Welches Fett für die meisten Anwendungen?

Diskutiere Welches Fett für die meisten Anwendungen? im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich führe die Wartung meiner Geräte selbst durch. Die Wichtigkeit des sparsamen Umgangs beim fetten ist mir bewusst. Bisher habe ich ein...
B

Batasaa

Registriert
03.07.2009
Beiträge
204
Wohnort/Region
Hamburg
Hallo!

Ich führe die Wartung meiner Geräte selbst durch. Die Wichtigkeit des sparsamen Umgangs beim fetten ist mir bewusst. Bisher habe ich ein Standard Mehrzweckfett der NLGI Klasse 2 genommen. Da dieses eine zu hohe Konsistenzklasse hat und die Werkzeuge nach dem neu fetten schwerfälliger liefen möchte ich nun ein passenderes Fett anschaffen. Dies sollte für die meisten Geräte ein guter Kompromiss sein.

Anwendungen sind: Getriebe in Bohrmaschinen, Oszillationswerkzeug (Fein Supercut), schnelldrehende Multifunktionswerkzeuge ...

Ist folgendes Fett für meine Zwecke zu gebrauchen oder wäre ein NLGI-0 besser (welches)? Divinol Lithogrease 00 http://www.oel-engel.de/Divinol-Lit...tFN1bUtgRWhnvk_GhTka2aiEtzj8IlA2WAaAieN8P8HAQ

Das Thermoplex ALN 1001/0 mit 9,00€ pro 100ml ist mir zu teuer.

Vielen Dank bereits vorab!
 
Je schneller sich das Getriebe dreht, desto dünnflüssiger das Fett - die Abdichtung muss aber natürlich passen. Das ist sowohl bei meiner Makita 9227CB ein Problem (ganz hässlich: die Undichtigkeit ist im Bereich des Kegelradlagers und die Ölbestandteile landen dann im Lüfterrad...) als auch bei einem älteren Metabo 230mm Winkelschleifer. Alle anderen Geräte (125mm Winkelschleifer) haben keinerlei Probleme, werden aber auch öfter genutzt.

Von Divinol Lithogrease 00 habe ich hier noch eine ganze Tube liegen - wenn ich dir etwas abfüllen soll, sag bescheid.

VG,
Phil
 
Hallo Phil!

Danke dir zunächst für deine Antwort und das Angebot. Würdest Du im nachhinein noch einmal das 00 nehmen oder lieber ein 0er?
 
Da ich noch ein NLGI 2 Fett auf gleicher Basis habe, kann ich mir damit praktisch alle gewünschten Viskositäten zusammenmischen.
Des basst scho'. :mrgreen:

Für die kleinen WS und als Universalgetriebefließfett würde ich immer wieder zum 00 greifen, bei der Makita liegt ein konstruktives Problem vor - das war schließlich auch mit dem Werksfett schon eine einzige Sauerei...

H.Gürth kann hier sicherlich genauere Empfehlungen abgeben. :top:

Gruß,
Phil
 
H.Gürth kann hier sicherlich genauere Empfehlungen abgeben.
Mh. zuviel der Ehre :wink:
Es kommt darauf an:
Schnell- oder langsam laufendes Getriebe..........
Dichtungsaufbau: Mit Filzdichtungen; Simmerringe oder einfache Blechdeckscheiben.
Grosser oder kleiner Getrieberaum.
Wenn z. Bsp. diverse FLEX Modelle mit 16 Gramm versorgt werden, hat Bosch nur 9 - 11 Gramm. Damit werde diese Getriebe ausreichend geschmiert.
Nur das Motto "Viel hilft viel" ist falsch.
Hier fand bereits eine rege Diskussion zum gleichen Thema statt:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=319127#p319127
 
:thx:
 
Thema: Welches Fett für die meisten Anwendungen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben