Gelb verzinkte Spax vor dem Aus?

Diskutiere Gelb verzinkte Spax vor dem Aus? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin! Heute morgen war ich mal wieder Spaxschrauben kaufen. Dabei hab ich erstmal gelernt, daß das was ich bisher unter weiß oder blank verzinkt...
C

ceekay

Registriert
19.12.2006
Beiträge
995
Ort
Hoch im Norden
Moin!

Heute morgen war ich mal wieder Spaxschrauben kaufen. Dabei hab ich erstmal gelernt, daß das was ich bisher unter weiß oder blank verzinkt kannte eigentlicht blau verzinkt heißt. Naja man lernt halt nie aus.

Aber dann erzählte mir der Verkäufer noch, daß es in Zukunft wohl keine gelb verzinkten Spax mehr gäbe. Diese würden wohl umwelt- oder gesundheitsschädliche Stoffe beinhalten und dürften nicht mehr produziert werden.
Kann das irgendeiner hier bestätigen oder dementieren?
Zum einen sehen gelb verzinkte Spax in Holz besser aus und ich habe auch das Gefühl, daß sie weniger rosten.

Gruß,
Christian
 
Hallöchen,

ja es stimmt, gelb verzinkte Schrauben sollen vom Markt verschwinden.
Die Gesundheits-/ und Umweltgefährdung ist jedoch auf den Produktionsprozess begrenzt. Entsprechende Pläne gibt es schon länger, bereits vor >1 Jahr hab ich das, von einem nicht kleinen Schraubenhersteller, gehört. Er hat bis dato noch die Gelben im Sortiment (die werden jedoch auch nicht in Deutschland produziert..).
 
Stimmt - die Umweltgefärdung entsteht nur im Produktionsprozess. Die Gelbe Farbe kommt jedoch durch den Anteil an Chrom6 ind der Galvanik zustande und ist damit auch an den Schrauben zu finden.
Das Zeug ist auch Gesundheitsschädlich und (soweit ich weiß) Krebserregend, wenn es in den Körper gelangt.
Nachdem es auf der Baustelle immernoch üblich ist, kleine Mengen von Schrauben nicht auf den Boden zu legen, sondern zwischen die Zähne zu klemmen, sind bei uns nur noch "blaue" Schrauben im Einsatz.
(Ob die allerdings wesentlich weniger Schadstoffe enthalten weiß ich nicht. Das krebserregende Zeug sollte allerdings nicht drin bzw. dran sein.)

Mit dem Rostschutz hat die Farbe nichts zu tun - da ist die Schichtdicke der Verzinkung der ausschlaggebende Punkt. In stark rostgefärdeten Bereichen empfehle ich grundsätzlich Edelstahl (A2). Die Schrauben sind zwar teurer, aber die rosten wenigstens nicht so schnell.
In bestimmten Bauteilgruppen sind sogar Edelstahlschrauben unterschiedlicher Güteklassen vorgeschrieben. (Gab da mal nen Vorfall, wo in einem Hallenbad verzinkte Schrauben benutzt worden waren, und dann nach ein paar Jahren die Decke spontan runtergekommen ist. Waren 6 Tote, oder so.)

Als Alternative zu gelb verzinkten Schrauben bleiben ja noch vermessingte Spax (oder wie auch immer der jeweilige Händler sie nennt). Die sind auch gelb, aber von der Oberfläche meist wesentlich schöner.
Ich verwende die z.B. zum Anschrauben von Sockelleisten. Der Goldton gibt dem ganzen nen schön hochwertigen Touch.
 
Mahlzeit!

Erstmal danke für Eure Aussagen, dann hatte der Veräufer also recht. Ich bin bei solchen Aussagen von Verkäufern immer mißtrauisch.

Nachdem es auf der Baustelle immernoch üblich ist, kleine Mengen von Schrauben nicht auf den Boden zu legen, sondern zwischen die Zähne zu klemmen, sind bei uns nur noch "blaue" Schrauben im Einsatz.
Ups, erwischt. Das mache ich auch meist. In Zukunft wohl nicht mehr, weil ich vor ein paar Tagen eine kleine Umhängetasche von einer alten Digicam bekommen hab, die sich wunderbar eignet Kleinzeug(Spax, Dübel, Wago-Klemmen...) mitzunehmen. Da hab ich als die in den Müll sollte, sofort laut halt gerufen. :D

Mit dem Rostschutz hat die Farbe nichts zu tun
Erscheint grundsätzlich logisch, aber so rein vom Gefühl und von meiner Erfahrung, kommt es mir so vor als würden gelbe weniger rosten.
VA ist natürlich immer besser, aber auch anspruchsvoller in der Verarbeitung. Für eine Gartenbude z.B. würde ich kein VA nehmen.

Als Alternative zu gelb verzinkten Schrauben bleiben ja noch vermessingte Spax
Das hab ich ja noch nie gesehen. Wo gibts die denn? Von welchem Hersteller? Klingt nämlich für drinnen sehr interessant. Hab für Fußleisten bisher immer gelbe Spax genommen, weil ich die üblichen Messingschrauben dafür einfach zum k***** äh erbrechen finde.

Weiß einer von Euch zufällig, warum diese silbrige, blanke Verzinkung blau verzinkt heißt? Wie gesagt ich kannte das vorher als weiß oder blank.

Gruß,
Christian
 
Dein Gefühl ist nich so verkehrt, da die Schichtdicke bei gelb verzinktem meist auch größer ist. Eine gute Übersicht gibt es hier:
http://www.chromium6free.com/Vergleich.htm

Übrigens ist Crom III auch nicht "sonderlich" besser, man untersucht momentan ob Chrom III nicht ebenfalls karzinogen ist.

Viele Lederhandschuhe, imho auffallend im Billigsegment - Fertigung in Fernost, enthalten ebenfalls oft Chrom IV, da dieses z.T. noch beim Gerben benutzt wird...
 
Hi,

christiankrupp schrieb:
Erscheint grundsätzlich logisch, aber so rein vom Gefühl und von meiner Erfahrung, kommt es mir so vor als würden gelbe weniger rosten.

das ist auch so und hat nichts mit der Optik zu tun. Gelb-chromatiert schützt bei gleicher Schichtstärke besser als blau verzinkt.

Hier gibt es ein PDF bzgl. nicht zulässiger gelber Chromatierung : klick

Weiß einer von Euch zufällig, warum diese silbrige, blanke Verzinkung blau verzinkt heißt? Wie gesagt ich kannte das vorher als weiß oder blank.

siehe :
http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatieren

tatsächlich wirkt es leicht blau. Der Unterschied wird sichtbar, wenn man im Vergleich Edelstahlschrauben daneben legt.
Auch verchromte Teile wirken blau, wohin vernickelte eher ins Gelbe gehen.

Gruß, hs
 
Dein Gefühl ist nich so verkehrt, da die Schichtdicke bei gelb verzinktem meist auch größer ist.
Merci!

Demnach ist gelb ja ordentlich besser als blau. Selbst wenn man das beste Ergebnis(Salzsprühtest) von blau und das schlechteste von gelb vergleich liegt da ja immer noch Faktor ~3,5 dazwischen. Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig interpretiert.

Gruß,
Christian
 
Nachtrag: Die RoHs Richtlinie verbietet sechwertiges Chrom und in PKW unter 3,75t ist schon seit 2007 verboten (betr. Neuwagen/ Produktion).
Da RoHs ja heute fast jedes Gerät betrifft, sollte der Markt für die Schrauben von allein zurückgehen.
 
Gelb-chromatiert schützt bei gleicher Schichtstärke besser als blau verzinkt.
OK, daß nehme ich dann jetzt mal als Fakt so hin. Stand ja auch in der von henniee verlinkten Seite.

Auf das einfachste bin ich natürlich nicht gekommen. :roll:
Vielen Dank!

Die RoHs Richtlinie verbietet sechwertiges Chrom und in PKW unter 3,75t ist schon seit 2007 verboten
Aha. Naja RoHS betrifft mich als privater bei meinen Basteleien zum Glück nicht, höchstens bleifreie Lötstellen bei Reparaturen.

Sollten gelb-chromatierte Spax in nächster Zeit wirklich vom Markt verschwinden, dann werde ich wohl mal wieder bunkern müssen, so wie auch beim Leuchtobst.

Gruß,
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Als Alternative zu gelb verzinkten Schrauben bleiben ja noch vermessingte Spax
Das hab ich ja noch nie gesehen. Wo gibts die denn? Von welchem Hersteller? Klingt nämlich für drinnen sehr interessant. Hab für Fußleisten bisher immer gelbe Spax genommen, weil ich die üblichen Messingschrauben dafür einfach zum k***** äh erbrechen finde.

Ich beziehe die wenn nötig von Würth. Leider habe ich erst durch den Außendienstler erfahren, dass es sowas überhaupt gibt - weiß also nicht, wer das noch haben könnte. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass es solche (oder so ähnliche) Schrauben auch bei den kleinen örtlichen Händlern gibt. Am besten einfach mal nachfragen.


Btw - das mit dem besseren Rostschutz kann ich aus der Vergleichs-PDF nicht rauslesen. Die versiegelten Schrauben sind in "blau" sogar deutlich besser, als die gelben. (Oder habe ich da nan Lesefehler drin? Habe je Schichtdicke 5 verglichen.)
Dass unversiegelte Schrauben sehr schnell rosten ist klar - da schlägt ja beim Eindrehen schon der Bit die Beschichtung runter (auch wenn man nicht "durchdreht"). Welcher Hersteller verkauft bitte standardmäßig unversiegelte Schrauben?! Wäre echt ein Grund dort nichts zu kaufen. o.Ô
 
Morgääähn!

Ich beziehe die wenn nötig von Würth.
Hm...bei Würth kann ich zwar mitlerweile kaufen, aber als privater erhalte ich da leider Preise von Gottes gnaden. :(
Ich frag demnächst mal den "Eisenwaren"händler meines geringsten Mißtrauens, vielleicht gibts sowas ja auch von Spax. Denn die führt er und da stimmen auch die Preise.

Btw - das mit dem besseren Rostschutz kann ich aus der Vergleichs-PDF nicht rauslesen.
Ich bezog mich auf den Link von henniee, da las sich das so. Dort war auch angegeben, daß bei blau-passiviert 25-80nm üblich sei und bei gelb-chromatiert 250-500nm. Aber ich gebe zu, wenn man für blau-passiviert die gleiche Schichtdicke näme, dann siehts gut aus. Vielleicht geht das aus technischen Gründen nicht. :?:
Bei dem pdf von hs liest sich das so wie von Dir gesagt. Jetzt müßte man wissen, was bei blau-passivierten Spax-Schrauben üblich ist.

Und wie schon mehrfach gesagt, die Erfahrung zeigt, daß gelb-chromatiert weniger rostet als blau-passiviert. Beide Male original ABC-Spax, gleiche Gartenbude, sogar gleiche Wand.

Gruß
Christian
 
Hi,

Kamikazegnom schrieb:
Btw - das mit dem besseren Rostschutz kann ich aus der Vergleichs-PDF nicht rauslesen. Die versiegelten Schrauben sind in "blau" sogar deutlich besser, als die gelben. Oder habe ich da nan Lesefehler drin?

nein, kein Lesefehler - Du vergleichst lediglich Äpfel mit Birnen.
Bei gleichen Voraussetzungen sind gelb chromatierte besser als blau verzinkte.

Gruß, hs
 
Hallo,
schau mal bei Dresselhaus die müßten auch so Messingschrauben haben. Diese Schrauben kriegt man eigentlich fast überall auch bei Hornbach , falls die kein Händler in der Umgegend führt.

Gruß riza2177
 
Moin
Holzscheuerleisten schraube ich schon immer mit Linsenkopfmessingschrauben mit Schlitz in Faserrichtung an, sieht elegant aus und einen Schlitzschraubendreher hat jeder Maler wenn er zum tapezieren die Leisten abnimmt.. :roll:
Plastikleisten/Presspappleisten oder Klipsleisten oder Klebestreifen verarbeite ich nicht.
Zu den Spaxen:
Die galvanisierten sind sicher nicht schädlich denn sonst wäre ich schon lange tot. Sobald ein Bit angesetzt wird ist die Schutzschicht hinüber und der Rost kommt. Ganz besonders fix geht das wenn man eine druckimprägnierte Gartenlaube damit zusammenspaxt :D
Dann laufen hässlich braune Strähnen die Fassade runter...also aussen: NIRO. Obwohl man eigentlich spezielle Nirobits nehmen sollte, geht aber auch so.(20 Jahre etwas bräunlicher Schraubenkopf)
 
Hi,

Dr.Jur.von Campa schrieb:
Die galvanisierten sind sicher nicht schädlich denn sonst wäre ich schon lange tot.

es geht dabei um die Fertigun der gelb chromatierten : das dabei mit unnötig belastenden Stoffen umgegangen wird

Sobald ein Bit angesetzt wird ist die Schutzschicht hinüber und der Rost kommt.

stimmt

...also aussen: NIRO.

die m.M. nach auch beste Wahl.
Für nicht so wichtige Dinge kann man aber auch problemlos die 'normalen' Schrauben verwenden.

Holzscheuerleisten schraube ich schon immer mit Linsenkopfmessingschrauben mit Schlitz in Faserrichtung an, sieht elegant aus und einen Schlitzschraubendreher hat jeder Maler wenn er zum tapezieren die Leisten abnimmt.

wobei man allerdings auch mit dem passensten Schraubendreher schnell den Schlitz beschädigt.

Wer will, kann ja Linsensenkkopfschrauben mit Torx in Edelstahl kaufen und die dann vermessingen lassen (dürfte, da Trommelware beim Galvanikbetrieb, vielleicht nicht mal soo teuer sein). Dann hat man alle Vorteile beisammen :wink:

Gruß, hs
 
Moin
Ich habe von den 10.000 Messingschlitzschrauben noch keine Einzige vermackelt weil ich vorbohre.
Viel schlimmer wäre es wenn die Nirotorxschraube etwas ausgenudelt ist , das geht gerade bei Niro recht fix, dann viel Spass!!
 
Wie sieht es heutzutage mit gelb verzinkte Schrauben aus?
Die neuere SPAX im Bauhaus sind leicht gelblich, steht nicht darauf was für eine Beschichtung es ist.
Ansonstens überall die gewohnte gelbe (Chrom VI haltige???) Beschichtung. Ist es jetzt verboten oder nicht? Sind die in der EU_ produziert, oder wieder alles umgegangen und aus sonstwo importiert?
 
Spax bietet Hauptsächlich nur noch die YELLOX und WIROX Beschichtung an.

Beide Beschichtungen sind Chrom(VI)-frei

yellox-diagramm.jpg


wirox-diagramm.jpg
 
Das habe ich dort auch gelesen, aber war nicht eindeutig daß nur diese zwei Beschichtung übriggeblieben sind. Da sind im Schraubenfinder auch alle alte Variante aufgelistet.
Was gekauft haben war weder Yellox, noch die alte gelbliche beschichtung, es ist etwas inzwischen gelb und silber.
 
Bei meinem Großhändler der im Katalog noch die gelb-passivierten und galvanisch-verzinkten Spax drin hat, bekomme ich bei Bestellung sogut wie nur noch die YELLOX oder WIROX Variante. Sicherlich gibt es noch Edelstahl-Schrauben (auch in Antik-Optik) und Silber-Beschichtete (für den Fensterbau), aber die Hauptbeschichtung bei Spax ist meiner Meinung nach die YELLOX und WIROX Beschichtung.
 
Thema: Gelb verzinkte Spax vor dem Aus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben