Federfräser + Scheibennutfräser f. Oberfräse: Wo kaufen?

Diskutiere Federfräser + Scheibennutfräser f. Oberfräse: Wo kaufen? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hab hier ein paar Dielen zu verlegen, die ich gerne mit nut/Feder verbinden möchte. Die Scheibennutfräser und Federfräser die ich...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
Hallo,
ich hab hier ein paar Dielen zu verlegen, die ich gerne mit nut/Feder verbinden möchte. Die Scheibennutfräser und Federfräser die ich finden konnte sind aber nur für Parkett Kleinkram (5mm oder so) ich habe hier aber 40er Dielen und suche nach Fräsern die halt schon so einen guten Zentimeter breit fräsen. Wo bekommt man sowas?
:thx: und liebe Grüße!
 
Hallo

Für die Oberfräse gibt es von CMT
einen Scheibenfräsersatz verstellbar,
allerdings mit 12mm Schaft Nutbreite bis 18mm
Bestellnummer 900.506.
Die Federn entweder mit Falzfräser kugelgelagert fräsen
oder lose Federn verwenden.

Gruß Thomas
 
Wieviele Dielen (m²) sollen denn verlegt werden? Wo? Wand oder Boden? Und welche Holzart willst Du bearbeiten?

Wenn es mehrere m² sind würde ich fast dazu raten, Dir ein Sägewerk oder eine Schreinerei in der Nähe zu suchen, die Dir Deine Dielen maschinell fräsen (evtl. gleich mit hobeln). Das geht wesentlich schneller und genauer und spart (Werkzeug-) Material und Nerven.

Bei Verlegung für eine Wand empfiehlt sich bei 40mm dicken Dielen eine Doppel-Nut&Feder, ist aber auch beim Boden nicht schlecht.
Aber mit der Oberfräse möchte ich das nicht rausfräsen müssen.
 
Danke Jungs!
Peter, es sind nur ca 8m², Boden, keine Wand, ein kleiner Raum wo jemand die Bretter quer mit der Kreissäge um einen Abfluss zu verlegen durchgeschnitten hatte, ist ja nix wert der uralte Boden, kommt ja eh Preßspan drüber.. Unrettbar. Nun will ichs passend zum Rest machen, also auch in Tanne, mind 20cm breit.

Für die paar meter lohnt ja der Kauf dieser Fräser fast nicht, kosten ja schon ein bisserl was und meine 1400W Oberfräse wird sich sicher plagen..
Was meint ihr, tuns da auch 2 Nuten und eine falsche Stahlfeder? Bei den Fensterbrettern hab ichs so gemacht, mit der kleinen Handkreissäge und Anschlag drüber, dann ein 2mm verzinktes Blech rein. Was meint Ihr, geht das hier auch? Und wenn: Muß es dicker sein?

Danke für Eure Hilfe :top:
 
Hab zwar noch nie einen Boden mit Stahlfedern gesehen, aber die idee ist ja super :mrgreen:

Die Feder soll ja nur Scherkräfte aufnehmen.
2mm sollten da dicke reichen :saegen:

Wichtig ist das die Nuten dann auch exakt 2mm haben.
nicht 2,2 oder 2,5.
 
Vectradamos schrieb:
Wichtig ist das die Nuten dann auch exakt 2mm haben.
nicht 2,2 oder 2,5.

Ähm, Holz arbeitet :wink:

Die Dielen werden ja normalerweise schräg durch die Feder angenagelt oder geschraubt.
Wobei, bei 20cm Breite musst Du eh einmal von oben mittig durch.
Vielleicht wäre eine Alternative ein einfacher Falz (das geht mit der OF1400 schon in Tanne). Das ist natürlich nur zu realisieren, wenn die Bodenlager (Balken) nicht zu weit auseinander sind, oder sich per Konstruktion noch Zwischenlager einfügen lassen.
Wichtig: lass die Dielen gut im Raum akklimatisieren, sonst reißen die Dir schneller ein, als Du "ich habe fertig" sagen kannst.
 
Wollte noch einmal kurz rückmelden: Das mit den Stahlfedern hat prima funktioniert! Hab sie so gescnitten, daß die Feder mit leichtem Klopfen reinrutscht, also nicht von selbst rausfällt und aber auch nicht reingeschlagen werden mußten. Nur gesteckt, nicht geklebt/genagelt/geschraubt. So kann sich das Holz bewegen.

Danke nochmal für die Tips!
lg Knüpfel
 
Thema: Federfräser + Scheibennutfräser f. Oberfräse: Wo kaufen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben