Absaughaube für ADH 1626D hier die Bilder...

Diskutiere Absaughaube für ADH 1626D hier die Bilder... im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, heute hat sich etwas zeit gefunden und ich habe mich mit der Absaughaube für die ADH1626 beschäftigt. Letzte Woche kam mir etwas...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Hallo,

heute hat sich etwas zeit gefunden und ich habe mich mit der Absaughaube für die ADH1626 beschäftigt. Letzte Woche kam mir etwas dazwischen...Da Ihr mich um Bilder gebeten habt, habe ich mal einige gemacht. Allerdings sind die Pics mit dem handy gemacht. Ich hoffe, dass die Quali ausreichen ist...

So, als erstes habe ich mit MS Visio eine Zeichnung am PC gefertigt. Und diese auf etwas dickerem Papier gedruckt. Dann ausgeschnitten und als Vorlage genommen...Als Holz habe ich 9mm Multiplex Birke genommen

Hier habe ich es aufgezeichnet
2366_dsc00080_1.jpg


Nach dem aufzeichnen habe ich die Teile auf dem MFT mit der Tauchsäge ausgesägt. Weiterhin habe ich die Löcher gebohrt, weilce zur Befestigung dienen. Ich habe von oben mit einem 16mm Bohrer das Loch etwas grösser gebohrt, damit ich mit einer Stecknuss dort reinkomme und somit die Schraube und Mutter in der MPX Platte versenkt sind. Leider ist beim zurückziehen ein bisschen weggesplittert. Aber was soll's...Das Frontbrett hat ein Loch mit einem Durchmesser von 100mm. Dort kommt später die Anschlussmuffe für den Schlauch herein.
2366_dsc00088_1.jpg


Anschließen habe ich mit einem 2mm Bohrer Löcher zur Befestigung gebohrt und angesenkt. Danach habe ich alle Teile miteinander verschraubt. Hier mal ein paar Pics...
2366_dsc00089_1.jpg


2366_dsc00090_1.jpg


2366_dsc00091_1.jpg


2366_dsc00092_1.jpg



Hier habe ich die Absaughaube angeschraubt um zu gucken ob alles passt...
2366_dsc00093_1.jpg


2366_dsc00094_1.jpg


2366_dsc00095_1.jpg


2366_dsc00096_1.jpg


2366_dsc00087_1.jpg



So und nun das ganze Montiert an der ADH1626
2366_dsc00097_1.jpg


2366_dsc00098_1.jpg



So mehr Bilder habe ich nicht...

Die Seitenteile habe ich vorne auf 45° Gesägt. Somit habe ich an dem Übergang Holz/Metall keinen Spalt. Am Ende wo der Schlauch dran kommt habe ich den Winkel genommen und dann auf der TKS gesägt.

Die Muffe kann ich erst in der nächsten Woche einbauen, da ich diese noch nicht habe. Ich warte noch darauf...

Falls Ihr noch Fragen habt dann fragt einfach :)
 
Sehr schön gemacht, aber eine Frage hätt ich trotzdem.

Was soll das jetzt bezwecken?
Eigentlich ist das nur ein Adapter von Metabo-eckig auf Holz-rund oder?
Hätts da nicht von Metabo auch gleich was Fertiges gegeben?

Sorry für die blöde Frage, es ist wirklich nur weils mich interessiert :wink:
 
Hallo,

Nein, es ist kein Adapter...Es ist notwendig um die gehobelten Späne abzusaugen...Oder gibt es einen Eckigen Sauger :)

es gab von metabo früher eine Absaughabe extra für die ADH1626. Diese siehst Du hier:

hobelmaschine.jpg


Das schwarze Plastikteil ist die originale Absaughabe von Metabo...

Da es dieses Teil nicht mehr von Metbabo gebaut wird und auch nicht mehr als Ersatzteil lieferbar ist musste ich mir selber eine Absaughabe bauen.

Bildquelle:
Dietrich's Holz-Seite
 
h-e-r-o schrieb:
Hallo,
Da es dieses Teil nicht mehr von Metbabo gebaut wird und auch nicht mehr als Ersatzteil lieferbar ist musste ich mir selber eine Absaughabe bauen.

DAS wollt ich wissen :lol:

Außerdem ist Selberbasteln sowieso viel besser als einfach kaufen 8)
 
Sauber gearbeitet, aber ich würde aus Strömungstechnischer sicht, von innen die Ecken zum runden Ausgang mit Spachtel abrunden. Bei dieser Konstruktion entstehen in den Ecken nämlich Wirbel mit eventuell der Folge, dass die Luftleistung herabgestzt wird.

Muß nicht passieren, kann aber.
Ein schöner ausgespachtelter Übergang zu dem runden Ausgang kann nicht schaden.
 
Servus h-e-r-o

Da hast de aber schöne Arbeit geleistet!! Richtig schön hast de das gemacht!! Werde mir auch bald sowas bauen für meine GCM 8 S Professional!

Habe nun ja 3 Möglichkeiten, entweder wie du das gemacht hast oder wie es Heiko auf seiner HP drauf hat, oder ich werde mir da was aus HT Rohren bauen :wink:

Werde ich mal sehen wenn ich mein CTL 22 habe.

Aber schön gebaut hast de dir das!! :D :D
 
HT-Rohre würd ich nicht verwenden, sind nicht formstabil und brechen gerne.

Wenn dann was ordentliches aus der Ecke aber kein HT.
 
Hallo,
Calli schrieb:
Habe nun ja 3 Möglichkeiten, entweder wie du das gemacht hast oder wie es Heiko auf seiner HP drauf hat, oder ich werde mir da was aus HT Rohren bauen :wink:

Werde ich mal sehen wenn ich mein CTL 22 habe.

Das wird nicht funktionieren. Mit einem Werkstattsauger kann man nicht so "flächig" absaugen. Der Volumenstrom ist zu gering. Mt dem Sauger kannst du nur "punktell" absaugen. Ich schätze mal, dass bei 50mm Schlauch/ Rohrdurchmesser Schluss ist.

Ganz einfach ausgedrückt:
Absaugung = großer Durchmesser = geringer Unterdruck = große Luftmenge
Werkstattsauger = kleiner Durchmesser = großer Unterdruck = geringe Luftmenge

Die GCM hat aber doch einen Absaugstutzen direkt am Sägeblatt, für einen Werkstattsauger. Der sollte doch funktionieren.

Gruß

Heiko
 
Hallo Hero,

klasse gemacht!

Das original Metabo Teil nennt sich Absaugglocke und ist aus Stahlblech, nicht aus Plastik, das wär ja noch schöner.....
 
Habe ganz vergessen zu sagen das ich wenn ich das machen würde 2 Absaugungsschläuche gerne verwenden will.

Also den 1. oben hin wo es auch dafür gedacht ist und den 2. gerne hinten

schlauch3_g.jpg


(Also so wie es Heiko gemacht hat)

Sowas würde ich mir gerne bauen
 
@Bastel-Ralle

Daran habe ich auch schon gedacht...Werde mir da auch noch etwas einfallen lassen...Ist ja erstmal das Grundgerüst...Das Tuning kommt dann später :)...

Werde bei Gelegenheit die Zeichnung noch einfügen. Dann kann sich jeder, der Bedarf hat die Absaughaube/-glocke nachbauen...

Wollte erst eine komplett aus Plexiglas machen...Aber das wäre mir zu teuer geworden...Die Platten sind ja nicht Billig. Das MPX hat mich jetzt 1,50 Euro (War ein reststück von 0,60m x 0,40m) plus ein paar Schrauben gekostet...

Wenn ich sich noch etwas an meiner Absaugung ändert, werde ich dies hier einstellen...
 
Ich würd das aus Gewichtsgründen gar nicht mal spachteln sondern Blechplatten (oder Kunststoff) an geeigneter Stelle verkleben.
 
spachteln würde ich auch nicht...ich glaube ich habe sogar noch bastelglas da...ist dünnes Plexiglas, welches sich leicht biegen lässt...Muss ich mal gucken...Auf jeden Fall etwas leichtes...
 
Hallo h-e-r-o !

Mir steht die gleiche Arbeit bei meiner ADH 1626 noch bevor und ich bin ganz begeistert von Deinem reichlich bebilderten Beitrag und gespannt auf den Plan.

Ich habe vor, meine Haube aus Siebdruckplatte zu bauen, damit der Staub nicht so kleben bleibt. Noch lieber würde ich (wegen der Rundungen) Blech oder Plexiglas nehmen, weiss aber nicht, wie ich es an den Schnittstellen verbinden/verschweißen kann.

Interessieren würde mich noch:

- Ist der Anschluss an der Sicherheitshaube Deiner 1626 stabil? Verwendest Du diesen kleinen Metallschieber an der Unterseite zur Sicherung der Absaughaube?
- Wird das Ganze aus 9mm Multiplex nicht zu schwer?
- Wo hast Du den Anschlusstutzen für den Schlauch bekommen?
 
moto4631 schrieb:
Ich würd das aus Gewichtsgründen gar nicht mal spachteln sondern Blechplatten (oder Kunststoff) an geeigneter Stelle verkleben.

Es gäbe auch die Möglichkeit Glasfasermatten mit Epoxi zu nehmen.
 
Hallo,

also das ganz Gedöns mit Blechplatten, Epoxy, spachteln etc. ist nicht notwendig. Meine Absaughaube funktioniert nun schon seit einem Jahr wunderbar.

Auch die Stabilität ist vollkommen ausreichend, wenn man den Schlauch über die hochgeklappten Tische legt, was man ja ohnehin machen muss, damit er nicht im Weg ist. Somit wird die Haube komplett entlastet.

Der Absaugschlauch ist durch die Haube schon recht weit von der Messerwelle entfernt. Es ist also ausreichend Weg vorhanden, die Späne in Richtung Schlauch abzulenken. In den Ecken sammelt sich bei mir nichts.

@h-e-r-o
Mach die Haube mal so fertig wie sie ist und probier sie aus. Daran rumdockern kannst du immer noch. Notwendig wird es aber nicht sein.

Gruß

Heiko
 
@Heiko

das hätte ich sowieso gemacht...Das mit dem abrunden war nur ein Gedanke, der mir beim zusammenbauen kam...Wenn sie so funktioniert dann ist das Abrunden der Ecken überflüssig...In der kommenden Woche müsste ich meine Muffen bekommen und dann kann die Haube fertigstellen.

Sag mal, Dein Schlauchanschluss (Muffe) an der Haube ist der von innen mit der MPX Platte bündig oder ragt er noch etwas in die Haube rein? Denke, dass es am besten wäre, wenns von Innen Bündig wäre oder?
 
Hallo,
h-e-r-o schrieb:
Sag mal, Dein Schlauchanschluss (Muffe) an der Haube ist der von innen mit der MPX Platte bündig oder ragt er noch etwas in die Haube rein? Denke, dass es am besten wäre, wenns von Innen Bündig wäre oder?
Die ist bündig.

Gruß

Heiko
 
Hallo h-e-r-o,

Wäre super, wenn Du bei Gelegenheit die Zeichnung einstellen könntest
Vielleicht kannst Du auch verraten, wo Du die Anschlussmuffe für den Schlauchanschluss bekommen hast.

Grüße Florian
 
@Nairolf

Ich gucke mal, ob ich die Zeichnung noch auf dem anderen Rechner habe...Wenn dann stelle ich Sie kurzfristig hier ein.

Die Muffe habe ich ich bei Scheppach bestellt. War bei meinem Händler wo ich auch die Absauganlage her habe. Habe ihm gesagt was ich brauche und er hat sich darum gekümmert :)...Halt ein Fachhändler Vor-Ort...

@Heiko
Also dieAbsaughube funktioniert ohne das Abrunden der Ecken sehr gut. Da bleibt nichts drin...

Das einzige was ich bemerkt habe ist, dass sich beim Abrichthobeln Späne über der eigentlichen öffnung ansammelt...hier in dem Bild rot makiert...

2366_2366_dsc00096_1_1.jpg


Ich glaube nicht, dass es weiter schlimm ist, da wenn die Lücke voll ist, die Späne ja automatisch in den eigentlichen Schlitz reinfällt. Hast Du das bei Dir auch oder weisst Du woran das liegen kann?


Zum Hobel selber muss ich sagen, dass es einfach genial ist. Habe gestern aus einem alten geststück (27mm Buche Platte) ca. 20 Leisten von 25x25mm hergestellt. Habe erst abgerichtet und dann schön durch die Dickte geschoben. Das Endergebniss habe ich mit dem Digitalen Messerschieber kontrolliert und jede Latte war vorne sowie hinten 25,04 - 25,09 mm Dick und Breit. Als Laie würde ich sagen, dass dies ein gutes Ergebnis ist. Wobei ich sagen muss, dass sich die meisten Latten in dem Bereich von 25,04 - 25,07 mm bewegten.
 
Thema: Absaughaube für ADH 1626D hier die Bilder...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben