Bundeswehr Batterieladegerät brummt zu hoher Ladestrom

Diskutiere Bundeswehr Batterieladegerät brummt zu hoher Ladestrom im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Heute wollte ich mit meinem großen Bundeswehr Batterieladegerät eine LKW Batterie für den Elektrozaun Aufladen. Das Gerät wird mit 230...
Moin
Eher nicht. Das ist ein "normales" Trafoschaltbild. Ich halte den Trafo eher für einen in den Ausgang eingeschleften Stromwandler zur Erfassung des Stromistwertes.

PS
 
@ MSG Die Versorgungsnummer kann ich Raussuchen.

@Powersuply Das Ladegerät wurde 1990 Instandgesetzt, daher die ,,neuen'' Elkos.
 
Was mir angesichts des großen Kondensators im Metallbecher noch durch den Kopf gegangen ist, ist ein magnetischer Spannungskonstanthalter dessen Rückkoppelkreis in Abhängigkeit des Stromes gesteuert ist.
Dazu weis ich leider mangels praktischer Berührungspunkte nicht viel beizutragen. Mit einem vollständigen Schaltplan kann ich evtl die Funktion ableiten. :glaskugel:

PS
 
Sodele
Das Gerät mit den gekreuzt gezeichneten Wicklungen ist definitiv ein Transduktor. Und zwar einer mit zwei Steuerwicklungen!
Hab dazu Literatur von 1960 ausgegraben die sich untet anderem auf von 1937 - 1941 beruft! :shock: :crazy:
Ich gehe nun davon aus, dass eine der Wicklungen für die Stromregelung und die andere senkrecht gezeichnete Wicklung für die Einstellung der Maximalspannung zuständig ist.
Weiteres und auch Fragen zum Nachmessen zu einem späteren Zeitpunkt.

PS
 
powersupply schrieb:
Ich gehe nun davon aus, dass eine der Wicklungen für die Stromregelung und die andere senkrecht gezeichnete Wicklung für die Einstellung der Maximalspannung zuständig ist.
Weiteres und auch Fragen zum Nachmessen zu einem späteren Zeitpunkt.

Mist. Das "Senkrecht" war natürlich Krampf. :evil:
Die waagrecht gezeichneten Wicklungen sind die Steuerwicklungen.
Ich weis dafür auch, dass das Ganze eine stromsteuernde Schaltung ist.

PS
 
Respekt Powersuply :top:
Was kann oder muss ich jetzt machen?
 
Im Grunde gehts jetzt zunächst mal darum zu eruieren welcher der beiden Transformatoren der Transduktor ist. :glaskugel:
Dann brauchts die Erkenntnis welche der beiden Steuerwicklungen ständig voll bestromt wird. Denn wenn die Leerlaufspannung erreicht wird sollte der magnetische Fluß der Steuerwicklung(en) reduziert werden.
Dazu hab ich mir, weils mich selber ein wenig interessiert, zwischenzeitlich alte Literatur besorgt.
Zum Einen den einen Aufsatz aus 1960 und zwei Fachbücher aus 1961 und 1966...

Wenn Du also der Verdrahtung folgst müsste ja der Transduktordirekt nach dem Hauptschalter und den beiden Dioden angeschlossen sein während der Spannungswahlschalter an der Sekundärseite des Transformators angeschlossen ist.

PS
 
Thema: Bundeswehr Batterieladegerät brummt zu hoher Ladestrom

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
23.005
Hellwig
H
D
Antworten
9
Aufrufe
4.818
m_karl
m_karl

Neueste Themen

Zurück
Oben