Suchfunktion – Tutorial

Diskutiere Suchfunktion – Tutorial im Forum Hinweise zum Posten in unseren Foren im Bereich Zuerst hier lesen! - Die Suchfunktion – eben noch gesucht, jetzt schon gefunden! I. – Bevor Du einen Beitrag schreibst II. – Wie suche ich ? III. – Suchbegriffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Wohnort/Region
Sauerland
Die Suchfunktion – eben noch gesucht, jetzt schon gefunden!


I. – Bevor Du einen Beitrag schreibst
II. – Wie suche ich ?
III. – Suchbegriffe optimieren / ich habe nichts gefunden..
IV. – Verknüpfung der Suchbegriffe
V. – Beispiele
VI. – Suche mit google


I Bevor Du einen Beitrag schreibst…

Bevor man seinen (ersten) Beitrag im Forum niederschreibt (neudeutsch „postet“), sollte man sich vergewissern, dass dieses Thema nicht vielleicht schon existiert.
Oft haben sowohl Profis, als auch Anfänger schon ein ähnliches, oder gar das gleiche Problem oder eine Frage gehabt.
Vor allem bei Kaufentscheidungen, die auf Glaubenskriege hinauslaufen könnten wie „Kaufe ich besser Bosch, Makita, Metabo, Hilti…. usw.“ solltest Du darauf achten direkt Modelle zu nennen, die Dich interessieren – und daher auch nach diesen Modellnamen suchen.

-> Daher schaue vor der Suche kurz, ob es nicht schon ein Thema gibt, welches nach „oben gepinnt“ ist – oder ob Dein Thema nicht schon auf der Übersicht des Unterforums auftaucht.

Festgepinnte Beiträge erkennst Du an diesem Symbol:
folder_sticky.gif

und daran, dass sie ganz oben stehen :wink:

II Wie suche ich?

Im Forum gibt es auf der Startseite dieses Feld:
712_sufu1_1.jpg


Dort muss man nur klicken und es öffnet sich die Suchmaske:
712_sufu2_1.jpg



III Suchbegriffe optimieren/ ich habe nichts gefunden

Du hast nun also gesucht um es gab evtl. kein Ergebnis. Das bedeutet noch nicht, dass es das Thema trotzdem nicht schon gab.
Grundsätzlich sollte man seine Suche immer mit so vielen Suchbegriffen wie möglich „füttern“.

Ein Beispiel: Du suchst ein „Schweißschild“ (automatisch) – die normale Suche gibt jedoch nicht viel/ oder zu viel aus.

IV Verknüpfung der Suchbegriffe
Da es manchmal z.B. regional unterschiedliche Bezeichnungen gibt, kann man diese einfach verknüpfen.
„Du kannst AND benutzen, um Wörter zu definieren, die vorkommen müssen, OR kannst du benutzen für Wörter, die im Resultat sein können und NOT für Wörter, die im Ergebnis nicht vorkommen sollen. Das *-Zeichen kannst du als Platzhalter benutzen.“

V Beispiele
Wir suchen also nach möglichst vielen Begriffen wie:
schweißhelm OR schweißschild OR automatikhelm OR automatikschweißhelm
um möglichst viele Ergebnisse zu erhalten.
Hier sollte man als Unterforum "Schweißtechnik" wählen.

Bsp. 2 – Du suchst einen Bohrer für Metall
bohrer AND metall AND metallbohrer

Bsp. 3 – Du suchst Gewindeschneider
Gewindeschneid*
Findet sowohl Gewindeschneider, Gewindeschneideisen als auch Gewindeschneidhalter

Hast Du zu viele oder zu wenige Suchergebnisse verfeinere/ verändere zunächst die Suchbegriffe.

Es hilft manchmal auch auf der zweiten Seite der Ergebnisse zu schauen :wink:

VI Suche mit google
es ist auch möglich unter der Suchmaske direkt mit Hilfe von google das Forum zu durchsuchen. Generell empfiehlt sich mal ein Blick bei google :wink:
Hinweis: Es gelten dann andere Verknüpfungen!
Nähere Infos: Grundlagen der google Suche

712_sufu3_1.jpg


:arrow: Solltest Du nach ausführlicher Suche nichts finden, kannst Du ruhigen Gewissens ein neues Thema aufmachen. Bitte achte bei der Eingabe des Titels darauf, dass dieser eindeutig Deinem Problem zuzuordnen ist und er den hier üblichen Regeln entspricht – der nächste User der sucht, wird es Dir danken.

Vielen Dank für Deine Mitarbeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suchfunktion – Tutorial
Zurück
Oben