Reparatur Winkelschleifer GWS 20 -230 J Bosch blau

Diskutiere Reparatur Winkelschleifer GWS 20 -230 J Bosch blau im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Experten, dies ist mein erstes Thema, habe mich gestern neu registriert. Meine Frage an die Experten betrifft die Reparatur eines...
M

mhed

Guest
Hallo Experten,
dies ist mein erstes Thema, habe mich gestern neu registriert.
Meine Frage an die Experten betrifft die Reparatur eines Winkelschleifers von Bosch blau GWS 20 - 230 J. Der Drahtwiderstand war defekt. Habe einen neuen eingebaut. Habe laut Schaltplan nur die Kontakte des Drahtwiderstand angeschlossen. Die Kontakte für den Netzanschluss habe ich nicht angerührt. Jetzt läuft die Maschine rückwärts. Wie kann das sein?

Beste Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hinweise
Martin
 
Wurden die Anschlüsse an den Kohlehaltern gelöst, bearbeitet ?
Sonst sehr verwunderlich :kp:

Zum Test nochmals die Anschlüsse Anlaufwiderstand entfernen.
Dann Maschine laufen lassen. Sollte nach der Gedenksekunde für den Widerstand sofort laufen.
Welche Drehrichtung dann ?
 
Hallo H. Gürth,

die Kohleanschlüsse wurden nicht bearbeitet oder gelöst.
Werde Deinem Rat folgen und die Maschine ohne Anlaufwiderstand laufen lassen und sehen welche Laufrichtung das Gerät hat.

Erstmal vielen Dank für Deinen Tipp. Melde mich dann vermutlich morgen wieder. :thx:

Beste Grüße
Martin
 
mhed schrieb:
Der Drahtwiderstand war defekt. Habe einen neuen eingebaut. Habe laut Schaltplan nur die Kontakte des Drahtwiderstand angeschlossen. Die Kontakte für den Netzanschluss habe ich nicht angerührt. Jetzt läuft die Maschine rückwärts. Wie kann das sein?
Der Widerstand hat auf die Drehrichtung keinen Einfluss, aus dem Motor kommen doch nur 2 Strippen, Drehrichtungsänderung geht wie H.Gürth schon schrieb nur über wechseln der Kohlehalteranschlüsse. Anschluss GWS20-230.jpg
:wink: Kleiner Tipp von mir, der Widerstand sollte laut Reparaturanweisung von Bosch niemals alleine getauscht werden, der brennt normaler Weise nur durch wenn der Schalter eine Macke hat.
Die Einschaltdauer des Widerstandes wird vom Schalter bestimmt, ein kleines Silikonkissen im Schalter sorgt für die verzögerte Schließung der Kontakte.
Schalter mit tauschen sonst hält der Widerstand meist nicht lange.
 
DerAlteSchrauber schrieb:
ein kleines Silikonkissen im Schalter sorgt für die verzögerte Schließung der Kontakte.
Was es für bizarre Erfindungen gibt... _Fbayer :crazy:
 
Dirk schrieb:
DerAlteSchrauber schrieb:
ein kleines Silikonkissen im Schalter sorgt für die verzögerte Schließung der Kontakte.
Was es für bizarre Erfindungen gibt... _Fbayer :crazy:
Und was haben die Bayern damit zu tun?
Bosch hat den Sitz in Baden Württemberg!

PS
 
Keine Ahnung, was die Bayern damit zu tun haben, ich wollte den Smiley einfach auch mal benutzen :allesgut: :zunge:
 
mhed schrieb:
Jetzt läuft die Maschine rückwärts. Wie kann das sein?
Mit so einem Problem kam vor einiger Zeit ein Bekannter zu mir und ich hab mir die frisch reparierte Maschine angesehen.

Die Schutzhaube war 180° verdreht montiert. :mrgreen: Dadurch war das Werkzeug auf der rechten Seite der Maschine und sie hat bei Kontakt mit dem Werkstück gedrückt statt gezogen.


mfg JAU
 
Ja, eben. :crazy:

Entsprechend schnell wars "repariert".
Auf Arbeit haben wir für sowas sogar Reparaturschlüssel: "Bedienfehler" und "Unterweisung gegeben". 8)


mfg JAU
 
Hallo zusammen,

War im Urlaub deshalb die verspätete Rückmeldung.

Ich habe jetzt auch einen neuen Schalter eingebaut und auch die Kontakte vom Motor umgedreht angeschlossen. Die Maschine läuft immer noch rückwarts. Die Kohlekontaktanschlüsse habe ich noch nicht verändert.

Wie kann so etwas passieren? Kann durch einen Kurzschluß den eine Umpolung entstehen? Ichverstehe das nicht. :kp:

Beste Grüße
Martin
 
Moin

Bei Kurzschluss sollte im Idealfall die Sicherung auslösen!
Dass ein Motor deswegen rückwärts dreht glauben nur Leute die gar keine Ahnung haben :allesgut:

PS
 
Die falsche Drehrichtung halte ich immer noch für ein Gerücht.
Da wäre der Motor schon längst durchgebrannt.
Vorschlag:
Maschine auf eine Unterlage legen. So, dass die Welle mit Schutzhaube nach oben zeigt. Maschine kurz einschalten und auf Drehrichtung der Welle achten.
In dieser Position dreht die Welle nach Links !
 
Thema: Reparatur Winkelschleifer GWS 20 -230 J Bosch blau

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
930
Jürgi
J
S
Antworten
17
Aufrufe
1.321
Trabold
T
D
Antworten
16
Aufrufe
2.064
sieger
S
W
Antworten
71
Aufrufe
3.850
witwatersrand
W
Zurück
Oben