AEG Pneumatik 2000 Super MF2 - Hammer nicht mehr abschaltbar

Diskutiere AEG Pneumatik 2000 Super MF2 - Hammer nicht mehr abschaltbar im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Als ich vorgestern meinen Bohrhammer nutzte, stand auf einmal der Knebelschalter zum An- und Abschalten der Hammerfunktion etwas vor. Ich konnte...
C

Chromix

Registriert
17.11.2014
Beiträge
11
Wohnort/Region
Schweden
Als ich vorgestern meinen Bohrhammer nutzte, stand auf einmal der Knebelschalter zum An- und Abschalten der Hammerfunktion etwas vor. Ich konnte ihn zwar wieder in die korrekte Position bringen aber die Hammerfunktion ist jetzt immer an, egal in welcher Stellung er steht.

Dank des Forums habe ich eine Explosionszeichnung und auch eine Reparaturanleitung gefunden. Den Getriebekasten habe vom Motorgehäuse losgeschraubt und auch einmal auseinandergezogen, konnte aber keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

Meine Frage ist, was der Stift des Knebelschalters im Inneren des Getriebes eigentlich bewirken soll? Klar ist, daß der Mitnehmer vom Taumeltrieb losgekoppelt werden soll aber wo genau soll der Stift eingreifen? Wenn ich bei herausgenommenem Knebelschalter durch das Loch in das Getriebe schaue, sehe ich nichts, was passen könnte.

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem recht speziellen Problem helfen könnte!
 
der Mitnehmer vom Taumeltrieb
...........hat eine Nut in welche der Mitnehmerstift eingreift.
Wenn der Umschalthebel von selbst herausfällt, ist die Haltesicherung defekt. Die beiden Umschalthebel sind Wegwerfteile und nach Demontage durch Neuteile zu ersetzen.
 
H. Gürth schrieb:
..... Die beiden Umschalthebel sind Wegwerfteile und nach Demontage durch Neuteile zu ersetzen.

Wow - das nenne ich mal eine schnelle Antwort!
Das werde ich mir nochmal ansehen.
Daß die Umschalthebel zu ersetzen sind, habe ich in der Reparaturanleitung gelesen aber bekommt man die denn noch?
 
So, jetzt habe ich mir das Ganze noch einmal angesehen und leider scheint mir doch noch mehr defekt zu sein als nur der Umschalthebel. :(
Hier ein Blick in das Getriebe bei herausgenommenem Umschalthebel:

_MG_1822_1.jpg


Ich denke, daß der Mitnehmerstift an der durch den grünen Pfeil bezeichneten Stelle eingreifen soll.

Und die Unterbrechung des Ringes an der durch die roten Pfeile markierten Stellen soll dort wahrscheinlich nicht sein. Der Ring ist unabhängig von der Achse, auf der er sitzt, drehbar und ich habe ihn für die Aufnahme so gedreht, daß die Unterbrechung sichtbar ist.
Wenn der Ring eine Lücke hat, rutscht der Mitnehmerstift auf die andere Seite, der Mitnehmer nach unten, der Taumeltrieb wird angekoppelt und der Hammer ist an.

Das wird wohl wirtschaftlich nicht zu reparieren sein, oder?
 
Das wird wohl wirtschaftlich nicht zu reparieren sein, oder?
Die Antwort weiss die da: :glaskugel:

Zunächst sollte das Getriebe mal kpl. zerlegt und die Teile gereinigt werden. Das ausgebrochene Teil liegt ja auch irgendwo in der Fettpampe.
Danach kann eine Schadensbeurteilung erfolgen.
Materialbedarf feststellen. Dann lässt sich prüfen ob und welche Teile es noch gibt.
Oder................gleich in die Tonne :mrgreen:
 
Ich habe mir jetzt einen Hitachi Meisselhammer bestellt - den gab es günstig im Abverkauf.

In die Tonne kommt der AEG aber trotzdem nicht - mit Hammer funktioniert er ja noch einwandfrei.

Noch eine Frage zur Montage der 6 Tellerfedern ganz vorne an der Vorgelegewelle, die laut Reparaturanleitung "gegeneinander" eingesetzt werden sollen: ist damit paarweise gegeneinander oder 3 gegen 3 gemeint? Die Frage tauchte hier im Forum zwar schon einmal auf, wurde aber nicht eindeutig beantwortet.
 
Bei dieser Frage und dem Fragesteller hatte ich logisches Denken vorausgesetzt. Dem war offenbar nicht so.
Die Federn kommen immer gegeneinander gesetzt.
Da die unterste Feder auf dem Kugellager im Getriebkasten aufliegt muss es die Innenseite sein, da die Feder auf dem Innring ja mitdrehen muss. Daraus ergibt sich dann automatisch die Schichtung. ()().........usw.
 
Herzlichen Dank für die freundliche Antwort!

So hätte ich es mir auch gedacht - allerdings waren die im anderen Thread diskutierten Argumente auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Aber Gottseidank gibt es ja jemand im Forum, der alles ganz genau weiss.
 
Thema: AEG Pneumatik 2000 Super MF2 - Hammer nicht mehr abschaltbar
Zurück
Oben