Suche Netzschalter für Bohrmaschine AEG SB2E-701

Diskutiere Suche Netzschalter für Bohrmaschine AEG SB2E-701 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Netzschalter für eine ältere AEG Bohrmaschine SB2E-701. Leider sind die Schaltkontakte schon...
A

AndreasB

Registriert
11.09.2014
Beiträge
6
Wohnort/Region
Muenchen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Netzschalter für eine ältere AEG Bohrmaschine SB2E-701. Leider sind die Schaltkontakte schon ziemlich durch, so dass er nicht mehr sehr zuverlässig schaltet.
Hier ein Bild des Schalters:
Schalter_klein.jpg

Laut den Bildern in dem Thread http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=32620&hilit=AEG+SB2E würde ich sagen, dass auch ein Schalter aus einer SB2E-901 passen müsste.

Der Schalter ist von Marquardt, aber leider kann man die Nummer nicht mehr lesen.

Hat da jemand eine Ersatzteilnummer oder gar ein Teil für mich? Ich bin auch bereit (und in der Lage) zu basteln / umzulöten, falls es was gibt was man anstelle verbauen könnte aber noch passend machen muss.

Danke schon mal für eure Untersützung

Grüße

Andreas
 
Den Schalter gab es nie als Einzel-Ersatzteil. Der ist Bestandteil der kpl. Platine. Die gibts aber auch schon lange nicht mehr. :mrgreen:
 
Danke für die super schnelle Antwort.

Ist natürlich schade das es da nichts direkt passendes mehr gibt. Aber war fast zu erwarten bei einem eingelötetem Schalter und einem Typenschild das noch West Germany als Produktionsort ausweist.

Gäbe es denn evtl. einen alternativen Schalter den man z.B. mit Kabeln auf die Platine löten könnte und dann z.B. mit Heißkleber im Gehäuse befestigen? Wichtig wäre mir nur, dass der Schalter auch eine Feststellfunktion hat, da ich die Maschine aktuell meist in einem Bohrständer nutze. Gerade da ist es ärgerlich wenn mitten im Bohren die Drehzahl einbricht. Ist eigentlich schade um das gute Stück, da die Maschine sonst noch super läuft.

Grüße

Andreas
 
Wenn sie eh nur im Bohrständer läuft, würde ich den Schalter brücken und einen externen Schalter verwenden.
Das einfachste wäre eine 3-Fach Steckdose mit eingebautem Schalter.
 
Das geht nicht so ganz einfach. Der Schalter hat eine Potifunktion für die Drehzahl. Die Elektronikplatine hat ein großes Stellpoti für vorge :thx: wählte Enddrehzahlen und mit dem Schalter kann dann "Gas" gegeben werden bis zur eingestellten Drehzahl.
 
Jürgi schrieb:
Wenn sie eh nur im Bohrständer läuft, würde ich den Schalter brücken und einen externen Schalter verwenden.
Das einfachste wäre eine 3-Fach Steckdose mit eingebautem Schalter.
Ich hab mal für eine Maschine, die eigentlich nur im Bohrständer steckte, die Bedienblende mit Schalter und Drehzahlsteller eines Staubsaugers ausgebaut und in eine kleine Holzkiste eingebaut und diese neben der Maschine platziert. So wurde aus einer nicht einstellbarenMaschine eine in der Drehzahl einstellbare.
Hier reicht ja wohl ein extra (Schnur)Schalter wobei die Platine mit ihren Komponenten in der Maschine verbleiben kann.

PS
 
Hallo,
der Schalter (Potentiometer) hat doch 2-3 Ausgänge, mehr nicht. Dann könnte man einfach ein 3-Poliges Netzkabel nehmen, den Schalter auslöten, die Kabel statt dessen einlöten, eine Box mit externem Potentiometer sowie Netzeingang daran anschließen und neben dem Bohrständer plazieren. dann kann man damit bequem die Drehzahl einstellen.
Vorher den Schalter ausmessen, wieviel Ohm maximal der Schalter hat.

Man sollte sich aber mit Elektrik auskennen.
Andreas
 
Hi

Ich habe bewusst Drehzahlsteller und nicht Potentiometer geschrieben!
Mit einem Potentiometer alleine kommt der TE nicht weiter. Mit einem Potentiometer alleine kann man eine solche Maschine nicht verstellen. Das müsste etwa so groß sein wie die Maschine selber. Das eigentliche Stellelement ist der Triac auf dem kleinen Kühlkörper.

PS
 
Versteh ich nicht, was ist der Druckschalter anderst als ein Potentiometer? OK, er könnte kapazitiv sein, glaub ich aber nicht.

Der Externe Poti steuert ja den Triac an, der verbleibt in der Maschine.

Andreas
 
Wenn ich H.Gürths Beitrag richtig verstanden habe, ist am oberen Poti eine Maximaldrehzahl einstellbar bis zu der man am Gasknopf gas geben kann.
Demzufolge ist in diesem Knopf auch ein Linearpitentiometer und womöglich ein Schalter verbaut. Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe.

PS
 
Im Schalter ist zunächst mal die Schaltung für die Netzspanung über Drücker betätigt. Zusätzlich bedient der Drücker einen Schiebe/Linearwiderstand welcher die Elektronik ansteuert.
Die Maschine ist mit Tachogenerator für die Leistungsregelung versehen.
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für die vielen Anregungen. Ich hatte den Schalter schon mal offen und da ist ein lineares Schleifer Poti drin (oben links). Das Poti im Schalter könnte man sicher nach außen legen. Allerdings sehe ich da wenig Sinn drin. Die Maximaldrehzahl kann man ja schon am Rad (operes Poti außerhalb des Schalters) einstellen. Das Poti im Shalter dient nur dem Gas geben bis zur Maximaldrehzahl. Der Schalter kontaktiert einen Leistungskontakt sofort (unten rechts) + Poti zum Gas geben, und wenn man ihn ganz durchdrückt, kontaktiert er nochmal einen zweiten Leistungskontakt (oben rechts).
Schalter_offen.jpg

Ich hatte schon überlegt das ganze gegen einen einfachen Schalter ohne Poti auszutauschen. In der Maschine könnte man einfach den Widerstand einlöten der bei gedrücktet Taste am Poti anliegt. Müsste man sehen ob es dann die zweistufigen Leistungskontakte noch braucht oder nicht. Allerdings ist der "Gas" Schalter ja auch sowas wie ein Sanft Anlauf. Wenn man den außer Betrieb setzt könnte die Maschine auf dauer evtl. leiden. Aus den beiden Gründen hätte ich eben lieber wieder einen elektrisch kompatiblen Schalter in die Maschine gebaut. Mechanisch bzw. die Lötverbindungen lässt sich ja so ziemlich alles basteln. Dann hätte man auch noch die Option die Maschine mal außerhalb des Bohrständers einzusetzen.

Grüße

Andreas
 
Thema: Suche Netzschalter für Bohrmaschine AEG SB2E-701
Zurück
Oben