Neuer Schalter für alte DDR Bohrmaschine

Diskutiere Neuer Schalter für alte DDR Bohrmaschine im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend, einige kennen sicher das Problem, alte DDR Bohrmaschine mit Ein/Aus Schalter, keine Geschwindigkeitsregelung möglich. Da mir gleichzeitig...
Benderman

Benderman

Registriert
15.05.2009
Beiträge
828
Ort
06406
Ort
Bernburg
Nabend,
einige kennen sicher das Problem, alte DDR Bohrmaschine mit Ein/Aus Schalter, keine Geschwindigkeitsregelung möglich.
Da mir gleichzeitig mehrere Geräte auf der Werkbank lagen, ist mir etwas aufgefallen, der Schalter (Capax35-35 , wird nicht mehr hergestellt bzw ist in Deutschland nicht verfügbar, in Polen aber noch gelistet) Marquardt 1298.2301 bzw FA2-4/1BEK (aus Hongkong, Ebay Powerseller: Sellerbible, dabei aber Design beachten.)
Bei dem hier ist der Capax abgebildet aber der Marquardt wir geliefert.
Schaltbilder sind jeweils auf den Schaltern zu finden.
Mir ist der Marquardt zu offen und der China/Hongkong Schalter ist schlechter zu regulieren mit kürzerem Drückerweg.
Auf dem Bild sind alle voll eingedrückt und arretiert.
Unterschiede in der länge des Feststellers sind aber da.
Schalter vergleich.jpg
So dann mal Beispielbilder, Marquardt 1298.2301 in einer gut erhaltenen DDR Bohrmaschine "Mansfeld" aus dem Mansfeld Kombinat Wilhelm Pieck, Kondensator mitgewechselt und an anderer Stelle montiert.
Mansfelda.jpg

Mansfeldb.jpg
Original
Mansfeldc.jpg
Kerbe einfeilen.
Mansfeldd.jpg
Mansfelde.jpg
 

Anhänge

  • schalterxx.jpg
    schalterxx.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 296
  • Schalterx.jpg
    Schalterx.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 305
Der Chinesische aus Hongkong in einer Smalcalda Bohrmaschine.
Auch gleich mit neuem Kondensator.
Da gibts ja etliche Varianten und Farben davon.
Mit Schlag und mit ohne Schlag.
Orange, Orange/Schwarz, Schwarz matt oder glänzend, Grün.
1 Gang oder 2 Gang oder auch 4 Gang (2 elektrisch, 2 mechanisch)
oder auch 2 Gang elektrisch.
Allerdings muss man für das Drehrädchen etwas das Gehäuse ausfeilen, nur ganz wenig, sonst passt es nicht durch.
sm1.jpg
STA60013.jpg
STA60015.jpg
STA60018.jpg
STA60019.jpg

Der chinesische in einer anderen Mansfeld Bohrmaschine, diesmal 2Gang mit Schlagbohrfunktion.
Jedoch muss das Gehäuse für den Feststeller/Arretierknopf aufgebohrt werden.
STA60027.jpg
STA60028.jpg
STA60022.jpg
 
Eibenstock 2 Hand Bohrmaschine Mk2.
Gibt es ja auch mehrere Versionen von,
jedenfalls hat der Schalter die gleiche Baugröße & passt rein,
montiert hab ich aber trotzdem erstmal keinen anderen, habe nur mal nachgesehen, da sie gerade zur Hand war.
STA60001.jpg
STA60010.jpg
STA60009.jpg
STA60011.jpg
STA60014.jpg


Edit, ganz vergessen ich hab, 5 Stück chinesische Schalter FA2-4/1BEK kamen incl Versand ~20€ bei ebay, Anbieter Sellerbible, sitzt in Hongkong,
Lieferzeit 10 Tage.
 
Coole Aktion ... mit den neu verfügbaren Hongkong-Ersatzteilen könnte das ein oder andere Schätzchen länger leben :) :top:
 
Danke, so war das auch gedacht, es gibt ja noch mehr als genügend von den alten Bohrmaschinen in gebrauchsfähigem Zustand.
Mechanisch sind es ja absolut robuste Dauerläufer, mit entsprechendem Gewicht und im Vergleich zu modernen Bohrmaschinen rauherer Laufkultur und veralteter Griffergonomie.
Und es gibt ab u zu neuwertige und auch noch ganz neue, im Auktionshaus oder bei den Kleinanzeigen.
Nur es kommen halt sehr viele Leute nicht mehr damit zurecht, das sie gleich volle Bulle loslaufen, mir geht es ja auch so.
Ich war ganz erstaunt das die Schalter von der Baugröße her passen, soviel zum Thema Handel des Sozialismus mit dem bösen Kapitalismus und autarke Produktion.
Ich geh ja prinzipiell davon aus das diese Baugröße/Bauform auch bei vielen anderen Herstellern verbaut wurde und auch noch verbaut wird, sonst würde es ja keiner mehr produzieren.
Die welche man als Capax Nachfolger bezeichnen könnte, haben auf eine email von mir nicht geantwortet, ich hätte ja eine bestimmte Menge abgenommen (und weiterverkauft :oops: ).
Alternativ hab ich nach den belieferten Firmen und der genauen Produktbezeichnung/Artikelnummer gefragt, aber ob es nun daran lag das ich keine 3000Stück Mindestordermenge möchte oder ob es an meinem Englisch lag, (habe 2h dafür gebraucht) werde ich wohl nie erfahren.

Weil es derzeit so in ist, ich habe hier die Gebrauchsobsoleszens überwunden :D .
 
So was gibts noch?
Ahja die Multimax oder auch Heimwerkerbohrpistole.
Gibt es in diversen Farben, und auch von Versandhandelseigenmarken der BRD.
Gibt da aber 2 verschiedene Schaltertypen, allerdings von außen erkennbar, einer hat natürlich das passende Maß.
 

Anhänge

  • Multimax g.jpg
    Multimax g.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 244
  • Multimax f.jpg
    Multimax f.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 227
  • Multimax e.jpg
    Multimax e.jpg
    620,9 KB · Aufrufe: 233
  • Multimax d.jpg
    Multimax d.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 226
  • Multimax c.jpg
    Multimax c.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 225
  • Multimax b.jpg
    Multimax b.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 228
  • Multimax a.jpg
    Multimax a.jpg
    443 KB · Aufrufe: 232
Und von Narex (bzw auch von Smalcalda gelabelt) gibt es da auch noch Bohrmaschinen und Trockenbauschrauber.
Narex EV 406D ,
Und vom VEB Elektrowerkzeuge Sebnitz
HBM 6/1.1E,
BRM 350E,
(WMW Smalcalda steht da auf der anderen Gehäuseseite)
Wobei die bereits mit Elektronik ausgerüsteten Smalcalda ein anderes Gehäuse haben, wegen dem Arretierknopf/Feststeller.
 

Anhänge

  • n10.jpg
    n10.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 215
  • n9.jpg
    n9.jpg
    526 KB · Aufrufe: 218
  • n8.jpg
    n8.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 211
  • n7.jpg
    n7.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 211
  • n6.jpg
    n6.jpg
    614 KB · Aufrufe: 214
  • n5.jpg
    n5.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 216
  • n4.jpg
    n4.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 214
  • n3.jpg
    n3.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 210
  • n2.jpg
    n2.jpg
    647,1 KB · Aufrufe: 220
  • n1.jpg
    n1.jpg
    572 KB · Aufrufe: 213
Hier mal der Capax und der chinesische Schalter von nahem.
Den Capax kann man nur an einer Seite öffnen.
Der Marquardt lässt sich anscheinend nicht öffnen ohne ihn zu zerstören, und dafür war er mir zu teuer.
 

Anhänge

  • S4.jpg
    S4.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 222
  • S3.jpg
    S3.jpg
    561,6 KB · Aufrufe: 212
  • S2.jpg
    S2.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 208
  • S1.jpg
    S1.jpg
    629,7 KB · Aufrufe: 213
So Leute, ich hatte Kontakt zur Firma Marquardt, wegen weiteren evtl passenden Schaltertypen bzw Typnummern.
Dann könnt ihr danach googeln wenn euch danach ist, selbst wenn man bloß herausfindet wo sie verbaut wurden/werden, kann man ja immernoch solchen Schalter ja als Ersatzteil bestellen.

1298.2301 Bereits im Eingangsposting erwähnt
1298.2302 (orange, höherer Elektronikabgleich) Lieferung nur an Elektrowerkzeughersteller
1298.0301 (ohne Stellrad)
2504.0301 (ohne Stellrad, kürzerer seitlicher Arretierdrücker) Lieferung nur an Elektrowerkzeughersteller, bis 750W ausreichend.


Hier nochmals Danke, an den Mitarbeiter der Firma Marquardt der sich die Mühe machte und mir von baugleichen Schaltern die Nummern heraussuchte.
Sie Liefern zwar nicht an Endkunden aber sie kümmern sich und ignorieren einen nicht wie einige andere großen Firmen.
In passender Baugröße gibt es ja auch noch Schalter anderer Hersteller. Aber das muss man alles erstmal finden, schleißlich ist das ja nicht für den Privat/Endkunden bestimmt.
 
Thema: Neuer Schalter für alte DDR Bohrmaschine
Zurück
Oben