Al-KO Jet 601 Gartenpumpe - Laufrad abmontieren

Diskutiere Al-KO Jet 601 Gartenpumpe - Laufrad abmontieren im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle! Wir haben diese Pumpe seit fast zehn Jahren, aber die Lager klingen schon problematisch. Das Laufrad kann ich aber leider nicht...
Z

-Zoli-

Registriert
20.04.2014
Beiträge
1.102
Wohnort/Region
Budapest
Hallo an alle!
Wir haben diese Pumpe seit fast zehn Jahren, aber die Lager klingen schon problematisch. Das Laufrad kann ich aber leider nicht abmontieren. Es ist ein Stahl-Kupfer paarung. Spindel -Stahl, Laufradmitte- Kupfer. Rostlöser, kleine Hammerschläge etc haben nichts gebracht. Habe auch Spargel durch die Lamellen gesteckt um damit ein besseres Griff zu bekommen, aber es schint mir draufgeklebt zu sein.
Jmnd eine Idee?
 
Hallo,
als ich sowas abmontiert habe, konnte ich es nur mit Schlagschrauber abbekommen. Natürlich immer nur bisschen drücken bis sich das Rad löst.
Außerdem hat dein Hauswasserwerk auch eine starke Neigung an der Spindel zu rosten, was schon schwierig sein kann.
Das Gewinde am Ende der Spindel ist normal, also musst du das Rad nach links lösen können.
Grüße,
dreftis
 
Hallo Dreftis!
Es ist wie du sagst verrostet, aber nicht besonders schlimm, hoffe daß der Spindel noch nicht kaputt ist.
Die Nummer mit dem Schlagschrauber habe ich so versucht, daß ich einen kleinen Nut mit dem Dramel gefräßt habe. Also kein Kreutzschlitz, dafür ist es leider zu groß.
Der Schlagschrauber hat aber den Kupfer ausgefräßt. Welche Befestigungsmöglichkeit hat man noch hier? Wie haltbar sind die Keramie-Teflon Dichtungen auf der Welle, gehen die auch regelmäßig kaputt? (Mehr als eine halbe Stunde pro Tag in die heissen Sommermonaten hat es nicht gelaufen. Der Lager hat warscheinlich auch wegen viel Staub im Kühlluft kaputtgegangen ( Ameisen)).
 
Thema: Al-KO Jet 601 Gartenpumpe - Laufrad abmontieren
Zurück
Oben