gruß
Thomas

Wie oft waren die Kisten schon klatschnass als Du sie bekommen hast? :wink:
 
Naja Moto die kommen schon im Winter mit ner Schneeschicht drauf an.
Ich werde ja die selbe Holzfarbe nehmen wie für mein Fachwerk. Ich denke dass die Farbe schon viel Witterung abhält.

Gruß
Thomas
 
Zudem arbeiten Schichtplatten nicht wie normales Nadelholz ...

Wenn der Antrich einmal zu reißen beginnt und somit Feuchte eintringen kann ist es eh zu spät und das Holz verfault dir hinter der Farbe weg > da würde ich mir um den Spachtel weniger Sorgen machen ... daher ist Kitt am einafchsten und macht auch etwas Bewegungen mit.
 
Thema: Holzspachtel gesucht
Zurück
Oben