Tischbohrmaschine Lager wechseln

Diskutiere Tischbohrmaschine Lager wechseln im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo ich bin neu im Forum und habe gleich ein Problem mit meiner alten Standbohrmaschine.Kann mir jemand von euch sagen wie der Hersteller...
B

Bobcat88

Guest
hallo
ich bin neu im Forum und habe gleich ein Problem mit meiner alten Standbohrmaschine.Kann mir jemand von euch sagen wie der Hersteller heist,habe is jetzt noch nichts darüber gefunden.Ein Typenschild gibt es auch nicht mehr.
DSC_0091.JPG

Bei der Bohrmaschine geht das Lager etwas laut deshalb wollte ich es wechseln.Komme aber nicht weiter damit.
So siht es von unten aus
DSC_0094.JPG

und so von oben.Habe die Riemenscheibe abgebaut.In den runden Muttern sind Schrauben drin die von unten geschraubt sind
DSC_0092.JPG
wie bekomme ich diese Lager raus?
Vielleicht kennt sich einer von euch aus.Ist wirklich schade um die schöne Maschine.
Mfg
Markus
 
Also normalerweise muss erst das Teil raus, mit dem du die Pinole nach unten kurbelst. Dann kannst du die Pinole nach unten rausgehen und da dann weiter sehen. Bin da aber auch gerade am basteln. Das Logo an sich hab ich so noch nicht gesehen. Aber wenn du das Teil in Gang bekommst wird dir das noch Jahrelang Dienste leisten.
 
hallo
Die Pinole ist raus und wenn ich von unten reinschaue dann sehe ich das Lager wie Bild 2
 
ja die ist raus. Auf Bild 2 siehst du den Schacht wo sie normal drin steckt und die Spindel die sich dreht geht durch das Lager durch und oben auf Bild 3 wieder raus wo dann die Riemenscheibe drauf sitzt.Das Problem ist das ich nicht weis wie das Lager von Bild 2 raus geht.Und das obere Teil auf Bild 3 ist ja von unten geschraubt.
 
Thema: Tischbohrmaschine Lager wechseln
Zurück
Oben