Explosionszeichnung / Reparaturanleitung Hilti TE 60

Diskutiere Explosionszeichnung / Reparaturanleitung Hilti TE 60 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin auf der Suche nach eine hochauflösenden Explosionszeichnung / Reparaturanleitung für die alte Hilti TE 60. Habe die Maschine...
Ich hab die Hilti jetzt zerlegt. Konnte aber keinen Defekt feststellen außer Kugellager 111 das hat ne Macke.
Ich wollte jetzt die Dichtungen Tauschen und neues Öl drauf machen und nochmal ausprobieren.
Wo kann ich so ein Kugellager bekommen?
Sind die Dichtungen Standart ?
Und das Öl? von Ebay?
 
Servus

Die Lager sind, was die Größen angeht, Standardware. Im Fall des #111 ein 6007. Wenn das eine Macke hat ist die Maschine entweder total abgenutzt oder, was ich eher glaube, es hat beim Ausbau einen Schlag oder Druck in axialer Richtung bekommen.
Was Du in jedem Fall auch ersetzen solltest/musst ist der Nutring (117) und ggf den Simmerring(115) sowie die O-Ringe am Kolben und Flugkörper(119).
Für diese Maschine bekommst Du beim User gpkru in ibäh einen kompletten Teilesatz mit Öl.
Sei bitte so gut und dresche das Lager(111) bei der Remontage nicht gleich wieder zusammen.

PS
 
Hallo,
ich habe hier eine schöne alte TE 60, leider dreht und schlägt Sie nicht mehr. Wenn ich Öl nachfülle schlägt Sie wenigstens wieder aber das Öl ist durch das Bohrfutter innerhalb schnellster Zeit wieder ausgelaufen.
Nun möchte ich das feine Teil reparieren und benötige eine Explosionszeichnung.
Gibts hier im Forum vielleicht auch einen kleinen Guide/Threat zur Zerlegung der Maschine?

Schöne Grüße aus Koblenz

Holger
 
Hallo,
ich habe gerade noch etwas im Forum gestöbert und hab anhand ein paar Bilder Versucht das Bohrfutter abzubekommen.
Fachmeißel ins Bohrfutter, Auf Schlagen (nicht auf Bohren) gestellt und den Flachmeißel in den Schraubstock gespannt.
Der Hakenschlüssel von den Federbeinen meines Motorrades hat bei der Aktion schonmal seinen Haken verlohren. Mit einer Rohrzange bewegt sich da nix.
Ich überlege die Maschine reparieren zu lassen.
Es gibt bei Ebay einen Anbieter der bietet die Reparatur für 169€ inkl. 1 Jahr Garantie an.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma?

Schöne Grüße aus Koblenz

Holger
 
Hi
Wie is das "dreht nicht mehr" zu verstehen?
Motor läuft und der Bohrer wird nicht angetrieben? Lässt der sich gar auch in Meißelsstellung von Hand durchdrehen?

PS
 
Hi,
auf Stellung "Bohren" dreht er sich halt nicht sondern schlägt nur, sofern Öl drin ist. Von Hand lässt dich der Bohrer drehen.
Wie ich gerade nochmal versucht habe lässt der sich in beiden Stellungen drehen.... :(

Gruß

Holger
 
El Cattivo schrieb:
Hi,
auf Stellung "Bohren" dreht er sich halt nicht sondern schlägt nur, sofern Öl drin ist. Von Hand lässt dich der Bohrer drehen.
Hallo
Dreht da der Motor mit? Lässt sich der Bohrer auch im Meißelbetrieb durchdrehen?

PS
 
powersupply schrieb:
Hallo
Dreht da der Motor mit? Lässt sich der Bohrer auch im Meißelbetrieb durchdrehen?

PS

Hallo,

Also der Motor läuft. Der Bohrer lässt sich auch im Meißelbetrieb drehen.

Gruß

Holger
 
Dann wird es besser sein die Reparaturpauschale in Anspruch zu nehmen.
Das Zylinderrohr ist bei deiner Maschine gebrochen. Eigentlich ein Todesurtei. Das gibt es eigentlich nicht mehr...
Achte daher bei dem Anbieter darauf, dass dieser Umstand nicht ausgeschlossen ist.
Wenns nirgends erwähnt wird die Maschine hin schicken und warten.

PS
 
Hallo,

Danke für die Antworten.
Ich habe die Maschine vor etwa 10 Jahren geschenkt bekommen inkl. reichlich Zubehör. Da war diese aber schon defekt. Bis jetzt bin ich mit meiner Elu MBH 22 RLD super gefahren. Will jetzt aber Zaunpfähle setzen und muss einige Betonschultern der Randsteine wegstemmen. Da hat die Elu keinen Bock drauf glaub ich :).

Bis denn

Holger
 
Wenn da reichlich SDD-Zubehör dabei ist lohnt sich eine Reparatur sicherlich. Wenn das kein SDS-Max ist passt das auf einer neuen Maschine sowieso nicht und müsste dann auch neu gekauft werden.

PS
 
Hi,
ich habs endlich geschafft meine Maschiene wierder zusammen zu setzten habe das defekte Lager getauscht und sämtliche Dichtungen.
Jetzt schlagt die Maschiene meistens...

manchmal bleibt der "Schlagbolzen" Nr.46 einfach vorne hängen.
Wenn ich diesen mit einem langen Schraubendreher durch das Futter wieder nach hinten drücke Schlägt sie wieder bis der Bolzen wieder vorne hängen bleibt.

hat noch jemand nen Tipp?
 
Hallo

Wird der Schlagkolben(46) nicht mehr durch den Bohrer oder meißel zurückgedrückt? Dann kann es sein, dass die Scheibe 51 und der Ring 52 in falscher Reihenfolge eingesetzt wurden.

PS
 
Guten Abend,
ich habe eine alte TE60 mit dem gleichen Problem (Schlag geht nicht ).

Die Explosionszeichnung könnte ich auch brauchen .

Ich habe die Maschine zerlegt.
Öl War nur mehr anhaftend, aber sonst nix mehr.
Zudem ist mir ein Ring, siehe Bild , (danke fürs ausleihen! )
in mehreren Teilen zerlegt entgegen gekommen.

Was ist die Ursache dafür und was empfiehlt sich zu tauschen?

Schönen Abend und vielen Dank schonmal im Vorraus.
 

Anhänge

  • 2017-09-13 21.06.46.jpg
    2017-09-13 21.06.46.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 164
Hallo

Oha! Das ist ja noch eine ganz alte Version!

Der Ring, ich nenne den Leerschlagdämpfungsring, ist für das Überleben des Zylinders wichtig. Dafür gibt es nur noch Nachbauten, die, wie ich schon gesehen habe, nicht immer die selbe Qualität(Härte) haben wie das Original. Aber selbst diese sind besser als ein kaputter oder nichts.
Lasse zum Lagern der Teile bis zum Zusammenbau auch das große Nadellager so wie im Bild zu sehen auf dem Lagersitz des Zahnkranzes stecken. Bei den ganz alten Versionen fallen gerne mal die Nadelrollen heraus. :schlaubi:
Wegen Zeichnung und Bezugsquelle bekommst Du gleich eine PN.

PS
 
powersupply schrieb:
Hallo

Oha! Das ist ja noch eine ganz alte Version!

Der Ring, ich nenne den Leerschlagdämpfungsring, ist für das Überleben des Zylinders wichtig. Dafür gibt es nur noch Nachbauten, die, wie ich schon gesehen habe, nicht immer die selbe Qualität(Härte) haben wie das Original. Aber selbst diese sind besser als ein kaputter oder nichts.
Lasse zum Lagern der Teile bis zum Zusammenbau auch das große Nadellager so wie im Bild zu sehen auf dem Lagersitz des Zahnkranzes stecken. Bei den ganz alten Versionen fallen gerne mal die Nadelrollen heraus. :schlaubi:
Wegen Zeichnung und Bezugsquelle bekommst Du gleich eine PN.

PS



Guten morgen,

das ging ja schnell, vielen Dank für die Hilfe!
 
Hi zusammen,

bin neu hier und habe bereits mit den vorangegangenen Beiträgen/Threads (dickes Danke an alle die hier so tatkräftig helfen :thx: ) meine alte Hilti TE60 zerlegt.
Leider ist einiges kaputt... hier mal die Bilder...
Vielleicht ist es wirklich besser das gute Stück zu entsorgen, aber das mache ich nur sehr sehr ungern.

Kann mir jemand sagen woher ich Ersatzteile (ggf. auch Nachbauten) bekomme?

Weiterhin bin ich mir nicht ganz sicher ob ich alles richtig identifiziert habe und was genau ich unbedingt ersetzen sollte.
Lt. Explosionszeichnung und der gemachten Bilder meine ich, dass
Nr. 117, 40, 92, 41definitiv kaputt sind.
Das Alu-Teil mit Simmerring (139+106 ? ) ist ebenso ordentlich verkratzt, beschädigt.
Die O-Ringe würde sowieso ich alle neu brauchen...

Was denkt Ihr wie ich vorgehen sollte? :kp:
danke schon mal vorab,
gruß
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    495 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_7455.JPG
    IMG_7455.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_7456.JPG
    IMG_7456.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_7449.JPG
    IMG_7449.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 145
Hi

WOW! Du hast ja noch eine ältere Version als dein Vorposter! :shock:
Die dürfte die 50 Jahre voll haben.
Zeig mal ein Bild vom Typenschild, sofern noch vorhanden. Da sollte das Herstelljahr draufstehen.

Die Teile 5 und 6 kenne ich gar nicht. Die dürften aber vor Nr7 im Zylinderrohr(8) gelegen haben.
Dafür gibt es eher gar nix mehr.
Den Aluring(4) und die Walzen(1) sollte man noch beschaffen können. Auch den Nutring(Hilti 117) gibts als Nachfertigung und die Leerschlaghülse(7) gibts als Gebrauchtteil.
Dass Du das Zylinderrohr an der Dichtfläche im Schraubstock eingespannt hast macht die Sache nicht besser... Dahinter an der langen Fläche wäre es egal gewesen.

Ich denke es ist besser die Maschine wieder zusammen zu bauen und bei Ackermann in ibäh ein repariert es Tauschgerät zu ordern... Sofern die das Uraltmodell überhaupt noch annehmen.

PS
 
Hi,

hier das Typenschild, leider ohne Jahresangabe :(
Nur eine Nummer ist angegeben, die kann ich aber nicht deuten :kp:

Beim Zylinderrohr ist ohnehin ein ganzer Zahn abgebrochen insofern hab ich mir dabei nichts gedacht...

Ok, dann werd ich bei dieser Firma anfragen.

Danke :wink:
 

Anhänge

  • IMG_7388.JPG
    IMG_7388.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 113
Hi

Der Motor ist neuer als der Rest!
Zum Einen hat der eine Seriennummer >10000 und zum Anderen schon den schwarzen Deckel. Die ganz alten Maschinen hatten durchgängig Grau als Maschinenfarbe.

PS
 
Thema: Explosionszeichnung / Reparaturanleitung Hilti TE 60
Zurück
Oben