Suche Schaltung oder Tipp für SB2E electronic

Diskutiere Suche Schaltung oder Tipp für SB2E electronic im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich erstmal vor. Bin weit über 50 Electronik und Minicomputer meine Leidenschaft Alte Sachen...
A

andreas_cnc

Registriert
10.05.2018
Beiträge
7
Wohnort/Region
Vie
Hallo,
da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich erstmal vor.
Bin weit über 50
Electronik und Minicomputer meine Leidenschaft
Alte Sachen wegwerfen weil sie defekt sind geht gar nicht.

Ich habe ein AEG SB2E-701 electronic.
die hat ein Bekannter geschreddert (Werkzeuge sollte man nicht verleihen)

Bei meiner Suche habe ich alles was ich messtechnisch ermitteln konnte ersetzt das regel IC u211b den Widerstand für die Spannungsversorgung des ICs.
Nun komme ich an meine Grenzen, d.h. ohne Schaltung geht es nicht mehr. Desshab meine Frage, hat jemand für diese Maschine eine Schaltung.

Ich hoffe es kann mir einer einen Tipp geben der mich weiterbringt
 

Anhänge

  • IMG_20180510_115322_.jpg
    IMG_20180510_115322_.jpg
    123 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20180510_115334_.jpg
    IMG_20180510_115334_.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 112
andreas_cnc schrieb:
hat ein Bekannter geschreddert
Dafür sieht die aber noch gut aus. Hast Du viel Kleber verwendet? Oder ist das nicht das Fehlerbild?
 
Da gab es keine Unterlagen für. Die Platine musste selbst bei defektem Schalter kpl. getauscht werden.
Da die Maschine ja immerhin so aus den 70ern stammt dürften selbst bei den AEG Nachfolgern keine Unterlagen mehr vorhanden sein.

Was wurde denn geschrottet ? Zunächst mal ie Motorteile Anker/Feld überprüfen. Wenn da ein Fehler vorhanden ist, kommt die Elektronik gar nicht erst ans Arbeiten.
 
andreas_cnc schrieb:
Bei meiner Suche habe ich alles was ich messtechnisch ermitteln konnte ersetzt das regel IC u211b den Widerstand für die Spannungsversorgung des ICs.
Hast Du auch die Tachorückführung ersetzt? Mangels Ersatzteilen wohl eher nicht :glaskugel:
Ich würde mich bei der Suche nach einem Schaltplan an den Applikationsbeispielen auf den Seite ab 23-27 des Datenblattes des Herstellers orientieren und den dort passendsten Plan als Orientierung nehmen. Allzuweit wird das tatsächliche Schaltbild sicherlich nicht abweichen.
Wieso hast Du eigentlich "den Widerstand für die Spannungsversorgung" getauscht?

PS
 
H. Gürth schrieb:
Was wurde denn geschrottet ? Zunächst mal ie Motorteile Anker/Feld überprüfen. Wenn da ein Fehler vorhanden ist, kommt die Elektronik gar nicht erst ans Arbeiten.

Geschrottet = Motor dreht nicht mehr
Nach Messung
Widerstand 18K Ohm /2w defekt
Ic u211b zog zuviel Strom
Thyristor ? / Triac zerfetzt (inzwischen ersetzt durch neuen Thyristor) Auf der Platine steht A K G was auf einen Thyristor hindeutet
Mein Problem, habe keine Ahnung von Motoren und deren Ansteuerung, aber man kann nie aufhören neues
zu lernen. Der Motor hat zwei Kohlen und von der Platine gehen 5 Kabel weg s. Foto. 2x Blau 2xSchwarz 1x Durchsichtig ???


powersupply schrieb:
Ich würde mich bei der Suche nach einem Schaltplan an den Applikationsbeispielen auf den Seite ab 23-27 des Datenblattes des Herstellers orientieren und den dort passendsten Plan als Orientierung nehmen. Allzuweit wird das tatsächliche Schaltbild sicherlich nicht abweichen.
Wieso hast Du eigentlich "den Widerstand für die Spannungsversorgung" getauscht?

PS
NachMessung defekt 18K/2w
U211b zog zuviel Strom
Das Datenblatt kenne ich jedoch geht man da von einem Motor mit 2 Anschlüssen aus und die Schaltungen sind alle mit Triac.
Ich habe aber 5 Anschlüsse (keine Ahnung von Motoren) plus 2 Kohlen und wenn die Platinen Beschriftung stimmt mit einem Thyristor ??

Ausserdem ist die Platine mit einer Art Lack überzogen. die Messungen zum Glücksspiel machen, man kann nie wissen ob die Messpitzen nun Kontakt zum Bauteil haben oder nicht.
Gemessen habe ich mit dem neuen Widerstand und dem IC das aus dem Ausgang des ICs ein Siggnal rauskommt das ich mal als Phasenanschnitt identifizieren würde. Direkt nach dem Einschalten schein das U211b zu"pumpen" Softstart??
Da der Motor sich aber nicht dreht kann auch keine Rückmeldung über den Tacho erfolgen.

Die Spannung am U211b ist wie im Datenblatt nun -13V und somit OK
Könnte es sein das AEG besondere Thyristoren eingestzt hat?
Ich habe einen BT151 800R eingesetzt
der sollte eigentlich passen.

Frage wie kann ich Licht in die Motor Verkabelung bekommen damit das mal verstehe

ich probiere jedenHinweis, die Maschine ist es wert
 

Anhänge

  • IMG_20180510_181344_.jpg
    IMG_20180510_181344_.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 94
Wenn der Motor defekt ist, zieht der zu hohen Strom und die Elektronik regelt sofort ab, da sie eine Überlastung annimmt. Maschine läuft nicht.

Steht ein Regeltrafo zur Verfügung ?
Dann das ganze Elektronikzeug abklemmen und den Motor direkt mit Netzspanung versorgen. Achtung Motor nicht direkt an 230 V anlegen.
Mal mit 70 V anfangen ob der überhaupt läuft.
 
Nachtrag: Das wäre das Schaltbild ohne Elektronik.
Laufrichtung des Motors überprüfen. Bei falscher Drehrichtung die 2 Kohlenanschlüsse vertauschen.
Schaltbild.jpg
 
Ich glaube nicht, dass in der Maschine ein Thyristor eingebaut war. Dann könnte der Motor ja nur mit jeder zweiten Halbwelle laufen.
Hat R8 die bisherigen Probleme überlebt?
Hast Du mal die Anschlußbilder des BT und die des TIC226 verglichen ob die gleich sind?
An Pin4 (gegen Pin2) sollte eine pulsierende Spannung anliegen(Oszi)
Beim Messen mit dem Oszi aber unbedingt die Maschine mit Trenntrafo betreiben oder eine Steckdose ohne FI benutzen und sorgfältig darauf achten, dass der Neutralleiter auch wirklich am "N" der Maschine angeschlossen ist. sonst rummst es im Oszi!

PS
 
Möchte ja nicht unhöflich oder vorlaut erscheinen, aber das Pferd wird von hinten aufgezäumt.
Die Elektronik geht nicht von selbst kaputt.
Der Auslöser ist mit Sicherheit ein Defekt im Motor.
Motor zerlegen und mal Anker/Kollektor und Feldwicklung zeigen.
 
H. Gürth schrieb:
Wenn der Motor defekt ist, zieht der zu hohen Strom und die Elektronik regelt sofort ab, da sie eine Überlastung annimmt. Maschine läuft nicht.

Steht ein Regeltrafo zur Verfügung ?
Dann das ganze Elektronikzeug abklemmen und den Motor direkt mit Netzspanung versorgen. Achtung Motor nicht direkt an 230 V anlegen.
Mal mit 70 V anfangen ob der überhaupt läuft.

Habe einenTrafo mit 34V wechselspannung den ichnehmen könnte.

habe nun mal meine Anschlüsse gemessen.

Blau links (Bez. a.Platine E1) -> Blau (rechts) (E2) = 13 Ohm
Blau links (Bez. a.Platine E1) -> Kohle (rechts) = 3,9 Ohm
Blau rechts (Bez. a.Platine E2) -> Kohle (links) = 3,9 Ohm

Schwarz (links) (A2) -> Schwarz (rechts) (A1) = 6,6 Ohm
Schwarz (links) (A2) -> Kohle (rechts) = 7,2 Ohm
Schwarz (rechts) (A1) -> Kohle (links) = 7 Ohm

Anode (kühlblech) -> Kohle(links)veränderlich wenn man den Motor dreht zwischen 10 und 20 Ohm


powersupply schrieb:
Hat R8 die bisherigen Probleme überlebt?
Hast Du mal die Anschlußbilder des BT und die des TIC226 verglichen ob die gleich sind?
An Pin4 (gegen Pin2) sollte eine pulsierende Spannung anliegen(Oszi)
Beim Messen mit dem Oszi aber unbedingt die Maschine mit Trenntrafo betreiben oder eine Steckdose ohne FI benutzen und sorgfältig darauf achten, dass der Neutralleiter auch wirklich am "N" der Maschine angeschlossen ist. sonst rummst es im Oszi!

PS

Habe schon mit Trafo und 17 V probiert, dabei R8 reduziert und konnte am Pin4 ein Signal sehen.
Jetzt mit 220 V habe ich den Oszi noch nicht angeschlossen, werde mir wohl einen Trenntrafo aus meinen grossen 24 V trafos bauen und dann mal messen

der R8 lebt auch mit 220 v und an pin 3 sind die geforderten -13V

Muss mal un der Wühlkiste suchen ob ich noch einen TiC226 o.ä habe probiere das dann mal mit Trafo und 34 V
 
Meine Güte,
wo ist das Problem den Motor zu zerlegen. :mrgreen:
Die 4 Inbus vorne im Getriebegehäuse rausdrehen. Die Steckanschlüsse an der Feldwicklung abziehen, Kohlen aushängen.
Den Anker mit Getriebe nach vorne rausziehen. Den Luftleitring rausziehen. Das Gehäuse 1x kräftig aufstoßen und die Wicklung kommt heraus.
Erst dann kann die Wicklung durchgemesen werden. Beide Spulen müssen gleiche Ohmwerte aufweisen.
Bilder der Teile wären hilfreich.
 
H. Gürth schrieb:
Meine Güte,
wo ist das Problem den Motor zu zerlegen. :mrgreen:
Die 4 Inbus vorne im Getriebegehäuse rausdrehen. Die Steckanschlüsse an der Feldwicklung abziehen, Kohlen aushängen.
Den Anker mit Getriebe nach vorne rausziehen. Den Luftleitring rausziehen. Das Gehäuse 1x kräftig aufstoßen und die Wicklung kommt heraus.
Erst dann kann die Wicklung durchgemesen werden. Beide Spulen müssen gleiche Ohmwerte aufweisen.
Bilder der Teile wären hilfreich.


Habe den Motor zerlegt und die Wicklungen gemessen
1x 3,1 Ohm und 1x 3,2 Ohm
 

Anhänge

  • IMG_20180510_205152_.jpg
    IMG_20180510_205152_.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20180510_205226_.jpg
    IMG_20180510_205226_.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 92
Hm,
die Wicklung ist schon ein wenig heiss geworden. Die dunkle Farebe deutet darauf hin. Wie sieht denn die andere Seite aus ? Dunkel mit weissen Flecken ?
Der Kollektor, hat der an einigen Lamellen Brandflecke ?
 
H. Gürth schrieb:
Hm,
die Wicklung ist schon ein wenig heiss geworden. Die dunkle Farebe deutet darauf hin. Wie sieht denn die andere Seite aus ? Dunkel mit weissen Flecken ?
Der Kollektor, hat der an einigen Lamellen Brandflecke ?

Kollektor die roten Stellen im Bild sind gefräste Vertiefungen (auswuchten ??) sehen Maschinell erstellt aus
 

Anhänge

  • IMG_20180510_205226_.jpg
    IMG_20180510_205226_.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20180510_212625_.jpg
    IMG_20180510_212625_.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 89
Die Kerben im Anker/Blechpaket sind Auswuchtnuten. Kein Problem.
Aber die Feldwicklung hat Hitzeschäden. An den Markierten Stellen ist die Isolation stark geschmolzen. Andere Seite vermutlich auch. Deutet auf starke Überlastung hin. Möglicherweise haben die Spulen auch einen Masseschluss zum Blechpaket.
Evtl. wurde an der Maschine auch gewerkelt und die Anschlussfolge an der Wicklung vertauscht. Zeichnung anbei. Im Bild (eingerahmt) die Anschlussfolge der Leitungen...........A1 A2 usw.
AEG 701.jpg
SB701.jpg
 
H. Gürth schrieb:
Wenn der Motor defekt ist, zieht der zu hohen Strom und die Elektronik regelt sofort ab, da sie eine Überlastung annimmt. Maschine läuft nicht.

Steht ein Regeltrafo zur Verfügung ?
Dann das ganze Elektronikzeug abklemmen und den Motor direkt mit Netzspanung versorgen. Achtung Motor nicht direkt an 230 V anlegen.
Mal mit 70 V anfangen ob der überhaupt läuft.


Habe nun folgendes gemacht:
Thyristor entfernt
aus einem Trafo 38 V AC angeklemmt an
L des Netzschalters der 0 Ohm zu E2 hat
und der Motor läuft mit einer Stromaufnahme von 0,7 A

Werden nun die Versorgung des Regel Ics mit anderem Widerstand berechnen und dann mal das Signal am Ausgang / Gate des Thyristor ? / Triacs messen, wenn dort ein Zündimpuls zu jeder Halbwelle ist, sollte dann wohl ein Triac da rein

Testen wir mal
 
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

hatte leider keinen Tic226 wie im Datenblatt angegeben
aber in der Lichtorgel von vor 30 Jahren war ein Tic206
600v / 3A

Den habe ich eingelötet und die Maschine mit 38V AC betrieben

Hurra sie lebt

Die Durchzugskraft ist natürlich nicht normal, sie hört sich etwas gequält an, aber sogar das Tachosignal ist da und ich kann mit dem Drehregler und dem Powerschalter geringfügig die Umdrehungszahl regen.

Nun brauche ich noch einen Tic226 und dann kommt der Versuch mit 220 V

Für alle die das auchmal machen wollen / müssen

Der Vorwiderstand im Datenblatt U211b (18K/2w)
habe jetzt 3,6k, das gilt nur für meine 38V AC bei Netzbetrieb MUSS der Widerstand 18K/2w sein.
Muss für niedrigere Spannungen angepasst werden, ich habe mich Stück für Stück herangetastet bis ich am Pin 3 des U211b auf den geforderten -13V war. Hat man das erreicht kann man ungefährdet alle Signale messen und sicherstellen was defekt ist (Vorher den Motor verstehen , Danke H.Gürth für die Geduld).

Wichtig: bei der SB2E-701 ist die Bezeichnung auf der Platine AKG(Thyristor) FALSCH (nach meinen Erkenntnissen)
Es muss ein Triac eingebat werden.

Zum Motortest, Triac ausbauen,38V AC anlegen, an
E2
und den anderen Pol an das Kühlblech des triacs
dann sollte der Motor drehen(vorher den Motor zerlegen und überprüfen)
Werde berichten wenn der Tic226 eingebaut ist und ich dann endlich meinen Bohrständer wieder benutzen kann.

Wers nachmacht auf eigenes Risiko
 
Thema: Suche Schaltung oder Tipp für SB2E electronic
Zurück
Oben