Suche Hubzahlregler für FEIN ASTxe 649

Diskutiere Suche Hubzahlregler für FEIN ASTxe 649 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Hab vor längerem eine ASTexe 649 erworben. Eigentlich ganz günstig... Auf niedriger Drehzahl hat sie allerdings nur gesummt. Hab dann...
green_cobalt

green_cobalt

Registriert
20.09.2017
Beiträge
120
Ort
Ruhrgebiet
Wohnort/Region
NRW
Hi!

Hab vor längerem eine ASTexe 649 erworben.
Eigentlich ganz günstig...
Auf niedriger Drehzahl hat sie allerdings nur gesummt.
Hab dann Getriebe gereinigt/gefettet und geplatzten Kondensator ersetzt.
Half nix.
Regler auf anraten mal durchchecken lassen.
(bei mir an der Arbeit ham wir da ein paar echt fähige Typen)
"Sehr verwirrende Werte", sagte man mir, "schau mal selbst."
Der Widerstand war in der tat sehr variabel,
auch ohne den Regler zu berühren.
"Der is wohl hin. Da brauchste nen neuen."
Da wusste ich noch nicht, dass das Ding 200€+ kostet.
Ein guter Bekannter hat den Regler mittlerweile auch total zerlegt.

Wo ich den neu bekommen kann weiss ich.
Meine Frage(n) nun:
Kriegt man irgendwo so ein Bauteil gebraucht?
Und macht das überhaupt Sinn?
(verlässliche Quelle, vielleicht sogar mit Garantie)
Wie sieht das aus mit einem Umbau auf "ohne Regler"?
Brauch ich dafür nur nen anderen Polschuh?

mfG
 
green_cobalt schrieb:
Wie sieht das aus mit einem Umbau auf "ohne Regler"?
Brauch ich dafür nur nen anderen Polschuh?
Polschuh und Anker sind bei beiden Varianten gleich.
Schließe den Motor einfach direkt an, läuft dann halt immer mit maximaler Drehzahl spielt aber für den Motor keine Rolle.
 
Es geht hier um die Rohrstichsäge AStxe 649.
Wollt ich nur nochmal erwähnen, da ich mich schon andern Ortes unklar ausgedrückt hab.
AStxe 649.jpg


DerAlteSchrauber schrieb:
Schließe den Motor einfach direkt an, läuft dann halt immer mit maximaler Drehzahl spielt aber für den Motor keine Rolle.
Sicher?
Bin grad etwas verwirrt...
Irgendwie dachte ich es heute anders gelernt zu haben.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=40797
Mal anders gefragt, was könnte schlimmstenfalls passieren?
N Kurzer und die Sicherung fliegt raus, oder?
 
Hallo.
Bin zwar noch recht neu hier, aber mein Eindruck, wenn H. Guerth und Der alte Schrauber das so vorschlagen, passt das schon.
Die beiden sind oder waren wohl im Service-Bereich taetig und haben Erfahrung in Wartung und Reparatur von Elektrowerkzeugen.
Da du schriebst, bei niedriger Drehzahl nur ein Brummen - was war den bei voller Drehzahl/Regler auf Anschlag ? Ebenfalls nur Brummen ?
Kondensator defekt, Drehzahlregler defekt... Nicht das noch andere Schaeden vorliegen und Defekt von Regler und Co. nur Folgeerscheinungen sind.
Laesst sich die Mechanik/Getriebe/Hubstange denn noch per Hand bewegen und laeuft freigaengig ?
Kohlen und Stator optisch o.k. ?
Evtl. Polschuh durchmessen (lassen).
Wenn die Maschine bei ueberbruecktem Regler (also dirkt angeschlossen) laeuft, kannst du den Regler immer noch kaufen ( ob neu oder gebraucht). Wenn sie ueberbrueckt immer noch nicht laeuft, kannst du dir die Investition sparen.
200 Euro nur fuer den Regler ist schon ein verdammt stolzer Preis. Wahrscheinlich sind die Kontakte aus purem Gold. Oder ist das ein Preis inkl. Einbau und Grundwartung der Maschine
Kenne auch Regler wo zusaetzlich andere Bauteile (z.B.Enstoerkondensator) mit angeklemmt sind. Diese muessten bei einer Ueberbrueckung m. W. neu mitverkabelt werden.
 
Die Fein Rohrstichsäge gibt es ja auch ohne Regler - da könnte man gegebenenfalls bei Fein im Online Ersatzteilkatalog die Verdrahtung ansehen.

Hab meine Astxe erst vor win paar Tagen gebraucht gekauft und bin gespannt wie sie sich macht.
Aber erst brauch ich noch ein paar Sägeblätter ...
 
Schlacke schrieb:
Hallo.
Bin zwar noch recht neu hier, aber mein Eindruck, wenn H. Guerth und Der alte Schrauber das so vorschlagen, passt das schon.
Die beiden sind oder waren wohl im Service-Bereich taetig und haben Erfahrung in Wartung und Reparatur von Elektrowerkzeugen.
Dein Eindruck täuscht nicht. Mit den Beiden haben wir in der Hinsicht zwei Koryphäen an Bord. Quasi der Gegenpol zu Domi bei der Schweißtechnik und Trabold be den Gartengeräten. :top:
200 Euro nur fuer den Regler ist schon ein verdammt stolzer Preis. Wahrscheinlich sind die Kontakte aus purem Gold. Oder ist das ein Preis inkl. Einbau und Grundwartung der Maschine
Kenne auch Regler wo zusaetzlich andere Bauteile (z.B.Enstoerkondensator) mit angeklemmt sind. Diese muessten bei einer Ueberbrueckung m. W. neu mitverkabelt werden.
Ich bwhaupte mal, dass der Preis unter Anderem der geringen Stückzahl und der langen Bevorratung geschuldet ist. Schließlich kauft die Maschine nicht jeder Installateur. Bei der kostet ja schon der zusätzlich erhältiche Schuh, mit dem die Säge als normale Säbelsäge einsetzbar ist, fast 200€! :shock: Haben wir erst vor ein paar Jahren nachgerüstet weil der Chef zu geizig war eine gerinfügig teurere Säbelsäge zu kaufen. Aber es gibt immerhin Teile dafür.

PS
 
Ich hab eine Säbelsäge, weil ich zu geizig war mir die Fein Rohrsäge zu kaufen ...

Jetzt hab ich mir die Astxe gebraucht gekauft. Bei etwas dickerem Metall ist die normale Säbelsäge einfach deutlich zu schnell und bei Grauguss geht gar nix ...
Im Vergleich zu meiner Bosch Säbelsäge ist das Gewicht schon enorm - gefühlt wiegt allein der eben angesprochene Schuh halb soviel wie meine Säbelsäge
 
Jo erstmal dank unso!

@ Schlacke:
Hab ich alles schon hinter mir, sogar fast in der Reihenfolge die du angegeben hast.
Hab die Gute auch jetzt neu verdrahtet und brauch nur noch 4 kürzere Schrauben, der Teil mit dem Regler kommt natürlich weg. :crazy:

Ansonsten könnte man den Thread hier eigentlich schließen.
Von meiner Seite kommt wahrscheinlich nix mehr hinzu.
 
Trotzdem noch mal nachgefragt. Die Elektronik, ist die noch offen, mit Platine und Alukühlkörper oder schon kpl. vergossen &
Mal ein Bild zeigen.
 
Komplettverguss!

"...deshalb muss man auch erstmal die Bauteile freilegen..."
sagte mir ein Bekannter und bot sich auch gleich an, dies zu tun.
:flex:
Ergebnis siehe Bilder.
Ohne Worte...
:crazy:
DSC00131.JPGDSC00132.JPG
DSC00134.JPG

Das rote Gusszeug ist eigentlich überall bis zur Kante.
An dem Pin ist normalerweise natürlich noch ein vernünftiger Drehknopf und auf der anderen Seite über der Spule eine Kunststoffabdeckung.
 
Ist schon klar. mit der Vergussmasse. Die waren zu Anfang noch offene Teile. Was wurde denn alles gefummelt ?
Mit dem kleinen Stellpoti, hinten rechts, muss der Arbeitspunkt= niedrigste Dreh/Hubzahl gem. Anleitung eingestellt werden.
 
H. Gürth schrieb:
Dafür gibts auch Anleitungen?
Wahrscheinlich für die Vertragswerkstatt...?

Die kleine Spule ist schon ziemlich zerfleddert wie man sieht
und auf der linken Seite wurden zwei oder drei "kleine Dinger"
aus Kupfer rausgepult.
Ich glaube eigentlich nicht daran,
dass an dem Dingen noch was zu machen ist.
 
den Regler mit der Teilenummer 1330 hat sich wohl Fein als Alleinvertrieb vorbehalten und ist bei den Teilehändlern nicht gelistet.
Vermutlich ist das Poti defekt.
 
Alfred, der Drehzahlsteller hat die #30762286020
Gib die mal in die Suchmaschine ein. Anbieter noch und nöcher.
Selbst Rakuten bietet die an.
 
Das is schon lange her...
:shock:

Wollte eigentlich nur wissen, ob es möglich ist, den Regler aus einer MS?e 649 in einer ASTxe zu verbauen?
Vom Platz her müsste es passen, da das Chassis gleich ist.
Die Frage treibt mich schon länger um, da ich auch schon baugleiche (abgesehen vom Getriebeteil) Winkelbohrmaschinen in der Bucht gesehen hab, gebraucht für wenig Geld.
Wäre immerhin ein Versuch wert...
 
green_cobalt schrieb:
Vom Platz her müsste es passen, da das Chassis gleich ist.
Fein hat sein System so aufgebaut, die Motoren haben eine Bezeichnung, in diesen Fall ist es die 649
Die vorgestelleten Buchstaben bezeichnen die Maschinenart, Ast = Stichsägen, Msf = Winkelschleifer usw.
Der Grundmotor ist also immer gleich, die Anbaukomponenten sind abweichend.
Ein Tausch von Motorteilen innerhalb der Motorenbaureihe kann im Normalfall gemacht werden, nur bei den Wicklungen können die Anschlußenden auf den entsprechenden Handgriff angepasst sein, ebenso bei der Elektronik, beim Anker kann ein anderes Ritzel verbaut sein.
Mit etwas Geschick sollte das aber immer hin zu kriegen sein.
Achtung Motorausführungen beachten bei -1 passt das oft nicht mehr.

Gruß
 
Fein hat sein System so aufgebaut, die Motoren haben eine Bezeichnung, in diesen Fall ist es die 649
Die vorgestelleten Buchstaben bezeichnen die Maschinenart, Ast = Stichsägen, Msf = Winkelschleifer usw.
Jo, und das "e" steht für die regelbaren varianten unso.
Mir is das System schon geläufig.
Aber dass die einzelnen Serien (636, 649, etc. ) untereinander so gut austauschbar sind,
hätt ich nich gedacht.

Ich werd´s einfach mal versuchen.

Dankee!
 
.......Serien (636, 649, etc. ) untereinander so gut austauschbar sind, hätt ich nich gedacht.
Nö, sind sie nicht. 636 bezw. 649 sind zwei völlig verschiedene Motorgrössen.
636 im Bereich 230 - 320 Watt max. Motorleistung.
 
Hallo,
wer lesen kann ist klar im Vorteil :(
DerAlteSchrauber schrieb:
Ein Tausch von Motorteilen innerhalb der Motorenbaureihe kann im Normalfall gemacht werde
vor allem wenn man das gelesene dann auch noch versteht und nicht irgendwas hinein interpretiert.
green_cobalt schrieb:
Aber dass die einzelnen Serien (636, 649, etc. ) untereinander so gut austauschbar sind,
hätt ich nich gedacht.


Gruß
 
Thema: Suche Hubzahlregler für FEIN ASTxe 649
Zurück
Oben